Illegales Gold aus dem indigenen Land der Kayapó in Europa

illegales Gold gelangt gewaschen nach Europa

illegales Gold gelangt gewaschen nach Europa

Dieser übersetzte Artikel der NGO Repórter Brasil zeigt, wie illegal gewonnenes Gold aus indigenen Gebieten reingewaschen und auf dem Weltmarkt landet. Käufer gehen davon aus, dass es legal ist. Hier muss wirklich etwas getan werden.

 

Übersetzung des Artikels von Repórter Brasil https://reporterbrasil.org.br/…

Repórter Brasil ist eine unabhängige brasilianische Nichtregierungsorganisation, die 2001 von einer Gruppe von Journalisten, Sozialwissenschaftlern und Pädagogen gegründet wurde und sich auf Kommunikation und soziale Projekte spezialisiert hat. Seine Mission ist es, Fälle von Verletzungen von Sozial-, Umwelt- und Arbeitsrechten zu identifizieren und öffentlich zu machen, um politische, soziale und wirtschaftliche Führer zu mobilisieren, die Menschenrechte in Brasilien umzusetzen. (Wikipedia portug.)

Illegales Gold aus dem indigenen Land der Kayapó landet bei einem italienischen Riesen, der 18 Milliarden BRL (3 Mrd Euro) verdient

Einsatz der Bundespolizei hebt kriminelle Vereinigung aus, die illegalen Bergbau im Süden von Pará betreibt
Das Gold, das illegal in den Minen des Indigenen Landes der Kayapó (Wikipedia) im Süden von Pará abgebaut wird, hat die Produktion eines der größten Edelmetallunternehmen in Europa vorangetrieben. Es handelt sich um eine italienische Gruppe, die sich auf die Veredelung des Erzes für die Herstellung von Schmuck wie Eheringen und für die Herstellung von Goldbarren spezialisiert hat, die in schweizerischen, englischen oder amerikanischen Banktresoren aufbewahrt werden.

Der ausländische Käufer dieses Metalls aus verbotenen Gebieten im Amazonasgebiet – das durch Betrug „legalisiert“ wurde, bevor es ins Ausland ging – ist Chimet SPA Recuperadora e Beneficiadora de Metais, italienisches Akronym für Química Metalúrgica Toscana, ein Gigant der Branche, der den 44. Platz unter den Unternehmen einnimmt die Unternehmen, die in Italien am meisten verdienen. Im Jahr 2020 hatte es den größten Umsatz seiner Geschichte: mehr als 3 Milliarden Euro (rund 18 Milliarden R$), eine Steigerung von 76 % gegenüber dem Vorjahr.

Um an den Namen des italienischen Veredlers zu gelangen, untersuchte die Bundespolizei eine komplexe kriminelle Organisation des illegalen Bergbaus, die sich aus Dutzenden von Charakteren zusammensetzt, die im Süden von Pará arbeiten und Verbindungen zu Unternehmen mit Sitz in São Paulo, Goiás und Rio de Janeiro unterhalten – die wiederum das Metall „waschen“ (durch Betrug legalisieren) und exportieren. Das Schema wurde im Oktober letzten Jahres mit der Operation Terra Desolata aufgedeckt, als 12 Haftbefehle und 62 Durchsuchungs- und Beschlagnahmebefehle ausgestellt wurden, zusätzlich zur Sperrung von 469 Mrd. Reais (78 Milliarden Euro) auf den Konten der untersuchten Personen. Heute, drei Monate nach der Operation, wurden alle Inhaftierten per Habeas Corpus freigelassen.

Das Land der Kayapó:


Bild von Linda Hamilton auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2022/02/11/illegales-gold-aus-dem-indigenen-land-der-kayap-in-europa/