Niemand muss für das Leben bezahlen

Worte zum Nachdenken liefert Ailton Krenak schon seit Jahrzehnten. Mit 17 Jahren zog er mit seinen Eltern aus dem indigenen Dorf in die Stadt, lernte portugiesisch und wurde Journalist, Schriftsteller, Aktivist und Vordenker.

Berühmt wurde er 1987 mit seinem Auftritt vor der brasilianischen verfassungsgebenden Versammlung. Wie ein Weißer gekleidet, beschmierte er während seiner Rede sein Gesicht mit der schwarzen Trauerfarbe Genipapo. Sein Auftritt sorgte dafür, dass die Rechte der Indigenen in der brasilianischen Verfassung von 1988 festgeschrieben wurden. (Youtube-Video)

Man muss anderes richtig kennenlernen, um vergleichen zu können, um Fehler zu erkennen und sie dann korrigieren zu können. Richtig kennenlernen, bedeutet, anderes nicht als Unterhaltung oder Urlauber zu sehen, sondern tiefer zu schauen.

Wir sollten lernen, nachzudenken, zu reflektieren und uns ändern. Die Änderung beginnt bei uns selbst.

 

Ein Interview mit Ailton Krenak von Daniel Ribeiro und Amanda Poiati veröffentlicht unter Digitale Nachrichtenredaktion der Fakultät für Journalismus an der Unicamp, Campinas, Brasilien * Veröffentlicht am 14. März 2023 (Original-Interview…)

Der indigene Philosoph Ailton Krenak beklagt den Umgang der Gesellschaft mit den Folgen des derzeitigen Konsums

Krenak: “Wenn die Yanomami in den Medien als Opfer von illegaler Goldsuche und Bergbau dargestellt werden, ist ihr Körper das, was diese wirtschaftliche Aktivität behindert” (Foto: Daniel Ribeiro)

Mit seinen fast 70 Jahren ist Ailton Krenak einer der größten Führer der brasilianischen Indigenenbewegung. Er hat an historischen Ereignissen wie der verfassungsgebenden Versammlung von 1988 und der Gründung der Allianz der Waldvölker teilgenommen und eine führende Rolle dabei gespielt. Ailton, der der Ethnie der Krenak angehört, ist Ehrenprofessor an der Bundesuniversität von Juiz de Fora (MG), wo er indigene Geschichte und traditionelle Künste lehrt.

Als Autor der Trilogie “Ideen, um das Ende der Welt zu vertagen“, “Das Leben ist nicht nützlich” (in Englisch) und “Die Zukunft der Ahnen” kritisiert Krenak die Werte der Konsumgesellschaft, eine Ideologie, die den Wettbewerb fördert und diejenigen wertschätzt, die sich “in allem Vorteile verschaffen wollen”.

Seiner Meinung nach muss sich die weiße Gesellschaft mit dem Leben in der Gemeinschaft befassen. “Wenn man eine Waffe in die Hand nimmt und sich gegenseitig auf die Stirn schlägt, schafft man keine Gemeinschaft, sondern räubert”, sagt der Ureinwohner. In seiner Vorstellung vom Leben gibt es nur dann ein “Gut”, wenn es das Gemeinwohl ist. “Erfolg allein ist nichts wert”.

Am vergangenen Freitag (10.) gab Krenak bei seinem Besuch in Campinas im Rahmen einer Veranstaltung von Unicamp ein Interview mit “Digitais”, wo er im Haus der Gastprofessoren (CPV) übernachtete. Indem er Ideen aufgriff, die er in seinen Werken vertritt, sprach Krenak über Minderheiten, Bildung und kollektives Leben, einige der wichtigsten Punkte seiner Anliegen.

 

Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem Interview:
(Anmerkung: Links im Artikel sind hier hinzugefügt worden)

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Unsichtbarkeit von Minderheiten und dem Raubbau an den natürlichen Ressourcen?

