UN-Generalsekretär António Guterres verwendete in den letzten Tagen dramatische Ausdrücke, wie „unser Planet ist kaputt“ und dass angesichts der Situation des Globus die „Ausrufung eines Klimanotfalls“ nötig sei.
Ergänzung zum Artikel vom 3. Dezember 2020
Wohl noch nie hat ein UN-Generalsekretär so sehr die Weltgemeinschaft, allen voran die 1. Welt, zum Handeln aufgerufen.
Die Situation wird jetzt schon, die Coronapandemie einmal ausgeblendet, dramatisch. Dieses Jahrzehnt war das heißeste seit Aufzeichnung des Wetters, die Arktis ist massiv geschmolzen, die Extremwetter häufen sich. Durch den Klimawandel und Corona nehmen Hunger und Konflikte auf der Welt zu.
António Guterres fordert einen Wandel, auch im Finanzwesen. Ist das vielleicht gar auch die Systemfrage? Vor wenigen Tagen wurde im Spiegel ein Gastbeitrag publiziert.
Den Bundesbürger*innen ist der Klimawandel offensichtlich auch in Corona-Zeiten ziemlich wichtig, zumindest laut einer Meinungsumfrage. Zugleich offenbart die Umfrage noch immer große Wissenslücken in der Bevölkerung. Nur einer kleinen Minderheit der Befragten ist klar, dass sie mit weniger Autofahren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Selbst unter den Unionsanhängern sind es noch 51 Prozent, für die Klimaschutz eines der drei wichtigsten Anliegen der Bundesregierung sein sollte.
Es liegt nun an uns, Guterres den Rücken zu stärken, Druck zu machen und den Klimawandel zu stoppen!
Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen: Die dringendste Aufgabe der Welt
12.12.2020 – Ein Gastbeitrag von António Guterres, UN-Generalsekretär
Covid-19 und das Klima haben uns an einen Punkt gebracht, von dem aus wir nicht mehr zur alten Normalität aus Ungleichheit und Fragilität zurückkehren können. Was jetzt zu tun ist: drei Forderungen an die Staaten der Erde.
- Wir müssen ein wahrhaft globales Bündnis zur Verwirklichung der CO₂-Neutralität bis 2050 schmieden.
- Wir müssen das globale Finanzwesen mit dem Pariser Übereinkommen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung, der Blaupause für unseren Weg in eine bessere Zukunft, in Einklang bringen.
- Wir müssen einen Durchbruch bei der Klimaanpassung und -resilienz erreichen, um denjenigen zu helfen, die bereits mit heftigen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert sind.
weiterlesen https://www.spiegel.de/…
UN-Generalsekretär spricht von Klimanotstand
16.12.2020 – Die Energie- und Klimawochenschau: Von Wissenslücken und anhaltenden Klimaprotesten
Den Bundesbürgern ist der Klimawandel offensichtlich auch in Corona-Zeiten ziemlich wichtig, zumindest laut einer Meinungsumfrage. Zugleich offenbart die Umfrage noch immer große Wissenslücken in der Bevölkerung.
weiterlesen https://www.heise.de/tp/…
UN-Generalsekretär Guterres spricht im Bundestag
Anlässlich des 75. Geburtstags der Vereinten Nationen hält UN-Generalsekretär António Guterres am 18. Dezember eine Rede im Bundestag.
weiterlesen https://unric.org/…
UN-Chef Guterres zum Klimawandel: „Unser Planet ist kaputt“
02.12.2020 – Mit deutlichen Worten hat UN-Generalsekretär Guterres zu mehr Klimaschutz aufgerufen. Bereits jetzt seien apokalyptische Feuer und Überschwemmungen die neue Realität. Bestätigung erhält er von neuen Studienergebnissen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de…
UN-Klimagipfel: Guterres fordert Ausrufung des „Klimanotfalls“
12.12.2020 – Fünf Jahre nach der Einigung auf das Pariser Abkommen hat UN-Generalsekretär Guterres alle Staaten aufgerufen, den „Klimanotfall“ zu erklären. Er warnte vor einem „katastrophalen Temperaturanstieg“ noch in diesem Jahrhundert.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Video im Tagesspiegel
Guterres: WHO-Empfehlungen wurden ignoriert
07.12.2020 – UN-Generalsekretär António Guterres hat die Missachtung von Corona-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert.
weiterlesen https://unric.org/…
UN: Corona stürzt Millionen Menschen ins Elend
01.12.2020 – Katastrophen, Konflikte, Klimawandel: Zu allen Ursachen der Not kommt nun auch noch das Virus hinzu. Die Vereinten Nationen geben einen düsteren Ausblick.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Drohende Hungerkatastrophen: UN-Organisation bittet Reiche um Hilfe
09.12.2020 – Die Corona-Pandemie könnte zur schwersten humanitären Krise in der Geschichte führen, warnt der Chef des Welternährungsprogramms WFP. Er ruft Superreiche zu Spenden auf.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
UN-Flüchtlingshilfswerk: 80 Millionen Menschen auf der Flucht
09.12.2020 – Die Zahl der Flüchtlinge weltweit ist laut Vereinten Nationen so hoch nie zuvor. Die Corona-Pandemie mit ihren vielen geschlossenen Grenzen verschärfte die Situation von Zwangsvertriebenen und Staatenlosen zusätzlich.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Der Artikel vom 3. Dezember 2020
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: