Newsletter 14 (06.06.2020)

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem Mord an George Floyd durch einen Polizeibeamten beherrscht das Thema Rassismus die Medien … und viele Straßen. Zu Recht und wie Videos das Verhalten der Polizei gegen die friedlichen Demonstrant`*innen zeigen, muss sich endlich etwas ändern. In welchem Jahrhundert leben wir denn?

Und es ist gut, dass nun ebenso der Rassismus in Deutschland thematisiert wird, denn diesen gibt es auch hier. Beginnen tut Rassismus bereits mit Vorurteilen und wir alle haben doch welche. Wir sollten unser eigenes Verhalten gegenüber anderen Menschen beobachten und reflektieren.

Halten wir uns nicht für aufgeklärt?

Dass nun viele Menschen weltweit auf die Straße gehen, ist ein Zeichen der Hoffnung. Es wird Zeit, dass sich da etwas ändert und wir alle müssen damit beginnen, dass unsere Kinder offen gegenüber anderen Menschen denken. Per Geburt haben sie keine Vorurteile.

Mehr zum Thema Rassismus in Deutschland gibt es unter
https://gruen4future.de/2020/06/06/rassismus-in-deutschland-2/

und Berichte sowie Videos aus den USA
https://gruen4future.de/2020/06/06/gleichheit-freiheit-und-demokratie/

Andere Themen seit dem letzten Newsletter waren:

Indigene benötigen dringend Unterstützung, es drohen Genozide wegen der Coronapandemie, in der sie alleine gelassen werden, aber auch wegen der vielen tausenden Eindringlinge in ihr Land.

Neben Berichten gibt es auch einen Spendenaufruf.
https://gruen4future.de/2020/06/04/unterstuetzung-noetig-coronavirus-bolsonaro-und-indigene-voelker/ Wer dazu bereit ist, möge mir doch bitte eine Mail schicken und ich schicke meine Bankverbindung. Nach Überweisung an ein indigenes Dorf werde ich die Belege an die Spender*innen schicken.

 

Das Gesundheitssystem gehört in die öffentliche Hand

Dr. med. Bernd Hontschik fordert, dass das Gesundheitssystem in die öffentliche Hand gehört und stellt dies in einem Interview sehr gut nachvollziehbar dar. Privatisiert geht es im System um Gewinne für die Anleger und  wird damit zum Spekulationsobjekt. Es gibt Dividenden, die durch die Krankenkassenbeiträge finanziert werden…
https://gruen4future.de/2020/06/02/das-gesundheitssystem-gehoert-in-die-oeffentliche-hand/

 

Beschäftigungssituation in Deutschland und Europa – Grundeinkommen in Spanien

Das Geld der Bundesagentur für Arbeit wird knapp, die Zahl der Kurzarbeiter*innen und Arbeitslosen steigt weiter und dazu kommen die Selbständigen, die ohne Aufträge sind. Inzwischen haben 60% der EU-Bürger*innen finanzielle Probleme. Und wer meint, nach der Corona-Krise, läuft alles wieder wie vorher, der/die irrt…
https://gruen4future.de/2020/05/29/beschaeftigungssituation-in-deutschland-und-europa-grundeinkommen-in-spanien/

 

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau? Die Coronakrise zeigt die Realität

Frauen tragen die Hauptlast in Krisen und dafür gibt es nicht einmal Appplaus!

Stattdessen fällt die Gesellschaft wieder um Jahrzehnte zurück, die Frau steht am Herd, sie kümmert sich um die Kinder und arbeitet womöglich noch im HomeOffice. Der Mann macht HomeOffice, oder schaut sich gar ein Fußballspiel im Fernsehen an, ist manchmal so nett und hilft etwas. Natürlich ist das nicht in allen Familien so, aber mehrheitlich ist diese Rollenverteilung während der Coronakrise wieder deutlich erkennbar geworden. Frauen sind einfach verantwortungsbewusster und übernehmen die nötigen Aufgaben meist wortlos, um keinen Streit auszulösen. Es ist ein Fehler in unserer Erziehung, in der die Rollenverteilung immer noch ihren Platz hat.

Machogehabe unterdrückt Frauen und auf anderen Kontinenten, wie Südasien oder Lateinamerika zeigt sich das noch deutlicher in Form von Gewalt und Mord…
https://gruen4future.de/2020/05/27/gleichberechtigung-zwischen-mann-und-frau-die-coronakrise-zeigt-die-realitaet/

 

Flüchtlinge rund um das Mittelmeer und illegale Abschiebungen

Europa versucht die Grenzen dicht zu halten, es gibt sogar Beweise für illegale Abschiebungen aus Griechenland.. Während in durch die derzeit geschlossenen Binnengrenzen in Deutschland derzeit kaum Flüchtlinge ankommen, stiegen sie in Italien an, die Gesamtzahl der Ankünfte dort hat sich gar verdreifacht.  Sie kommen über neue Routen…
https://gruen4future.de/2020/05/27/fluechtlinge-rund-um-das-mittelmeer-und-illegale-abschiebungen/

 

Konflikte versteckt durch die Corona-Meldungen in den Medien

So wie für die Abholzung des Amazonas die Coronapandemie laut Regierung genutzt werden soll, weil die Medien nur noch darüber berichten, so gelangen auch generell Berichte über Konflikte in der Welt kaum bei den Menschen. Doch sie gehen weiter, wie hier zu sehen ist.  Vor Allem was in Libyen derzeit geschieht, ist nicht mehr zu durchschauen. Aber deutsche Militärtrucks waren dort zu sehen.

Im Nahen Osten beruhigt sich die Lage ebenfalls nicht. In Syrien steht Machthaber Assad unter Druck, der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern scheint zu eskalieren und im Jemen zeichnet sich eine humanitäre Katastrophe ab.

Die USA drohen… und weitere Artikel über Naturkatastrophen und Hunger zeigen, dass die Welt nicht dabei ist, wieder ins Lot zu kommen…
https://gruen4future.de/2020/05/26/konflikte-versteckt-durch-die-corona-meldungen-in-den-medien/

 

Am 26. Mai gab es schon einen Blick auf die USA

Da derzeit noch die größte Wirtschaftsmacht, ist es wichtig, ab und zu einen Blick auf die Situation in den USA zu werfen. Da von Präsident Trump die Coronakrise lange ignoriert wurde, stürzte das Land um so heftiger ab. Zur Zeit haben die USA weltweit die höchsten Fälle an Corona-Infektionen und Toten zu beklagen. Es trifft die Wirtschaft hart, Millionen Menschen noch härter, die ihren Job verloren haben und nun Hunger leiden.

Aber auch Atomwaffen sind ein Thema für die Regierung Trump…
https://gruen4future.de/2020/05/26/ein-blick-auf-die-usa/


 

Die Hoffnung dürfen wir nicht verlieren, denn dann haben wir verloren. Einen Spruch, den ich mag, weil wahr und das Einzige, was mir von Mao Tse-Tung gefiel: Der Weg ist voller Windungen und Wendungen, am Ende ist das Licht.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe

Ralf Henze

 

PS:
Über eine Unterstützung des Projektes oder eine Mitarbeit, das doch extrem viel Arbeit bedeutet, würde ich mich freuen. Kontakt: info@gruen4future.de


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/06/06/newsletter-14/