Gerade hat man mir erzählt, dass es auf dem Weg, auf dem eine Wasserstraße vom Pantanal aus gebaut werden soll, traditionelle Gemeinschaften gibt, die ihr Territorium gefährden, und dass dies eines der Hindernisse für die Genehmigung der Arbeiten ist. Aber sie treiben das Projekt voran und werden es am Ende trotzdem durchführen. Die Unsichtbarkeit dieser kleinen Gemeinschaften steht in engem Zusammenhang mit der Aneignung und Übernahme dieser Gebiete durch den Markt, durch Konzerne, durch Unternehmen. Wenn die Yanomami in den Medien als Opfer von illegaler Goldsuche und Bergbau erscheinen, ist ihr Körper das, was diese wirtschaftlichen Aktivitäten behindert. Wenn man sie also unsichtbar macht und mit diesen Menschen verschwindet, wird alles für die Aneignung verfügbar. Es ist fast so, als würden sie sagen: “Wenn es keine Minderheiten gäbe, wäre es besser”.

In “Das Leben ist nicht nützlich” stellen Sie fest, dass es der weißen Bildung an Generationserfahrungen und dem Gefühl der Abstammung mangelt. Wie ist es möglich, diese Erfahrungen in eine Gesellschaft einzubringen, in der die Bildung bereits utilitaristisch strukturiert ist?

Vielleicht sollten wir über die Hypothese nachdenken, sie nicht dorthin zu bringen, sondern die Menschen für eine andere Art von sozialer und pädagogischer Erfahrung hierher zu holen. Es gibt einen Portugiesen namens José Pacheco, den Erfinder der “Brückenschule”, der nach Brasilien kam, um die Idee einer Bildungsgemeinschaft zu verbreiten. Anstelle einer Schule gibt es eine Gemeinschaft, die pluralistisch ist und nach Wissen sucht, um weiterhin positive Erfahrungen im Leben zu machen, ohne eine Schule zu sein. Schließlich ist die Schule ein Ort der Reproduktion und eine Lerngemeinschaft ist ein Ort, an dem jeder von jedem lernt. Wo jeder von jedem lernt, formt keiner den anderen. Dann entkommt man dieser Reproduktion des Gleichen. Sie werden die Menschen nicht entlassen, um die Welt zu zerstören. Sie werden ihnen die Möglichkeit geben, andere Welten zu denken.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Konzepten Individualismus und Kollektivität, wenn man die Perspektiven traditioneller Völker und die der Konsumgesellschaft vergleicht?

In Afrika gibt es einen Begriff namens ubuntu, der bedeutet: “Ich existiere nur, weil du existierst” oder “Ich bin, weil du bist”. Mit anderen Worten: Ein Mensch kann nicht allein “sein”. Er kann nicht ein Individuum sein, da die Erfahrung des Individuums nicht stimuliert wird und keinen Raum gewinnt. Im Gegenteil: Der Individualismus wird zensiert. In der Gesellschaft, in der wir leben, wird der Mensch dazu erzogen, ein Individuum zu sein. Er wird ermutigt, zu konkurrieren, Preise zu gewinnen, sich abzuheben, mehr zu verdienen und Vorteile zu haben. Die Idee des Egoismus wird gepriesen. Ein Egoist zu sein, ist “gut”, denn das bereitet einen darauf vor, ein “Gewinner” zu sein. Eine Führungskraft in einem Unternehmen stabilisiert ihr eigenes Ego, sie will ihren Vorteil. Früher gab es im brasilianischen Radio und Fernsehen einen Werbespot, in dem ein Fußballspieler mit folgendem Satz endete: “Man muss bei allem den Vorteil nutzen”. Das hat man Kindern und Erwachsenen eingebläut. Damit schafft man sich einen Teufel, um in der Welt zu bleiben und das Leben der anderen zu versauen. Wenn du mit der Mentalität aufwächst, dich zu entwickeln und vorzubereiten, in allem einen Vorteil zu haben, wirst du in Bezug auf deinen Bruder, deine Freunde, deine Kollegen einen Vorteil haben. Du wirst nichts zum Bestehen einer Gemeinschaft beitragen, du wirst nur Menschen akzeptieren, die dir dienen. Das ist gleichbedeutend mit einer Gemeinschaft von Mitläufern, was eine sehr schlechte, autoritäre Idee ist. Vor kurzem haben wir in unserem Land eine Erfahrung gemacht, bei der es einen Mann (Anmerkung: Jair Bolsonaro) gab, der dachte, dass andere Abschaum seien, dass er jeden manipulieren, belügen, alles ausnutzen könne und dass dies ein Beispiel für Erfolg sei. Stark zu sein, mit der Hand eine Pistole zu machen, dem anderen auf die Stirn zu schlagen… die Sache ist die, dass es immer einen anderen gibt, und wenn man diesen anderen schlägt, schafft man keine Gemeinschaft, sondern macht Beute. Es gibt nur dann etwas Gutes, wenn es gemeinsam ist. Allein gibt es kein “Gut”. Erfolg allein ist nichts wert.

In dem Buch gibt es eine Passage, in der es heißt: “Wir hören auf, sozial zu sein, weil wir uns an einem Ort mit mehr als 2 Millionen Menschen befinden”. Was soll das bedeuten?

Das, was wir Zivilisation nennen, hat sich nie so weit ausgedehnt, dass wir es als natürlich empfinden, ein Individuum inmitten von zwei Millionen Menschen zu sein. Diese Erfahrung ist schrecklich, denn sie besagt, dass man nicht existiert, wenn man nicht klug ist. Man investiert also in seine Intelligenz, um zu existieren, aber das ist eine Lüge, denn das führt zu Einsamkeit, man ist allein. Wenn wir weiterhin diese Menschheit mit Milliarden von Menschen reproduzieren, wird es für jemanden keinen Platz mehr geben, um zu denken, um Einzigartigkeit zu haben, um eine Person zu sein. Er, das Individuum, wird immer Masse sein.

Dies hängt mit dem zusammen, worüber wir vorhin gesprochen haben. Um ein Individuum zu sein, braucht man also buchstäblich ein Kollektiv?

Ja, um eine gesunde Individualität zu haben, sonst wird man krank. Das Problem ist nicht, ein Individuum zu sein, das Problem ist, allein zu sein, so sehr zu konkurrieren, dass man niemanden um sich herum lässt, eine Einöde. Ich habe diese Woche ein Zitat von Jeff Bezos gelesen, der sagte: “Ich kann es nicht ertragen, mit Leuten zusammenzuleben, die nicht kreativ sind, ich wäre lieber allein”. Er hat das gesagt, es hallt nach, dieser Typ ist größenwahnsinnig, ein kranker Mann, aber er ist ein Beispiel für viele Menschen, die so reich und klug wie er sein wollen. Er gilt als einer der reichsten Menschen auf dem Planeten, als der “geschäftstüchtigste”. Für mich ist er krank, aber er hat viele Anhänger, Menschen, die ihn bewundern, ihn anhimmeln. Wenn er sagt, dass er Leute nicht leiden kann, die nicht kreativ sind, dann meint er damit: “Ich bin kreativ, und ich will niemanden um mich haben, der nicht mit mir konkurriert. Es ist ein bisschen wie bei einem Boxer, der auf alle losgeht und nicht aufhört, weil er immer gegen einen anderen antreten will. Seine Lebenserfahrung ist es, zu konkurrieren. Es gibt einen Denker namens Ladislau Dowbor, der sagt, dass das Einzige, was sich unendlich ausdehnt, der Krebs ist, dass es in der Natur nichts anderes gibt, was das tut, alles hat einen Umriss, eine Begrenzung, eine Zusammenarbeit.

Können wir also sagen, dass wir ein Verhalten geschaffen haben, das außerhalb des Natürlichen liegt?

Außerhalb des Natürlichen. Ich sage gewöhnlich, dass der Mensch eine Art Zusammenbruch erlebt, einen kognitiven Abgrund, er ist in ein Loch geraten, das er nicht überwinden kann. Diejenigen, die noch zu Kollektiven, Gemeinschaften, Konstellationen von Menschen gehören, ernähren sich von dieser Konstellation, um weiterhin gesunde Menschen zu sein. Diejenigen, die nicht dazugehören, sind in diese Art von Falle getappt, in der sie ständig konkurrieren müssen.

Und wie ist es möglich, dies zu ändern?

Krenak: “Das Leben genießen heißt, das Dasein als Wunder zu erleben, es zu nutzen. Und dafür braucht man weder Geld noch ein Diplom” (Foto: Daniel Ribeiro)

Indem man alles vermeidet, was wir für lebensfeindlich halten.

Aber nur durch Vermeiden wird es nicht aufhören, oder?

Die erste Geste ist das Vermeiden, denn wenn man es vermeidet, schafft man einen Raum zum Handeln. Denn wenn du versuchst, bereits zu handeln, wirst du dir das Gesicht brechen. Also vermeide, beobachte und entdecke, wie du Wege schaffen kannst, zwischen Welten hindurchgehen, eine gute Erfahrung machen kannst, auch wenn um dich herum der Stock bricht. Es gibt sehr zerbrechliche Menschen, die, wenn sie in diesen Strudel geraten, ihre Persönlichkeit verlieren und anfangen, sich wie eine Herde zu verhalten. Diese Typen, die in Brasília einmarschiert sind, alles kaputt gemacht haben und eine Menge dummer Sachen gemacht haben, solche Leute verlieren ihre Persönlichkeit, verlieren die Fähigkeit zu verstehen, was passiert und fangen an, gewalttätig und jähzornig zu handeln. Und sie glauben, dass sie im Recht sind, dass sie jeden, der nicht so ist wie sie, umbringen müssen. Zu der Zeit, als Dilma (Anmerkung Dilma Rousseff) angeklagt wurde, gab es einen Fall, bei dem ein Junge in São Paulo mit einem roten T-Shirt herumlief. Eine Gruppe von Männern aus der Mittelschicht kam an, drängte ihn in die Ecke und begann ihn zu treten und zu beschimpfen, nur weil er ein rotes T-Shirt trug. Niemand wurde bestraft, diese Leute wollten einfach jeden ausrotten, der anders war als sie.

Das bedeutet, dass das Ziel des Einzelnen für das Kollektiv ist, es ist wie ein Kreislauf. Ist das nicht an sich schon ein Zweck, eine Nützlichkeit des Lebens? Was meinen Sie, wenn Sie sagen, dass das Leben nicht nützlich ist?

Es ist eine Aktivität innerhalb des Lebens, aber sie macht das Leben nicht nützlich, sie ist kein Nutzen. Nützlichkeit wäre, wenn man einen Kurs macht, um Geschäftsführer zu werden, das ist nützlich, weil es etwas für einen selbst bringt. In diesem Fall, Nützlichkeit mit Aktivitäten oder Zwecken zu verwechseln, ist ein Fehler, denn Sie bearbeiten Ihre Lebenserfahrung, obwohl sie in Wirklichkeit kostenlos ist. Niemand muss für sein Leben bezahlen, er sollte es auch nicht müssen.

Was ist für Sie Lebensgenuss?

Ich genieße nicht, ich genieße das Leben, Leben ist Frucht. Das Leben befruchten heißt, das Dasein als Wunder zu erleben, es zu genießen. Und dafür braucht man weder Geld noch ein Diplom. Es ist ein Geschenk, das zu uns gekommen ist. Die Menschen denken, dass es von der Schönheit, der Rasse und sogar der Religion abhängt. Was wollen Sie vom Leben? Genießen Sie es.

Zum Schluss noch ein Wort zur Poesie: Ich weiß, dass sie Ihnen wichtig ist. Ist sie eine Flucht vor einer Welt, die zusammenbricht, oder ein Filter, um die guten Dinge zu sehen, die noch übrig sind?

Für mich ist die Poesie die eigentliche Frucht des Lebens. Singen, Tanzen, das ist die Frucht des Lebens. Unser Körper ist dafür da. Unser Körper verlangt danach, denn es ist das, was dem Leben einen Sinn gibt, es ist das eigentliche Geschenk des Lebens. Die kleinen Vögel wachen morgens auf, und wisst ihr, was sie tun? Sie singen. Sie singen, weil der Tag angebrochen ist, sie wecken uns auf. Sie denken nicht nach. Sonst würden sie aufwachen und denken: “Ich bin aufgewacht, ich gehe jetzt arbeiten”. Ein kleiner Fisch im Wasser denkt nicht: “Ich bin ein kleiner Fisch im Wasser”. Er lebt einfach. Nicht der Mensch, der Mensch denkt: “Ich bin ein Körper, hier”. Es wäre besser, wenn er nicht denken würde, wenn er einfach das Leben erfahren würde, ob es heiß oder kalt ist. Wenn du an einem feindlichen Ort bist, suche dir einen einladenden Ort. Wenn du ausgeplündert wirst, verschwinde von dort, lebe.

Betreuung: Prof. Carlos A. Zanotti

Lektorat: Melyssa Kell


 

Weitere Publikationen über Ailton Krenak

 

Das Konzept Nachhaltigkeit „Hört auf, die Welt zu verschlingen!

Dezember 2021 – Der Denker und Indigene Anführer Ailton Krenak verordnet der Menschheit zehn Jahre Diät.

weiterlesen https://www.goethe.de/…

 

 

Ailton Krenak:
Nachhaltigkeit ist ein kolonialistischer Mythos

16.11.2021 – Statt Praktiken des Gleichgewichts zu entwickeln, treiben Politik und Unternehmen mit dem Mythos von Nachhaltigkeit die Ausbeutung der Welt voran.

weiterlesen https://www.riffreporter.de/…

 

 

Ein eindringlicher Appell von einem der wichtigsten indigenen Vordenker Brasiliens

16.12.2022 – Die Menschheit steht vor der globalen Katastrophe. Der brasilianische Umweltaktivist Ailton Krenak sieht den Grund dafür in unserer bisherigen Definition vom Menschen – als Krone der Schöpfung, die berechtigt ist, die Natur nach Belieben auszubeuten. Sein eindringlicher Appell: Um unseren kollektiven Marsch in den Abgrund zu stoppen, müssen wir einen Weg zurück zu unserem Ursprung finden. 

anhören https://www.br.de/…

 

Ausbeutung im Amazonas – Indigener Philosoph: «Hört auf, die Welt zu verschlingen!»

17.03.2023 – Mit dem Mythos von Nachhaltigkeit würden Politik und Unternehmen die Ausbeutung der Welt vorantreiben, kritisiert Ailton Krenak. Der brasilianische Philosoph fordert eine Diät für die Industriestaaten.

weiterlesen / anhören https://www.srf.ch/…

 

Ailton Krenak, 2022 Prince Claus Impact Awardee

Ailton Krenak is an indigenous leader, environmentalist, philosopher, poet and writer from Brazil. Considered one of the great leaders of the Brazilian indigenous movement, Krenak is currently an honorary professor at the Federal University of Juiz de Fora (UFJF).

continue reading https://princeclausfund.org/…  and the video (subtitled):

 


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2023/04/05/niemand-muss-fuer-das-leben-bezahlen/