Update: 13.02.2021
„Wir haben kein Umweltproblem, sondern ein Gesellschaftsproblem“
Die Politökonomin Maja Göpel will nichts weniger, als die Welt verändern – zum Wohl der Umwelt und der Menschen. Ist das naiv? Ist das radikal? Nein, sagt sie. Naiv und radikal seien diejenigen, die behaupten, die Welt kann in zehn Jahren noch so aussehen wie heute. Wir müssen und wir können unsere Zukunft gemeinsam neu denken, so ihre Botschaft.
weiterlesen und Podcast hören https://www.deutschlandfunknova.de/…
Wer ist Maja Göpel?
Sie ist eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin, Nachhaltigkeitsexpertin und Gesellschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf transdisziplinärem Denken. Seit 2019 hat sie sich zunehmend auf Wissenschaftskommunikation spezialisiert. Göpel ist Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Ab 2006 war sie für den World Future Council erst als Campaign Manager Climate Energy in Hamburg tätig und ab 2008 bis 2012 als Direktorin Zukunftsgerechtigkeit im Brüsseler Büro. In der Zeit entstand auch der Future Policy Award sowie eine 2018 eingestellte Arbeit zu Governance-Innovationen für die Interessen zukünftiger Generationen.
Von 2013 bis 2017 war sie Leiterin des Berliner Büros des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, wo sie sich auf den Bereich nachhaltige gesellschaftliche Transformation fokussierte. Während dieser Zeit arbeitete sie auch als Gastwissenschaftlerin an der Leuphana.
Von 2017 bis 2020 war sie Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Dadurch war sie Mitglied des Fachausschusses Wissenschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.
weiterlesen https://de.wikipedia.org/…
Maja Göpel: Brauchen wir diesen Konsumwahnsinn? | After Corona Club | 25 | NDR Doku
Maja Göpel („Scientists For Future“) – Jung & Naiv: Folge 420 (2020)
Maja Göpel über die Macht der Reichen, Systemwandel & das „Delta of Doom“
– Jung & Naiv: Folge 682 (01.01.2024)
Unsere Welt neu denken
Eine Einladung
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. …
zum Buch https://www.ullstein-buchverlage.de/…
Die Nachhaltigkeitsforscherin Maja Göpel plädiert für ein anderes Wirtschaften. Unter dem Eindruck der Corona-Krise erscheinen viele Passagen ihres aktuellen Buchs als treffende Bemerkungen zur derzeitigen Lage.
weiterlesen https://www.faz.net/…
Maja Göpel: Denkerin auf der Baustelle
09.09.2020 – Die Ökonomin Maja Göpel ist eine der wichtigsten Stimmen in der Debatte um Nachhaltigkeit. Nun soll sie in Hamburg ein neues Forschungsinstitut mit aufbauen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
„Ein Verantwortungs-Verweigerungs-Liberalismus der Besitzenden“
25.09.2020 – Die Umweltberaterin der Regierung spricht im Interview über SUVs, Monopolverbot für Amazon und darüber, ob wir in der Krise richtig gehandelt haben.
weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…
„Während alle auf das Virus starren, läuft eine Umverteilungsmaschine“
19.12.2020 – Interview – Die Sozialwissenschaftlerin Maja Göpel sagt, Corona könne auch eine Chance sein: für neue Solidarität und neues Wirtschaften.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Klimawandel: Haben wir vor lauter Corona die Klimakrise vergessen?
Podcast 12.02.2021 – Der Klimawandel ist aus dem Fokus geraten. Im Podcast erklärt die Ökonomin Maja Göpel, was man vom Kampf gegen das Virus für den Kampf gegen die Klimakrise lernen kann.
weiterlesen und hören https://www.zeit.de/…
Imagineering oder wie wir Zukunft neu denken
Video 21.03.2021 – Corona hat sämtliche Routinen gekappt – bis auf die Denkroutinen. Zwar kam über Nacht die ganze Welt zum Stillstand. Doch wenn es darum geht, aus der Krise zu lernen, verfallen wir schnell in ein «Weiter wie bisher». Wie lässt sich eine Zukunft denken, die mehr ist als Besitzstandwahrung?
weiterlesen und zum Video https://gruen4future.de/…
Homepage von Maja Göpel
Mit 14 begann ich der Frage nachzugehen, warum wir als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die wir uns als Individuen wünschen. Dabei habe ich gelernt, dass Politik kein staatliches Gegenüber, Märkte nicht neutral und Demokratie mehr als Stimmabgabe sind. …
THE NEW INSTITUTE
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: