Lieferketten: Sitzleder für Autos auf von Indigenen geraubtem Land

Unser Streben nach Luxus bringt Menschen um ihr Land  und zerstört den Globus. So wird in Paraguay Land auch von bisher gewollt isoliert lebenden Menschen gerodet, um Rindfleisch sowie Leder für Autos in die erste Welt zu liefern. Beim Nachweis der Lieferketten kann einfach getrickst werden.

Wir sollten uns bewusst sein, was wir tun, denn es hat auch Auswirkungen auf unsere Zukunft und insbesondere die unserer Kinder.

Weiter unten dazu eine umfangreiche von der NGO EarthSight erstellte Studie zu diesem Thema.

 

Urwald in Paraguay: Abholzung für Autoleder

Der BMW X5, ein Schlachthaus und ein verwässertes Lieferkettengesetz – die Umweltorganisation EarthSight zeigt, wie die Autoindustrie in Kauf nimmt, dass immer mehr Urwald gerodet wird, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Gran Chaco

Der Gran Chaco oder kurz Chaco ist eine Region mit Trockenwäldern und Dornbuschsavannen im Inneren Südamerikas. Er umfasst den Norden von Argentinien, den westlichen Teil von Paraguay und den Südosten von Bolivien.

weiterlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Chaco

 

Paraguay

 

Die Recherche von EarthSight:

Luxusautos mit Leder vom geraubtem Land eines isoliert lebenden Stammes

Neue Recherchen der Organisation Earthsight haben eine Verbindung zwischen der illegalen Rodung südamerikanischer Wälder, der Heimat eines der weltweit letzten isolierten Stämme, und einigen der größten europäischen Autohersteller hergestellt. Diese Rodungen fanden im Gran Chaco statt, einer wertvollen Bioregion, die Jaguaren und Großen Ameisenbären einen Lebensraum bietet und deren Wälder inzwischen schneller zerstört werden als irgendwo sonst auf der Welt. Viehzuchtunternehmen treiben die Zerstörung voran, um die internationale Nachfrage nach Rindfleisch und Leder decke. …

  • Die verschwindende Heimat des Jaguars
  • Die Invasion in indigene Gebiete für die Viehzucht
  • Die Bullzdozer sind wieder da
  • Die Spur des Geldes
  • Die Verbindung zu Luxusautos
  • Der Kampf der Autoriesen gegen staatliche Bemühungen um saubere Lieferketten

 

  1. Das Abholzen des Chacos von 2005 bis 2019

    Das Abholzen des Chacos von 2005 bis 2019

    Der Chaco wird zerstückelt

     

    • Die weltweit hochste Abhölzungsrate
    • Die Rolle der exportorientierten Agrarwirtschaft
    • Die einzigartige Artenvielfalt des Chaco wird laut einer Studie der Humboldt-Universität zu Berlin ausgerottet.
    • Zwanzig Prozent illegal – aber niemand hinter Gittern
    • Die reichen Agraindustriellen, die Paraguay führen
  2. Einfach so“: Wie Viehzüchter ins Land der indigenen Bevölkerung einfielen
     

    • Der „unkontaktierte“ Ayoreo-Stamm
    • Das lezte Refugium wird verteidigt
    • Aus dem eigenen Wald ausgehungert
    • Ungezügelte Abholzung
    • Das Menschenrecht auf freiwillige Isolation
    • Internationale Veruteilung
  3. Leder und illegale Abholzung auf dem Land eines isoliert lebenden Stammes

    • Anhaltende illegale Abholzung im PNCAT
    • Wie die Agraindustrie damit durchkommt: Korruption und Einschüchterung zur Unterminierung von Umweltkontrollen
    • Wer den Kühen folgt, kommt dem Geld auf die Spur
    • Die Italien-Connection
  4. Grand Theft Chaco: Die Luxusauto-Connection
    • Die boomende Nachfrage nach Leder in Luxusautos
    • Die Automobilbranche: zunehmend wichtig für italienische Gerbereien
    • Luxusautomarken befeuern die Abholzung in Paraguay: BMW, dem auch die in Großbritannien hergestellten Mini und Rolls Royce gehören, ist der zweitgrößte Hersteller von Luxusautos weltweit und gab für 2019 einen Rekordumsatz von 2,5 Millionen Fahrzeugen bekannt.[116] Die meisten dieser Fahrzeuge enthalten Leder. Im Jahr 2007 gab BMW zu, 11.000 Häute pro Tag zu verbrauchen.[117] Heute produziert der Konzern eine Million Fahrzeuge mehr im Jahr als damals.
    • Die anderen Autokonzerne im Blick: BMW, Jaguar/Land Rover, Volkswagen Konzern, PSA (Peugeot/Citroen), Hundai/Kia, Ford, Ferrari
    • Wie große Private-Equity-Firmen verdächtiges Leder finanzieren
  5. Eine unkotrollierte Branche
    • In den meisten Fällen wird im Rahmen der LWG-Prüfungen jedoch nicht bewertet, inwieweit ein Unternehmen die Häute bis zur Farm zurückverfolgen kann.
    • Durch das Freihandelsabkommen werden die Auswirkungen der EU auf die Wälder und Waldvölker in Paraguay zunehmen: Die EU trägt nicht nur durch ihre Lederimporte zur Abholzung von Wald in Paraguay bei, denn sie importiert auch Rindfleisch in bedeutenden Mengen. Sobald ein neues Freihandelsabkommen in Kraft tritt, dürften die Importe bei beiden Waren zunehmen.
  6. Fazit: europäisches Regelwerk dringend notwendig
    • Die Spitze des Eisbergs der Abholzungen und Menschenrechtsprobleme der Automobilbranche
    • Waldrisiko Rohstoffe und die Notwendigkeit zu regulieren
    • Ein kritischer Zeitpunkt für Gesetze zugunsten sauberer Lieferketten
    • Heuchelei: Wie sich die Industrie gegen Regulierung zur Wehr setzt

 

weiterlesen https://www.earthsight.org.uk/grandtheftchaco-de

PDF auf Englisch: https://www.earthsight.org.uk/media/download/962


Bilder von Al Lambe und aranha auf Pixabay


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