Wie sich zeigt, werden Gesetze unterlaufen und deswegen sollten vielleicht die gesamten Lieferketten mit in die Verantwortung genommen werden. Der Lebensmittelhandel muss verpflichtet muss verpflichtet werden, zu überprüfen, woher die Ware kommt, wer sie produziert und unter welchen Bedingungen Tierhaltung und -schlachtung stattfinden und dies in den Geschäften bekannt machen. Bei Zuwiderhandlungen muss es hohe Strafen geben. So wird den Verbraucher*innen das alles bewusster gemacht.
Für die Textilindustrie werden Nachweise über die Lieferketten bis nach Asien verlangt, in Deutschland selbst soll dies nicht nötig sein?
Fleischindustrie: Eine Art „moderner Sklaverei“?
09.06.2020 – Experten haben Arbeitsverträge aus der Fleischindustrie überprüft und sprechen von einem System der Ausbeutung und Einschüchterung. Die vertraglichen Regeln seien teilweise rechtswidrig. Verschwiegenheitspflicht – Mindestlohn unterschritten und mehr
weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…
TV-Kolumne „Hart aber fair“: Ein peinlicher Auftritt für die Fleischindustrie
09.06.2020 – „Ich möchte mich sammeln, finden.“ Heiner Manten ist der Verbandsvorsitzende der Fleischwirtschaft. Bei Frank Plasberg stammelt er sich um Kopf und Kragen, als es um die Frage ging „Corona im Schlachthof – sind uns Mensch und Tiere Wurst?“. Er versuchte am Montagabend bei „Hart aber fair“ seine Branche zu verteidigen – und hatte dabei einige Probleme.
weiterlesen https://www.focus.de/…
Fleischindustrie kritisiert Aus für Werkverträge
20.05.2020 – Das von der Bundesregierung beschlossene Verbot von Werkverträgen ab 2021 stößt in der Fleischindustrie auf massiven Widerstand. Als Konsequenz droht der Landesverband der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft (NGW) sogar damit, Schlachthöfe ins Ausland zu verlagern. Das Aus für die Werkverträge komme zur Unzeit, sagte der NGW-Vorsitzende Friedrich-Otto Ripke gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Die Discounter übten derzeit einen hohen Druck aus und hätten gerade die Einkaufspreise für Fleisch gesenkt.
weiterlesen https://www.ndr.de/…
Fleischindustrie: Das billige Kotelett war uns immer wichtiger
20.05.2020 – Die Bundesregierung will Beschäftigte in Schlachthöfen besser vor Ausbeutung schützen. Es musste erst zu einer Pandemie kommen, damit sie handelt. Wie beschämend.
Ein Kommentar
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: