Eskalation um Taiwan

China: Konflikt um TaiwanChina wirft schon lange ein Auge auf Taiwan, betrachtet es doch die Insel als Teil Chinas. Zudem ist es wirtschaftlich und geopolitisch von großem Interesse.

Die Geschichte Taiwans

Der Konflikt um Taiwan ist nicht neu. Die Insel liegt lediglich 180 km vom Festland entfernt. Sie wurde von Portugiesen “entdeckt” und besetzt. Ende des 16. Jahrhunderts bestimmten die Niederlande das Geschehen auf der Insel. Von ihnen wurde bald darauf die Immigration von Menschen des Festlands auf die Insel gefördert. Indigene Gruppen (Herkunft umstritten) wurden zu einer kleinen Minderheit. Im Jahr 1638 annektierte China die Insel und noch mehr Chinesen kamen nach Taiwan.

Ab dem Jahr 1895 stand die Insel unter japanischer Verwaltung , nachdem China den Krieg gegen Japan verloren hatte. Nach dem zweiten Weltkrieg übergaben die Alliierten die Insel an China.

Gründung der Republik Taiwan

Von August 1927 bis Dezember 1949 fand mit Unterbrechung der Chinesische Bürgerkrieg statt. Am Ende wurde Festland-China von den Kommunisten unter Mao-Tse Tung regiert. Der rechte Flügel der Kuomintang unter Chiang Kai-shek zog sich auf Tawian zurück und gründete die Republik China.

Interessen der USA und Chinas

Taiwan gehört zu den Gründungsmitgliedern der UNO und hatte zunächst den Anspruch, ganz China zu vertreten und wurde über Jahrzehnte von vielen Staaten als Vetreter Chinas behandelt. 1971 verlor es diese Funktion an die Volksrepublik China:

„Die Vollversammlung der Vereinten Nationen […] beschließt, all die Rechte der Volksrepublik China instandzusetzen und die Vertreter ihrer Regierung als die einzigen legitimierten Vertreter Chinas in den Vereinten Nationen anzuerkennen und von nun ab die Vertreter Chiang Kai-sheks von dem Platz zu entfernen, den sie zu Unrecht in den Vereinten Nationen und all ihren Organisationen einnehmen.“

Die Gründe für den Austausch lagen in den Interessen der USA. Präsident Richard Nixon und sein Sicherheitsberater Henry Kissinger brauchten außenpolitische Erfolge beim Volk. So sollte auch der teure Vietnam-Krieg beendet werden. Und China wollte sich international neu orientieren, zumal es selbst einen Grenzkonflikt mit der  Sowjetunion hatte. Es war die Grundlage für Gespräche, die unter anderem auch zu dem Austausch in der UN führten.

Taiwan versucht seitdem wieder in die UN aufgenommen zu werden. Zudem ist seine Wirtschaft weltweit wichtig, vor Allem in der Computerbranche. Die Anträge wurden von der UN nie behandelt, da ein Veto Chinas sicher war.

Chinas Expansionsgelüste

Seitdem baut China seine Macht aus, beruft sich auf die Verteidigung seines Staatsgebietes und seiner Freiheit. So im Fall Taiwan, so im südchinesischen Meer, so beim Bau von Militärstützpunkten im Roten Meer sowie Patagonien in Argentinien. Aber auch wirtschaftlich macht sich China breit. Es hilft Ländern in Afrika und Südamerika bei der Verbesserung der Infrastruktur und gewinnt so gewaltig an Einfluss.

Brennpunkt Taiwan

Chinas Politik unterliegt wirtschaftlichen Machtinteressen, die von Staats- und Parteichef Xi Jinping extrem nach vorne getrieben werden. Die USA, die China Ende der 60er Jahre stärkten, sehen nun seit einiger Zeit die Gefahr. Ob es diplomatische Bemühungen gab, die Konflikte zu lösen, ist nicht bekannt.

Zu Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine vor gut einem Jahr nahm China erst einmal keine Position zu der Situation ein. Das Land wartete ab, wie der Westen Russlands Angriff reagieren würde.

