Flüchtlinge rund um das Mittelmeer und illegale Abschiebungen

Flüchtlinge rund um das Mittelmeer und illegale Abschiebungen

Bild von kalhh auf Pixabay

Europa versucht die Grenzen dicht zu halten, es gibt sogar Beweise für illegale Abschiebungen aus Griechenland.. Während in durch die derzeit geschlossenen Binnengrenzen in Deutschland derzeit kaum Flüchtlinge ankommen, stiegen sie in Italien an, die Gesamtzahl der Ankünfte dort hat sich gar verdreifacht.  Sie kommen über neue Routen.

Der Anstieg in Italien macht auch deutlich, dass nach den Grenzöffnungen innerhalb Europas die Zahlen überall ansteigen werden.

Und da nun große Hungersnöte in Afrika drohen, ist mit einem zusätzlichen Ansteigen der Flüchtlingszahlen von dort zu rechnen. Ebenso aus Asien, wie Indien, wo das Trinkwasser auszugehen droht.

Es ist dringend nötig, dass wir den Menschen in ihren Ländern dabei helfen, eine sichere SItuation zu verschaffen. Denn wer flieht schon gerne aus seinem Umfeld, riskiert sein Leben, um in der Ferne vielleicht(!) ein besseres Leben zu haben?

Und zum Schluss gibt es ein Video von Carola Racketes illegales Einlaufen mit der Seawatch 3 in Lampedusa. Ein NDR-Team war drei Wochen mit an Bord.

 

400 Flüchtlinge in Sizilien an Land gegangen

24.05.2020 – Schiff setzt Menschen kurz vor Strand im Süden der Insel ab.

weiterlesen https://www.wienerzeitung.at/…

 

 

Dutzende Migranten auf dem Meer gerettet

22.05.2020 – Die griechische Küstenwache hat 51 Migranten vor der Insel Lesbos gerettet. Laut Rundfunkberichten war ihr Boot wenige hundert Meter vor der Küste im Norden der Insel gekentert.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de…

 

 

51 Bootsflüchtlinge vor Gran Canaria gerettet

Die spanische Seenot-Rettung hat vor der Atlantik-Insel Gran Canaria 51 Menschen in Sicherheit gebracht, die in einem Holzboot unterwegs waren.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

 

Neue Flüchtlingsrouten: “Die Pandemie hat niemanden aufgehalten”

In der Corona-Zeit hat sich die Zahl der Flüchtlingsankünfte in Italien verdreifacht. Dabei zeichnen sich neue Routen ab. Besonders betroffen sind, wieder einmal, Lampedusa und Sizilien. Die meisten Migranten kommen inzwischen aus Tunesien.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Neue Beweise für illegale Abschiebungen von Griechenland in die Türkei

Neue Erkenntnisse legen nahe: Griechische Behörden deportieren illegal Flüchtlinge. Gemeinsam mit internationalen Rechercheteams sprach die DW mit Opfern. Von Florian Schmitz, Alexia Kalaitzi und Burcu Karakas.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Hart an der Grenze – Neuer Streit zwischen Athen und Ankara

Türkische Soldaten sollen eine griechische Mini-Insel am Grenzfluss Evros besetzt haben. Athen widerspricht dieser Meldung und protestiert trotzdem. Die Gemüter erregt anscheinend ein neuer Grenzzaun.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Hilfsorganisationen: Zahl der Flüchtlinge wird wieder steigen

In der Corona-Pandemie liegt die europäische Flüchtlingspolitik weitgehend auf Eis. Die Grünen und Pro Asyl appellieren an die Bundesregierung, Zusagen einzuhalten.

weiterlesen https://www.berliner-zeitung.de/…

 

 

“Corona könnte alles Erreichte zerstören”

20.05.2020 – Die Corona-Krise könnte Afrika noch schwerer treffen, als die Zahlen vermuten lassen. Wissenschaftler Robert Kappel meint, das Virus könnte den Kontinent sogar weit zurückwerfen.

weiterlesen https://www.zdf.de/…

 

 

Exklusiv: Was geschah auf der Sea-Watch 3? | STRG_F

Ganz Europa spricht und streitet heftig über die Fahrt der Sea-Watch 3. Die Kapitänin Carola Rackete bringt nach zähen und ergebnislosen Verhandlungen, trotz Verbots der italienischen Behörden, rund 40 aus Seenot gerettete Menschen in den Hafen von Lampedusa. …

Reporter Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg waren die drei Wochen mit an Bord.


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/05/27/fluechtlinge-rund-um-das-mittelmeer-und-illegale-abschiebungen/