UN: Rassismus ist in Europa sowie Nord- und Südamerika weit verbreitet

Rassismus ist auch in unseren KöpfenRassismus ist vor Allem in Europa – auch in Deutschland – und den Amerikas verbreitet. Dabei gibt es keine Rassen, wir alle haben den gleichen Ursprung. Geschaffen wurde der heutige Rassismus von der katholischen Kirche im Mittelalter in Spanien.

Viele leben unter uns in Armut und haben es schwer, die gleichen Chancen wie Menschen weißer Hautfarbe zu bekommen. Ihnen wird als Kind in der Schule bereits weniger zugetraut Eine Gleichbehandlung hätte auch zur Folge, dass Kinder sie gleich behandeln und nicht diskriminieren. auf sie herabschauen. Dies gilt im Übrigen für alle Hautfarben!

Dies wurde also den meisten von uns schon in der Schule “eingeimpft” und es sitzt tief in uns. Wir sollten uns selbst beobachten, ob wir Menschen anderer Hautfarbe absolut gleich begegnen oder ob es nicht doch unterschwellig Unterschiede gibt.

Zudem fordert die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, eine energischere Aufarbeitung der Geschichte von Rassismus und Sklaverei, auch in Form von Entschädigungszahlungen.

Die katholische Kirche hat von der Missachtung von Menschenrechten stark profitiert, sie war bei den Eroberungen der Kontinente immer ganz vorne dabei. In der ganzen Welt! In Südamerika war sie am Morden und Rauben beteiligt, ihre Kirchen in Europa sind voller Gold. Bis heute gab es keine Entschuldigung und keine Wiedergutmachung. Die Goldschätze gehören ihr nicht. gepredigt wird in der Kirche etwas anderes als das, was sie selbst tut.

Lasst uns Mensch sein!

 

 

UN sehen systematische Benachteiligung von Schwarzen weltweit

28.06.2021 – Sie werden sozial, politisch und wirtschaftlich diskriminiert, nur wenige Länder stellen sich diesem Missstand: Der UN-Menschenrechtsrat fordert ein Ende des Rassismus.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

Jule Bönkost erklärt weißen Menschen in Workshops, wie sie weniger rassistisch sein können.
Dafür musste sie selbst lernen, was es bedeutet, weiß zu sein.

 

 

Konsequentes Vorgehen gefordert UN prangern Rassismus gegen Schwarze an

28.06.2021 – Das UN-Menschenrechtsbüro wirft Ländern in Europa und Nord- und Südamerika vor, Schwarze systematisch zu benachteiligen: Der Zustand sei unhaltbar, so die deutlichen Worte der UN-Menschenrechtskommissarin. Sie fordert Konsequenzen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

 

Der Ursprung des Rassismus

20.06.2020 – Literaturwissenschaftler Julien Bobineau: Rassen gibt es nicht. Aber der Begriff “Rasse” steht immer noch im Grundgesetz. Er stammt aus dem 15. Jahrhundert und legt den Grundstein für Rassismus. Wir haben uns die Geschichte des Begriffs genauer angeschaut.

weiterlesen https://www.deutschlandfunknova.de/…

 

 

Rassismus in Deutschland:
Warum die Rassismus-Debatte erst am Anfang steht

Vor einem Jahr ist George Floyd getötet worden. Die weltweiten Black Lives Matter Proteste haben auch in Deutschland zu einer Debatte über Rassismus geführt. Trotzdem steht der Diskurs hierzulande erst am Anfang, sagen Experten.

weiterlesen https://www.br.de/…

 

Mehr zum Thema unter dem Schlagwort Rassismus

 

Wie rassistisch bist du?

Das Experiment, Teil 1/3

 

 

Das Experiment, Teil 2/3

 

 

Das Experiment, Teil 3/3

 


Bild von jessedesouzanascimento auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/06/28/un-rassismus-ist-in-europa-sowie-nord-und-suedamerika-weit-verbreitet/