So wie für die Abholzung des Amazonas die Coronapandemie laut Regierung genutzt werden soll, weil die Medien nur noch darüber berichten, so gelangen auch generell Berichte über Konflikte in der Welt kaum bei den Menschen. Doch sie gehen weiter, wie hier zu sehen ist. Vor Allem was in Libyen derzeit geschieht, ist nicht mehr zu durchschauen. Aber deutsche Militärtrucks waren dort zu sehen.
Im Nahen Osten beruhigt sich die Lage ebenfalls nicht. In Syrien steht Machthaber Assad unter Druck, der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern scheint zu eskalieren und im Jemen zeichnet sich eine humanitäre Katastrophe ab.
Die USA drohen… und weitere Artikel über Naturkatastrophen und Hunger zeigen, dass die Welt nicht dabei ist, wieder ins Lot zu kommen.
Libyen
UN enttarnen Geheimprojekt „OPUS“ in Libyen
Es klingt wie ein Spionagethriller – ist aber ein UN-Report: Vor der Küste Libyens sollten laut einem Medienbericht westliche Einsatzkräfte türkische Schiffe stoppen – und so den abtrünnigen General Haftar unterstützen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
USA werfen Russland Entsendung von Kampfjets nach Libyen vor
Auf der Luftwaffenbasis Al-Dschufra sollen sich russische Kampfjets befinden. Laut US-Militär will Russland damit staatliche Söldnergruppen vor Ort unterstützen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Haftars Niederlage in Libyen: Die Söldner ziehen ab
Über 1.000 Russen und Syrer verlassen die Kriegsfront im Westen Libyens. Haftars Belagerung der libyschen Hauptstadt geht zu Ende.
weiterlesen https://taz.de/…
Deutsches Außenministerium prüft: Militärtrucks der Marke MAN trotz Embargo in Libyen aufgetaucht
Die Rebellen im Bürgerkrieg in Libyen nutzen Luftabwehrsysteme, die offenbar auf Militärtrucks von Rheinmetall rollen. Eines davon hat die dortige Regierung jetzt erbeutet – Bildvergleiche erhärten den Verdacht, dass mit deutscher Rüstungstechnologie ein Embargo gebrochen wurde. Das Außenministerium nimmt die Sache ernst und prüft.
weiterlesen https://www.stern.de/…
USA
Als Warnung an Russland und China: USA sollen Atomtest in Erwägung gezogen haben
23.05.2020 – Erst kündigen die USA den Ausstieg aus dem Militärabkommen „Offener Himmel“ an. Nun wurde ein Zeitungsbericht öffentlich, der Abrüstungsaktivisten alarmiert.
weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…
USA tauschen Atombomben in Europa aus – Modernisierungen für Büchel, Volkel und Incirlik
25.05.2020 – Nur der US-Präsident bestimmt, wo sie zum Einsatz kommen: Die USA modernisieren ihre in Europa lagernden Atombomben.
weiterlesen https://www.volksfreund.de/…
Syrien
Die Terrormiliz IS kehrt zurück
Der „Islamische Staat“ meldet sich verstärkt zurück: Mit Anschlägen, Selbstmordattentaten, Feuergefechten in Syrien und im Irak. Die Dschihadisten profitieren von Corona – und den Konflikten in der Region.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Syrien: Der reiche Cousin stänkert gegen Assad
Der Clan um Syriens Machthaber Baschar al-Assad hielt bisher zusammen. Nun aber könnte ein interner Streit für das Regime gefährlich werden.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
Uni Wien: Auf der Suche nach Alternativen in Syrien
Was braucht es, um in Syrien den Wiederaufbau zu beginnen? Helmut Krieger vom Institut für Internationale Entwicklung sieht diese Entwicklung auch als sozialen Prozess. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er die Verbindungsstränge zwischen Krieg, Flucht und Wiederaufbau in Syrien.