Dann begannen Besuche in Taiwan von Politikern aus Europa und den USA. China reagierte mit Militärmanövern vor der Insel und stellte sich auf die Seite Russlands. 

Im März dieses Jahres beschlossen die USA, Taiwan mehr Waffen zu liefern. Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen besuchte nun die USA traf sich mit Kevin McCarthy, dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses.

Weitere Eskalation

China vefügte daraufhin Sanktionen, ließ Kriegsschiffe wieder vor die Küste Taiwans fahren und will Schiffe kontrollieren bzw. durchsuchen.

US-Außenminister Blinken warnt China vor einem Einmarsch in Taiwan, der wohl zu einer Weltwirtschaftskrise führen würde.

Wann gibt es eine Umkehr? Auch die USA und Europa müssen alles tun, um diese Eskalation zu beenden, einen Vermittler suchen. Es stellt sich jedoch die Frage, wer diese Aufgabe übernehmen könnte und ob eine Deeskalation überhaupt noch möglich ist. China ist zum Global Player geworden. Seit den Sanktionen des Westens gegen Russland ist die Bindung zwischen den beiden Ländern stärker geworden und China bezieht sein Öl und andere Güter aus Russland, versorgt ebenso Russland.

Die Welt sollte aufwachen und alle sollten auch ihre wirtschaftlichen Interessen einmal vergessen. Tun sie es nicht, dann dürfte ein großer Absturz für alle die Folge sein.

 

Artikel zu mehr Informationen:

 

Indigene Völker Taiwans

Indigene Völker Taiwans (chinesisch , Pinyin , W.-G.  – „Ureinwohner, Urbevölkerung“) ist ein Sammelbegriff für die verschiedenen austronesischen Ureinwohnerstämme in Taiwan. Von der taiwanischen Regierung werden heute 16 Ureinwohnervölker offiziell anerkannt. Die anerkannten indigenen Völker haben heute einen Anteil von etwa 2,36 % an der Gesamtbevölkerung Taiwans (Stand Mai 2017: 555.438 Menschen).

weiterlesen https://www.evolution-mensch.de/…

 

Taiwan – Geografie, Geschichte, Politik eines von China bedrohten Landes

15.12.2022 – Während Taiwan sich als unabhängigen Staat betrachtet, sieht die Volksrepublik China ihn als Teil des eigenen Landes. Der Taiwan-Konflikt ist bis heute ungelöst.

weiterlesen https://www.fr.de/…

 

Chinesischer Bürgerkrieg

Der Chinesische Bürgerkrieg war ein militärischer Konflikt von 1927 bis 1949 um die politische Führung im Lande.

weiterlesen https://de.wikipedia.org/…

 

UN-Resolution 2758

Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

weiterlesen https://de.wikipedia.org/…

 

1969: China und Russland am Rande eines Krieges

19.03.2019 – Ein Konflikt, den Moskau lieber vergisst: Vor 50 Jahren fochten China und die Sowjetunion einen kurzen, aber erbitterten Grenzkrieg aus. Moskau erwog damals gar einen Militärschlag gegen Chinas Atomanlagen. Die Angelegenheit endete mit einer Stärkung Pekings – eine Tatsache, an die man sich in Moskau heute ungern erinnert.

weiterlesen https://www.nzz.ch/…

 

 

VR China in der UN: Der Triumph der Ein-China-Politik

17.12.2021 – Vor 50 Jahren nahmen Vertreter der Volksrepublik China erstmals an einer UN-Sitzung teil – Taiwan hatte seinen Sitz verloren. Heute hat Peking sein Ein-China-Prinzip weitgehend durchgesetzt.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Grenzkonflikt im Himalaja:
Die Unruhe zwischen China und Indien wächst

27.05.2020 – Seit 1975 ist kein Soldat mehr entlang der Grenze der beiden Staaten gefallen. Doch nun ist der Konflikt um ein umstrittenes Gebiet neu entfacht. Der Grund für das Problem liegt auch in der Kolonialgeschichte der Region.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

Indien und China steuern auf Eskalation zu

12.10.2021 – Die jüngste Verhandlungsrunde wurde gerade abgebrochen, beide Länder rüsten seit Monaten im Ladakh-Gebirge hoch. Dabei gibt es dort keine Rohstoffe. Es geht um etwas anderes. 

