Impfstoffe: Patente für Profit gegen Menschenleben

Corona-Impfstoff und die Patente daraufSollen Medikamente und Impfstoffe in privater oder öffentlicher Hand sein? Soll Profit über Menschenleben stehen?

Die Coronapandemie zeigt nun gerade aktuell, was für die Unternehmen im Vordergrund steht: der Profit. Und dadurch verzögert sich das Ende der Pandemie, weil es nun viel länger dauern wird, bis alle Menschen geimpft werden können. Es werden viel mehr Menschen deswegen sterben, noch mehr von Armut und Hunger betroffen sein, mit weiteren Folgen. Sogar unser auf maximalen Profit orientiertes Wirtschaftssystem wird länger darunter leiden und dafür bezahlen, zum „Wohle“ einiger weniger Pharmakonzerne.

Die Situation heute zeigt die Mängel des Gesundheitssystems deutlicher als bisher. Schon vor knapp einem Jahr gab es Meldungen, wie es darum steht, nämlich bei der Entwicklung des teuersten Medikaments der Welt, Zolgensma. Würden Medikamente lizenzfrei, also ohne patentiert werden zu können, entwickelt, würden nicht nur im Falle von Corona weniger Menschen sterben.

Nun haben 20 Nichtregierungsorganisationen die deutschen Impfstoff-Hersteller BioNTech und CureVac aufgefordert, schneller zu produzieren und die Patente auszusetzen. Ebenso gibt es inzwischen eine Initiative, die Mitarbeiter*innen von BionTech auffordert, ihr Wissen zu leaken.

Und: Angesehene US-Wissenschaftler haben die Initiative RadVaC gegründet und entwickeln derzeit einen Corona-Impfstoff, dessen Nutzung nicht durch Patente geschützt werden, sondern allen zur Verfügung stehen soll. Es ist toll, dass es diese Initiative gibt, die der Menschheit dient und der Milliardengewinne (auf ewig?) nicht im Vordergrund stehen. Natürlich wird die Pharmaindustrie massiv dagegen angehen, ihre Lobbyisten in die Parlamente schicken und natürlich auch Fake News verbreiten.

Immerhin regt sich inzwischen Widerstand und hoffentlich wächst er und führt zum Erfolg!

 

 

Offener Brief von NGOs: Impfstoff-Firmen sollen Know-how teilen

Mehr als 20 Nichtregierungsorganisationen haben die deutschen Impfstoff-Hersteller BioNTech und CureVac zu einer schnelleren Produktion aufgefordert. Sie sollten ihre Patente aussetzen und ärmere Länder mehr berücksichtigen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Polit-Kollektiv Peng fordert Biontech-Mitarbeiter zum Impfstoff-Leak auf

Erstmeldung vom 10.02.2021, 17:08 Uhr: Mainz – Ein Video zeigt den Hauptsitz des Impfstoff-Herstellers Biontech in Mainz. Zu sehen ist eine junge Frau in Schutzkleidung im Labor. Ihr Blick ist ernst, sie hebt den Kopf, ihr scheint etwas klar zu werden. Später sieht man eine Hand, die durch Dokumente wühlt. „An die Angestellten bei Biontech“, heißt es in dem Film: „Leake den Biontech-Impfstoff!“

weiterlesen https://www.fr.de/…

 

BionTech Leaks: Der Impfstoff gehört allen!

weiterlesen https://biontech-leaks.org/

 

 

Ärzte ohne Grenzen: „Impfpatente freigeben“

Der Osttiroler Markus Bachmann fordert eine Verstaatlichung der Impfpatente. Die Pharmariesen würden nur betriebswirtschaftlich denken – zum Nachteil aller.

weiterlesen und sehen https://www.rainews.it/…

 

 

Jutta Paulus MdEP: Die Initiative RadVaC entwickelt einen Impstoff, der lizenzfrei produziert werden darf.

(Publikation in Facebook)

Jutta Paulus MdEPDie Initiative RadVaC hat einen kostengünstigen wie einfachen Ansatz für einen Impfstoff entwickelt. Er basiert auf Peptiden des SARS-CoV 2 Virus, die per Nasenspray appliziert werden.