weiterlesen https://medienportal.univie.ac.at/…
Israel
Benjamin Netanjahu kündigt baldige Annexion des Jordantals an
Der israelische Premierminister will ein Drittel des Westjordanlandes annektieren. Die USA unterstützen den Plan, die Arabische Liga spricht von einem Kriegsverbrechen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Nahostkonflikt Angst vor einer neuen Intifada
Angesichts der israelischen Annexionspläne wächst die Angst vor einer Eskalation im Nahen Osten. Israels Militär fürchtet eine Anschlagsserie – und hält auch eine neue Intifada für möglich.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Abbas erklärt Aus für Abkommen mit Israel und USA
Als Konsequenz aus den Annexionsplänen Israels im Westjordanland hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Aufhebung aller Vereinbarungen mit Israel und den USA erklärt.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
Nigeria
Mindestens 20 Tote bei Terrorangriff in Nigeria
13.05.2020 – Mit Raketenwerfern haben mutmaßliche Dschihadisten der Terrormiliz Boko Haram ein Dorf beschossen. Die Bewohner wollten gerade im Ramadan das Fasten brechen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Boko-Haram-Kämpfer im Niger und in Nigeria getötet
13.05.2020 – Nach einer Serie von Terrorangriffen im Niger und Nigeria greifen Sicherheitskräfte durch. Bei gezielten Anti-Terror-Einsätzen wurden rund 75 Kämpfer der Dschihadistenmiliz Boko Haram getötet.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Victims of Boko Haram feel like strangers when they return home to southern Nigeria
Very little attention has been invested in understanding their victims. More specifically, little research has been done on the plight of people who were originally from the southern states and lived in the north for decades until they became targets of Boko Haram. Research could inform efforts to help them adjust to the changes in their lives.
continue reading https://theconversation.com/…
Nigeria: Mindestens 500 Gewalttote binnen drei Monaten
In Nigeria sind in den vergangenen drei Monaten laut Medienrecherchen mindestens 500 Menschen durch Gewalt, Terroranschläge und bewaffnete Überfälle ums Leben gekommen. in Nigeria leben etwa 250 ethnische Gruppen.
weiterlesen https://www.vaticannews.va/…
Jemen
Corona im Jemen: 70 Bestattungen an einem Tag in Aden
Erst die Cholera-Epidemie, jetzt die Corona-Seuche: Dem kriegsgebeutelten Jemen gibt das Virus den Rest.
- Das Coronavirus wütet auch im Jemen
- Die Vereinten Nationen befürchten 16 Millionen Jemeniten könnten sich mit Corona infizieren
- Im Katastrophengebiet Aden verzweifeln die Bewohner
weiterlesen https://www.fr.de/…
Der Teufelskreis im Jemen
Von Nahrungsmittelknappheit über Corona-Pandemie bis zum Konsum hungerstillender Drogen
weiterlesen https://www.heise.de/…
Afghanistan
Taliban verkünden dreitägige Waffenruhe zum Ramadan-Ende
Kabul (dpa) – Die militant-islamistischen Taliban haben kurz vor Ende des Fastenmonats Ramadan für das Fest Eid al-Fitr eine dreitägige Waffenruhe angekündigt. Sie forderten ihre Anhänger auf, keine Angriffe gegen den „Feind” auszuführen, wie es in einer offiziellen Mitteilung am Samstag hieß.
weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…
Afghanistan lässt 900 Taliban-Kämpfer frei
Am Hindukusch stehen die Zeichen weiter auf Entspannung. Die Regierung in Kabul hat insgesamt 900 gefangene Taliban auf freien Fuß gesetzt. Zugleich rief sie die Extremisten auf, die dreitägige Waffenruhe zu verlängern.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Indien
Riesige Heuschreckenschwärme zerstören Felder in Indien
Es sind viele und sie haben Hunger. Diese Bilder sind kürzlich im Norden und im Zentrum von Indien aufgenommen worden. In Afrika aber auch im Iran, Pakistan und Indien breiten sich die Heuschrecken seit geraumer Zeit stark aus.
weiterlesen https://www.stern.de/…
Folgen der Corona-Pandemie – Der Exodus der indischen Wanderarbeiter
In Indien sind fast 1,4 Milliarden Menschen im Corona-Lockdown. Am heftigsten trifft es Wanderarbeiter: Ohne Geld und Arbeit ziehen Millionen von ihnen zu Fuß zurück aufs Land.
weiterlesen https://www.zdf.de/…
Zyklon in Westbengalen: „Wir sind zerstört“
Als sei Corona nicht schlimm genug, hat nun der Zyklon „Amphan“ Westbengalen verwüstet – und vielen Wanderarbeitern, die gerade in ihre Dörfer zurückgekehrt waren, das Zuhause geraubt.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
Afrika
Coronavirus in Afrika: Der Hunger kann noch gefährlicher werden
Manche Staaten Afrikas haben bereits Erfahrungen mit Seuchen, andere müssen auch noch mit Dürren oder Terror leben: Wie vier Länder mit der Corona-Pandemie umgehen. Eine Analyse
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Kolumbien
Der Hunger gefährdet den Frieden
Rote Tücher an Fenstern und Eingängen wurden in den letzten Wochen der Pandemie zum Symbol einer Hunger-Krise in den ärmeren Stadtvierteln der Hauptstadt Bogota. Seit gut zwei Monaten hat die Regierung eine Ausgangssperre angeordnet, um das Gesundheitssystem des Landes nicht in die Katastrophe stürzen zu lassen. ARTE Reportage
weiterlesen https://www.arte.tv/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: