Bundesamt für Bevölkerungsschutz: Wasser in Deutschland wird knapp

Wassermangel in Deutschland - EderseeDas Trinkwasser in Deutschland wird knapp. Dies war bereits in den vergangenen Jahren zu spüren, in den ersten Regionen waren Brunnen trocken und auch die ersten Konflikte zwischen Landwirtschaft und Verbraucher*innen traten auf.

Nun warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und es wird Zeit, dass etwas dagegen getan wird. Selbst manche Kommunen haben die Lage noch nicht realisiert, meinen, dass Wasser für immer vorhanden sein wird. So in Lüneburg, wo die Stadt Coca Cola einen dritten Brunnen genehmigte, so in Brandenburg im Falle des Baus des Tesla-Werkes. Und die Industrie ruft bereits nach Versorgungssicherheit. Die Bevölkerung – ohne Lobby – wird ignoriert. Soll sie bald ihr Wasser im Supermarkt für teures Geld einkaufen? Und was ist mit denen, die es sich dann nicht leisten können?

Es gibt mehrere Faktoren, die den Klimawandel beschleunigen und das Wasser knapper werden lassen, so unter anderem

  • die seit einigen Jahren fehlenden Niederschlagsmengen,
  • die dadurch trockenen und sterbenden Wälder, was zudem mehr Waldbrände zur Folge hat,
  • die höheren Lufttemperaturen, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

 

Wir dürfen nicht warten, sondern müssen dafür sorgen, dass die Kommunen endlich umdenken, dass Geld nicht über Allem steht, sondern der Mensch! Aber auch wir selbst können etwas tun.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat einige Fakten und Szenarien veröffentlicht, Links dazu gibt es am Ende des Beitrages, ebenso Tipps, wie wir alle den Wasserverbrauch senken können.

 

Trinkwasserknappheit in Deutschland – die versteckte Dürre
(mit Grafik)

19.05.2021 – Man sieht sie nicht, aber sie ist trotzdem da – die Trockenheit in den Böden. Sie ist so existent, so bedrohlich, dass Armin Schuster, der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum umsichtigen Umgang mit Wasser aufgerufen hat.

weiterlesen https://www.wetter.de/…

 

Wasserprobleme in Deutschland: Talsperren unterm Soll – Böden zu trocken

12.05.2021 – Schaut man auf die vergangenen Jahrzehnte, scheint alles noch normal. Gerade in den Jahren 2015, 2016 und 2017 war es auch in den Sommern bis in den Herbst hinein zum Teil sogar ziemlich nass. Dann folgte jedoch das Jahr 2018 mit der anhaltenden Dürre und nur 75 Prozent des ansonsten üblichen Niederschlags. Und auch in den folgenden Jahren konnte das Wasserdefizit nicht gedeckt werden.

weiterlesen https://www.wetter.de/…

 

Heiße Sommer, kaum Regen: der Kampf ums Wasser in Zeiten des Klimawandels

18.05.2021 – Die Hitze der vergangenen Sommer hat die Böden ausgetrocknet. Trotzdem bohrt Coca-Cola in Lüneburg einen dritten Brunnen, und auch beim Tesla-Werk in Berlin ist umstritten, ob die Produktion Auswirkungen auf das Trinkwasser hat. Über Nutzungskämpfe zwischen Industrie und Bürgern in Zeiten von Dürre. Klimawandel: warme Luft speichert deutlich mehr Feuchtigkeit als kalte.

weiterlesen https://www.rnd.de/wissen/…

 

Nutzungskonflikte um Wasser: Industrie pocht auf Plan für Versorgungssicherheit

04.05.2021 – Dass mancherorts in Deutschland Wasser knapp wird, alarmiert die Branche. Sie fordert einen Plan, wie die Wasserversorgung sichergestellt werden kann.

weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…

 

Deutschland droht Trinkwasserknappheit – in einigen Orte schon jetzt ein Problem

22.05.2021 – Laut Armin Schuster droht der Klimawandel mit Trinkwasserknappheit. Das Problem könnten wir mit Erkenntnissen aus der Corona-Krise bekämpfen. Doch dabei spielt ganz Deutschland eine wichtige Rolle.

weiterlesen https://www.ruhr24.de/…

 

Karten: EINE DEUTSCHE WASSERBILANZ

  • Wo in Deutschland Wasser knapp ist
  • Was bringt die Zukunft?
  • Überdüngung macht sauberes Wasser knapp

PDF bei FONA (Forschung für Nachhaltigkeit / Bundesministerium für Bildung und Forschung): https://www.fona.de/…

Ausführlicher beim Bundesministerium für Bildung und Forschung mit vielen Grafiken:
http://bmbf.wasserfluesse.de/

 

Von Küche bis Garten: Neun Tipps zum Wassersparen im Haushalt

21.05.2021 – Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt angesichts des Klimawandels davor, dass Trinkwasser in Deutschland knapp werden könnte und mahnt zu einem sparsamen Umgang. Tipps, wie sich Wasser einsparen lässt.

weiterlesen https://www.geo.de/…


Bild von Dagobert1980 auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/05/22/bundesamt-fuer-bevoelkerungsschutz-wasser-in-deutschland-wird-knapp/