Medikamente und Finanzinvestoren

Medikamente: es gibt keine Grenzen mehr für Finanzinvestoren

Image by Steve Buissinne from Pixabay

Das teuerste Medikament der Welt, Zolgensma, zeigt, dass es keine Grenzen mehr für Finanzinvestoren gibt. Die Forschung begann in gemeinnützigen Forschungslaboren, die von Stiftungen und der Öffentlichen Hand finanziert wurden. Während der ersten Studie an Babies verkauft das Krankenhaus die Rechte an Finanzinvestoren. Dann wurde das Mittel an Novartis für einen Milliardenbetrag verkauft, das investierte Kapital der Investoren hatte sich damit innerhalb weniger Jahre vervielfacht.

Dies ist nur ein Beispiel, es ist inzwischen üblich in der Branche. Und wer bezahlt dafür?

 

Zolgensma: Wie das teuerste Medikament entstand

Die EU-Kommission hat mit Zolgensma das teuerste Medikament der Welt zugelassen. Entstanden in gemeinnützigen Forschungslaboren, verdienten Finanzinvestoren viel Geld damit.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…

 

Teuerstes Medikament der Welt steht vor Marktstart in Deutschland

Die Gentherapie Zolgensma hat in den USA einen Listenpreis von 2,1 Millionen Dollar. Nun hat das Novartis-Mittel auch in der EU eine Zulassung erhalten.

weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/05/21/medikamente-und-finanzinvestoren/