Riesige Hungersnöte drohen in Kürze

Welthungerhilfe befürchtet bis zu eine Milliarde HungerndeEine riesige Hungersnot droht in den kommenden Monaten, mit bis zu einer Milliarde Betroffenen. Es wird Zeit, dass wir global denken und entsprechend handeln. Menschenleben dürfen uns nicht egal sein und zusätzlich ist mit einer neuen Fluchtwelle zu rechnen, die wesentlich größer sein dürfte, als bisher.

Ebenso besteht die Gefahr, dass schwelende Konflikte ausbrechen, zu Gewalt führen. Noch gibt es keine großen Auswirkungen des Klimawandels, dass sehr viele Menschen deswegen hungern müssen, aber die Coronakrise mit der damit verbundenen Arbeitslosigkeit, Heuschreckenplagen und Konflikte verursachen jetzt schon eine schreckliche Situation.

Nicht nur im Interesse der Menschen in Afrika, im Nahen Osten, in Asien und anderswo müssen wir handeln und helfen, sondern auch in unserem eigenen Interesse. Wegschauen, weil man nicht nur schlechte Nachrichten mitbekommen will, hilft nicht, denn dann kann es noch viel schlimmer werden. Auch für uns selbst!

 

Welthungerhilfe befürchtet bis zu eine Milliarde Hungernde

Laut Hilfsorganisation könnten Krisen weltweit durch die Corona-Pandemie ein bisher nicht gekanntes Ausmaß annehmen. Besonders betroffen seien Länder südlich der Sahara.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

World Vision Report „Out of Time“ analysiert Folgen von Covid19:

110 Millionen Kinder in Asien von Hunger bedroht – Weltweite Zunahme der Ausbeutung von Kindern durch Kinderarbeit, Zwangsverheiratung und Betteln – Jedes dritte Kind in Venezuela hungert

Ohne Sofortmassnahmen drohen grösste Armut und Hunger seit Jahrzehnten

In Asien sind nach einem Bericht der internationalen Hilfsorganisation World Vision 110 Millionen Kinder wegen Covid19 von Hunger bedroht. Auch in anderen Teilen der Welt verschlechtern sich demnach die Lebensumstände von Kindern massiv. Vor allem die Ärmsten leiden einmal mehr unter den Folgen der Covid19-Massnahmen.

weiterlesen https://www.presseportal.ch/…

 

 

Unterernährung in Kenia: “Corona hat uns den Hunger gebracht”

Welche Auswirkungen hat Corona auf Afrika? Diese Frage ist Teil des neuen Jahresberichts der Welthungerhilfe. Das Beispiel Kenia zeigt: Nicht nur die Pandemie hat vielen die Lebensgrundlage geraubt.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Polizeigewalt und Hunger in Uganda

“Das Knie von Diktator Museveni drückt schon zu lange auf unseren Hals”
Weil sie auf den Hunger in Uganda während des Corona-Lockdowns aufmerksam machte, wurde die Menschenrechtsaktivistin Stella Nyanzi verhaftet. Im Interview erzählt sie, wie das Virus das autoritäre Regime stärkt.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

HEUSCHRECKENPLAGE IN OSTAFRIKA: INSEKTEN-INVASION FÜHRT ZU NAHRUNGSKATASTROPHE

Sie verputzen gnadenlos die Ernte der Bauern und der Bevölkerung: Am Horn von Afrika wird eine Plage durch Wüstenheuschrecken zu einer Nahrungskatastrophe für Millionen von Menschen. Seit Anfang des Jahres fressen Abertausende Heuschrecken in wenigen Sekunden ganze Äcker und Weiden kahl. Sie werden damit für viele Ost-Afrikaner zu einer größeren Bedrohung als die Corona-Pandemie.

weiterlesen https://www.unicef.de/…

 

 

Syrien zwischen Krieg, Hunger und Corona

Während die Welt auf die Corona-Pandemie blickt, leiden die Menschen in Syrien momentan vor allem unter einem großen Feind: dem Hunger. Zehn Millionen Syrer sind von Lebensmittellieferungen abhängig.

weiterlesen https://www.br.de/…

 

 

Libanons Währung im freien Fall – Leere Regale und Angst vor Hunger

Wegen der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise klagen die Libanesen über leere Supermarktregale und geschlossene Geschäfte. Das libanesische Pfund stand am Freitag im Vergleich zum Dollar auf einem der tiefsten Stände aller Zeiten. Ein Dollar kostete auf dem Schwarzmarkt knapp unter 10 000 Pfund. Die Währung hat damit mehr als 80 Prozent ihres Wert verloren. Zugleich galoppiert die Inflation.

weiterlesen https://www.cash.ch/…

 

 

KINDER IM JEMEN VON TÖDLICHEM HUNGER BEDROHT

UNICEF warnt: Weil Hilfsgelder fehlen und sich Covid-19 ausbreitet, könnte die Zahl mangelernährter Kinder im Jemen bis Ende des Jahres auf 2,4 Millionen ansteigen

weiterlesen https://www.unicef.de/…

 

 

Hunger verstärkt die Not der Menschen in Nepal

Der Verein Nepal-Inzlingen engagiert sich für bedürftige Familien in Nepal. Die Corona-Pandemie erschwert Wiederaufbau nach Erdbeben 2015.

weiterlesen https://www.badische-zeitung.de/…

 

 

Corona in Indien: Trügerische Entspannung

Indien hat die Ausgangssperre gelockert, obwohl die Zahl der Covid-Fälle rasant steigt. Die Politik fürchtet die Folgen von zunehmendem Hunger und sozialer Verelendung.

weiterlesen https://www.zeit.de/…


Bild von Welcome to all and thank you for your visit ! ツ auf Pixabay


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/07/07/riesige-hungersnoete-drohen-in-kuerze/