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

 

Südchinesisches Meer:
China baut offenbar seine Militärstützpunkte aus

15.12.2017 – Im Streit um die Inseln im Südchinesischen Meer schafft China offenbar weiter Fakten: Neue Satellitenaufnahmen sollen zeigen, wie die Volksrepublik dort unter anderem Flugzeughangar und Radaranlagen baut.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

Südchinesisches Meer: China und USA auf Konfrontation

16.06.2018 – In weniger als zehn Jahren soll China die USA als größte Wirtschaftsmacht der Welt ablösen. Parallel dazu rüstet Peking auch militärisch auf. Die Folge: Die USA und China kommen sich im Asien-Pazifik-Raum immer häufiger in die Quere. Vor allem im Südchinesischen Meer ist die Eskalationsgefahr groß.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

Südchinesisches Meer: Philippinen werfen China Laserangriff vor

14.02.2023 – Mit einer Laserwaffe soll China ein philippinisches Küstenschutzschiff im Südchinesischen Meer angegriffen haben. Besatzungsmitglieder seien vorübergehend erblindet.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Veröffentlichung der Botschaft der Volksrepublik China  in Deutschland

“Die Fakten zum Südchinesischen Meer und Chinas Position” vom 02.08.2021

lesen http://de.china-embassy.gov.cn/…

 

Aktuelle Eskalationen rund um Taiwan

Pentagon genehmigt Waffenlieferung an Taiwan

 02.03.2023 – Die USA wollen Waffen und Munition im Wert von 619 Millionen Dollar nach Taiwan schicken. Die jetzt genehmigte Lieferung geschieht vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit China, das weiterhin Anspruch auf den Inselstaat erhebt.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Bildungsministerin Stark-Watzinger:
Deutscher Besuch in Taiwan verärgert China

21.03.2023 – Es ist der erste Besuch eines deutschen Regierungsmitglieds seit mehr als 25 Jahren: Bildungsministerin Stark-Watzinger trifft in Taiwan Wissenschaftler und Politiker. Das stößt auf scharfe Kritik aus China – die Reise sei ein “ungeheuerlicher Akt”.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Meerenge Taiwanstraße:
China inspiziert taiwanische Schiffe, Taipeh protestiert

06.04.2023 – China verschärft unmittelbar nach einem US-Besuch von Taiwans Präsidentin seine Drohgebärden gegen Taipeh. Peking lässt einen Flugzeugträger in Richtung der Insel fahren – und kontrolliert Schiffe in der Meerenge Taiwanstraße.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

Unendliches Abwägen in der Taiwan-Frage

06.03.2023 – Die USA und Taiwan müssen in einem unglücklichen Dreieck mit China das Auskommen finden, eine Entspannung im Konflikt ist derzeit nicht in Sicht

weiterlesen https://www.derstandard.at/…

 

Hier wappnen sich Japan, USA und Australien für den Krieg um Taiwan

07.04.2023 – Pekings aggressives Auftreten gegenüber Taiwan hat Folgen. Golfplätze werden zu Raketenbasen und Kasernen umgebaut, alte Stützpunkte aus dem Zweiten Weltkrieg reaktiviert. Neueste Satellitenbilder zeigen, wie Chinas Gegner sich auf einen Krieg im Pazifikraum vorbereiten. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO

weiterlesen  https://www.wiwo.de/…

 

Beziehungen zu Taiwan: Blinken warnt vor chinesischem Angriff

07.04.2023 – Chinas Druck auf Taiwan wächst weiter. US-Außenminister Blinken hat eindringlich vor einem militärischen Angriff gewarnt – und vor globale Folgen. Auf eine US-Reise von Taiwans Präsidentin reagierte Peking mit Sanktionen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 


Bild von David Peterson auf Pixabay


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2023/04/07/eskalation-um-taiwan/