Mehr Kohle oder den Globus retten?

Klimawandel durch Kapital und EmissionenDer Weltklimarat schlägt ganz großen Alarm und die Reaktion von China sowie Australien ist die, dass sie ihre Klimaschutzkonzepte nicht ändern wollen. Australien hat auch kürzlich erst durchgesetzt, dass das schwer geschädigte Great-Barrier-Reef nicht als „gefährdetes Weltnaturerbe“ eingestuft wird. Kohleabbau steht über Allem.

Worum geht es diesen (und anderen) Ländern? Natürlich um Wirtschaftswachstum, finanziellen Wohlstand. Dabei wird riskiert, dass der Klimawandel nicht mehr zu stoppen ist, er eigendynamisch weitergeht. Vielleicht ist die Erde bereits an dem Punkt angelangt? Sollte der Golfstrom versiegen, Anzeichen gibt es dafür ja bereits, dann ist es zu spät.

Das globale Festhalten an weiterem Wachstum wird die Menschheit vernichten und das wissen wir. Kleine Pazifikinselstaaten stehen bereits teilweise unter Wasser, sie sind auf die internationale Staatengemeinschaft angewiesen. Immer sollen die anderen etwas für die Gemeinschaft tun, nur ich nicht, Opfer sind egal.

Es sind nicht nur Staaten, sondern auch Investoren, die extrem aktiv sind, nach neuen Geschäftsfeldern suchen, um ihre Gewinne zu maximieren, auf Teufel komm raus.

Wir wissen heute, dass durch Klimawandel die Zahl der Krankheiten zunehmen wird. Es wird mehr Hitzetote geben, die still zu Hause sterben, aber auch tropische Krankheiten werden nach Europa kommen, wie Malaria und andere. Ebenso machen sich bisher unbekannte Viren breit, so wie gerade das doch schon bekannte Marburg-Virus oder viele andere, die im auftauenden Permafrost seit Jahrtausenden warten.

Auch wird durch extreme Trockenheit von den Wäldern kein CO2 mehr aufgenommen, sondern beim Verrotten das gespeicherte CO2 abgegeben, nicht anders als beim Verbrennen, lediglich etwas langsamer. Das bedeutet, dass nicht nur in Brasilien, wo große Wälder abgebrannt werden, sondern auch in Deutschland die kranken Bäume und anderen Pflanzen in den Wäldern CO2 wieder freisetzen. Ein Aufforsten toter Flächen führt dazu, dass in vielen Jahren wieder so viel an CO2 aufgenommen wird, wie zuvor freigesetzt wurde. Es dauert also mindestens Jahrzehnte, bis das wieder ausgeglichen ist. Das muss in die Klimabilanzen eingehen.

Die Parteien haben in Ihren Wahlprogrammen zur Bundestagswahl alle etwas zum Klimawandel geschrieben, aber bei keiner reicht es aus, diesem das inzwischen Notwendige entgegenzusetzen. Immer noch steht Wirtschaftswachstum über Allem. Was nützt uns das Wachstum, wenn es sehr bald zum totalen Absturz kommt? Denn die Nachfrage nach Produkten wird ebenfalls einbrechen.

Wir brauchen einen Systemwechsel und der sollte mit den Menschen erfolgen, so dass ihre Bereitschaft wächst. Es müssen Modelle aufgezeigt werden, bei denen die Menschen keine Angst vor der Zukunft haben, sondern  Perspektiven sehen.

Die Politik sollte nicht mehr auf Lobbyisten von Industrie und Kapital hören, sondern auf die Wissenschaft und die inzwischen sichtbaren Fakten! Wenn ein Land nicht mitmachen will, so wie jetzt unter anderem China, Australien und Brasilien, so sollten diese mit Konsequenzen der Weltgemeinschaft rechnen müssen.

Ebenso sollte die Menschenrechtscharta der UN von 1948 (PDF) dringend aktualisiert werden. Warum hat es keine Konsequenzen, dass Menschen wegen des Klimawandels in Lebensgefahr geraten?

Sind wir wirklich aufgeklärte Menschen, wie wir so gerne behaupten, oder sind wir einfach nur ignorant? Jede*r von uns kann bei sich selbst anfangen und damit auch den Druck auf Politik und Industrie/Kapital erhöhen.

Wir haben keine Zeit mehr und sollten nicht mehr nur an uns selbst denken,
sondern an die Gesellschaft/die Welt. Egoismus lässt immer Mitmenschen leiden!

 


Nachfolgend weitergehende Artikel/Videos und ein paar wenige Tipps, um selbst etwas an seiner Klimabilanz zu ändern:

 

Klimawandel

Weltklimarat: Kritische Schwelle der Erderwärmung erreichen wir womöglich schon 2030

09.08.2021 – Am Montag hat der Weltklimarat (IPCC) den neuesten Bericht zur globalen Erwärmung vorgestellt. Das Fazit: Die drastischen Folgen der Erderwärmung werden immer klarer und der angestrebte Klimaschutz reicht nicht.

  • Wir brauchen Klimaneutralität bis 2050
  • IPCC: Änderungen im Klima sind irreversibel
  • Menschlicher Einfluss hat das Klima so aufgeheizt wie seit 2000 Jahren nicht mehr
  • Bericht des Weltklimarats stellt 5 Szenarien vor
  • Schlimmste Folgen können noch abgewendet werden

weiterlesen https://utopia.de/…

 

Weltklimarat warnt vor Kontrollverlust beim Klimaschutz

09.08.2021 – Ernster denn je sind die Warnungen des UN-Gremiums, sollte dem Treibhausgas-Ausstoß nicht endlich massiv entgegengetreten werden. Bereits 2030 könnte sich die Welttemperatur um 1,5 Grad erhöht haben.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

BMU und BMBF stellen den Bericht des Weltklimarates IPCC in Deutschland vor

weiterlesen https://www.bmbf.de/…

 

Diese Auswirkungen
hat die Klimaerwärmung in Zentraleuropa

10.08.2021 – Das Klima erwärmt sich so schnell wie nie und schon Anfang der 2030er-Jahre könnten wir die kritische Schwelle von 1,5 Grad Klimaerwärmung erreicht haben, warnen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Weltklimarates im ersten Teil ihres Situationsberichts zum Klimawandel. Und von der Klimakrise bleibt demnach kein Ort auf der Welt verschont – also auch nicht wir in Mitteleuropa. Welche Folgen hat die Erderwärmung also für uns? Darüber erlaubt der Bericht erstmals detaillierte Aussagen.

weiterlesen https://www.mdr.de/…

 

Klimaforscherin im Interview: „Jedes Zehntel Grad macht einen Unterschied“

09.08.2021 – Der Klimabericht belege, dass der Klimawandel menschengemacht sei, sagt Forscherin Friederike Otto, Klimaforscherin an der Universität Oxford, Mitauthorin des Weltklimaberichts, im tagesschau24-Interview. Inwieweit die Erwärmung noch begrenzt werden könne, hänge auch von künftigen Entscheidungen und Tätigkeiten ab.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Hört auf die Wissenschaft!

09.08.2021 Kommentar – Das Vertrauen der nachwachsenden Generation in die Wissenschaft und der Klimaschutz als Geschäftsmodell – darin liegen Hoffnungen für die Zukunft. Denn der Weltklimabericht hat klar gemacht: Die Zeit rennt wirklich weg.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Wahlprogramme im Vergleich:
Diese Klimapläne haben die Parteien

09.08.2021 – Klimaschutz ist ein wichtiges Wahlkampfthema. Die Bundestagsparteien haben ganz unterschiedliche Pläne. Am weitesten gehen Grüne und Linkspartei, wie der Blick in die Wahlprogramme zeigt. Ein Überblick.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Wirtschaftswachstum

China und Australien: Kein Interesse an mehr Klimaschutz

10.08.2021 – China ist der größte Produzent von Treibhausgasen, Australien hat eine der höchsten CO2-Emissionsraten pro Kopf. Doch auch nach dem alarmierenden Bericht des Weltklimarates sehen beide Staaten keinen Grund, ihre Klimapolitik zu verschärfen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Trotz kritischen Zustands:
Great-Barrier-Reef kein „gefährdetes“ Welterbe

23.07.2021 – Wegen des Klimawandels ist das Great-Barrier-Reef schwer geschädigt. Trotzdem gilt er vorerst nicht als „gefährdetes Weltnaturerbe“. Das wollte Australien so – und startete eine diplomatische Kampagne.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Pazifikinseln im Klimawandel:
„Wir sind der Gnade der internationalen Gemeinschaft ausgeliefert“

10.08.2021 – Auf den pazifischen Inseln sind die verheerenden Folgen der Erderwärmung schon längst zu spüren. Sie bringen die Staaten in existenzielle Not. Trotzdem weigert sich der Nachbar Australien, seine Klimaziele zu verschärfen.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

 

Brasilien: Die Stunde der Goldgräber und Viehzüchter

09.08.2021 – In Brasilien soll illegale Landnahme nachträglich legalisiert werden. Das Gesetz bedroht Indigene, deren Reservate ohnehin immer öfter von Invasoren besetzt werden. Brasiliens Staat lässt sie häufig gewähren – auch aus Kalkül.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Waldbrände in Bolivien, Peru und Brasilien

10.08.2021 Video – Derzeit kommt es zu teils schweren Waldbränden in mehreren Ländern Südamerikas. In Bolivien haben die Flammen bereits über 100.000 Hektar Land vernichtet.

 

Regenwaldgebiete absorbieren kein Treibhausgas mehr

15.07.2021 – Die Amazonaswälder wirkten bisher dem Klimawandel entgegen. Doch das ändert sich gerade. Teile der Waldgebiete geben schon mehr Treibhausgase ab, als sie aufnehmen. Und alles deutet darauf hin, dass sich der Trend fortsetzt.

weiterlesen https://www.spektrum.de/…

 

 

Gesundheit

Erster Ausbruch von Marburg-Fieber in Westafrika

10.08.2021 – Eine Seuche, gegen die es weder Impfstoffe noch Medikamente gibt. In Guinea hat sich ein 46-Jähriger mit den Ebola-ähnlichen Erregern infiziert und ist gestorben. Ein Expertenteam der Weltgesundheitsorganisation ist vor Ort.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

 

 

CO2

Klimawandel: Versagt die grüne Lunge den Dienst?

22.01.2021 – Die Vegetation schluckt fast ein Drittel unserer CO2-Emissionen. Laut einer Studie könnte es bald nur noch halb so viel sein. Grund ist die Erderwärmung.

weitelesen https://www.fr.de/…

 

 

 

Ein paar Tipps:

 

15 Tipps gegen den Klimawandel, die jede*r kann

weiterlesen https://utopia.de/…

 

CO2-Fußabdruck effektiv senken – in 10 einfachen Schritten

Der Klimawandel schreitet unerbittlich voran und Politik und Wirtschaft reagieren gewohnt träge. Dafür engagieren sich immer mehr Privatpersonen für Klimaschutz – aber bringt das überhaupt was? Und was sind die effizientesten Maßnahmen?

weiterlesen https://utopia.de/…

 

10 ausgefallene Dinge, die dein Leben nachhaltig verändern

Bio-Lebensmittel, Fairtrade-Kaffee, Ökostrom – kennen wir alle. Aber es lohnt sich, auch mal ausgefallene Wege zu mehr Nachhaltigkeit auszuprobieren. An diese Möglichkeiten hast du bestimmt noch nicht gedacht…

weiterlesen https://utopia.de/…

 

Bäume pflanzen fürs Klima:
15 empfehlenswerte Organisationen – und worauf du achten solltest

weiterlesen https://utopia.de/…

 

Ökostromanbieter: Die besten im Vergleich

weiterlesen https://utopia.de/…

 


Bild von Niek Verlaan auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/08/10/mehr-kohle-oder-den-globus-retten/