Menschenrechte

Moderne Sklaverei

Informationsplattform Humanrights.ch:
Der Begriff der modernen Sklaverei ist nicht scharf definiert, sondern als Überbegriff für diverse Praktiken zu verstehen: Zwangsarbeit, Schuldknechtschaft, Zwangsprostitution, Zwangsheirat, Menschenhandel. Man spricht deshalb von den „modernen Formen der Sklaverei“. Dieses Konzept bezieht sich also auf vielfältige Situationen der Ausbeutung, die eine Person aufgrund von Drohungen, Gewalt, Zwang, Irreführung und/oder Machtmissbrauch aus eigener Kraft nicht verlassen kann.

https://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/nachrichten/initiativen/moderne-formen-sklaverei

 

Global Citizen

Ja, Sklaverei existiert auch heute noch – diese Länder führen die Liste an

Sklaverei ein Relikt aus alten Zeiten? Von wegen. Es ist nach wie vor ein weltweites Problem.

In den folgenden fünf Ländern leben derzeit 58 % aller weltweiten Sklaven:

  • Indien
  • Pakistan
  • Bangladesch
  • China
  • Usbekistan

weiterlesen https://www.globalcitizen.org/de/…

 

 

Rassimus steckt in uns allen … bis heute

Unser Wohlstand basiert auf Rassismus, denn wir  lassen Menschen in Asien und Afrika für einen Hungerlohn oder weniger arbeiten, damit wir Produkte billg einkaufen können. Sei es Kleidung, sei es Schokolade, elektronische Geräte oder anderes.

Wir wurden von Kindheit an rassistisch beeinflusst durch Bilder, Erzählungen, im Geschichtsunterricht, durch Filme, Werbespots, Fernsehnachrichten, Zeitungen. Es ist eine Gehirnwäsche, der wir von klein auf unterliegen. Verbunden mit dem Blick auf das angenehme Leben, das wir haben, passt es uns auch in unser Weltbild. Wenn Bilder gezeigt werden, in denen Weiße sich in Afrika um kleine Kinder kümmern, dann sind wir gerührt.

Europa wurde reich durch Versklavung und Ausbeutung, durch Morde wie Deutschland es zum Beispiel in besonders großem Umfang Namibia tat – aber natürlich auch anderswo.

Diese Geschichte wurde nie aufgearbeitet und die Ausrede, dass wir ja Entwicklungshilfe leisten, wäscht uns nicht rein.

Wir haben die Klassifizierung von Menschenleben noch lange nicht aufgegeben, ob bewusst oder unbewusst. Es steckt eben tief in uns.

 

Der folgende Artikel zeigt das Ganze sehr gut auf:

Rassismus in Europa: Wir ewigen Rassisten

Europas Aufstieg wäre ohne koloniale Ausbeutung und Versklavung unmöglich gewesen. Nur wenn wir uns der Geschichte stellen, können wir Rassismus bekämpfen. Fangen wir an.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/menschenrechte/