Die gute Nachricht: das Patent darf jeder verwenden (Creative Commons Lizenz).

Die schlechte Nachricht: weil es jeder verwenden darf, wird kein Unternehmen in klinische Studien investieren wollen, weil man keinen Profit machen kann, wenn es jeder verwenden darf.

Ich fordere die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, hier Geld in die Hand zu nehmen und die klinischen Studien zu finanzieren. Sollten diese positiv ausfallen, hätten wir einen einfach herzustellenden Impfstoff, den wir patentfrei überall produzieren lassen könnten.

Ein Gemeinwohl-Impfstoff wäre doch etwas Wunderbares!

Zum Post mit Video in Facebook https://www.facebook.com/JuttaPaulusRLP/…

Zur Homepage von Jutta Paulus https://www.jutta-paulus.de/

 

RADVAC (Rapid Deployment Vaccine Collaborative)

RaDVaC’s mission is rapid development, testing, and free and open-source sharing of vaccine designs and essential protocols. In serious outbreaks and pandemics like the SARS-CoV-2 crisis—with dire costs in both human life and health, and massive economic consequences—rapid deployment of emergency vaccines is an ethical imperative. When many thousands are dying every day, and with the scientific capability largely in place, rapid must mean a few weeks, not several months or years.

continue reading https://radvac.org/

 

 

Panorama (NDR): Wem gehört der Impfstoff?

02.02.2021 – Würden Entwicklerfirmen ihr Wissen teilen, wäre es möglich, schneller Corona-Impfstoffe zu produzieren und die Pandemie früher zu besiegen, sagen ExpertInnen. Die Staaten sollten von Pharmaunternehmen verlangen, dass sie ihre Technologie weitergeben, „damit möglichst viele verschiedene Hersteller auf der ganzen Welt mit der Produktion beginnen können“, so Suerie Moon vom Global Health Centre. Und James Love, Patent-Experte von Knowledge Ecology International, sieht „großes Politikversagen“ darin, dass Regierungen riesige Summen gezahlt, dies aber an so gut wie keine Vorgaben geknüpft hätten.

zum Video https://www.ardmediathek.de/…

 

 

Von Pfizer bis CureVac: Wer mit Impfstoffen Geld verdient

02.02.2021 – Der Konzern AstraZeneca will seinen Corona-Impfstoff zum „Selbstkostenpreis“ abgeben – solange die Pandemie andauert. Andere Hersteller erwarten das Geschäft ihres Lebens: Das zeigen die neuesten Pfizer-Zahlen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Impfung – NGO: AstraZeneca bei Verteilung global fairer als andere

Die Entwicklungsorganisation One bescheinigt dem Pharmaunternehmen AstraZeneca ungeachtet des Streits mit der EU eine international betrachtet besonders faire Verteilung seines Corona-Impfstoffes. Von zehn untersuchten Unternehmen schneide AstraZeneca bei einem Fairnesstest mit 8,8 von 15 möglichen Punkten am besten ab, teilte One am Freitag in Berlin mit.

weiterlesen https://www.sn.at/…

 

 

Bremsen Patente die Impfstoffproduktion?

21.01.2021 – Inzwischen stehen mehrere Corona-Impfstoffe zur Verfügung, aber sie reichen längst noch nicht für alle. Experten und Regierungen fordern deshalb, Patente auszusetzen. Doch die Pharmaindustrie wehrt sich.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Update 15.02.2021:

Corona und die tödlichen Patente: Wie EU und USA die Interessen der Pharmariesen schützen

14.02.2021 – Der Westen sorgt dafür, dass die Impfung vier Fünftel der Menschheit gar nicht erreicht. Das ist nicht nur unmoralisch, sondern auch einfach dumm. Ein Essay.

  • 60 Prozent der Impfstoffe für 17 Prozent der Weltbevölkerung
  • „Kein Land wird sicher sein, wenn nicht alle sicher sind“
  • Die Patentrechte verändern? Deutschland war dagegen
  • Die Steuerzahler haben die Entwicklung finanziert
  • Russland und China bieten armen Ländern ihre Impfstoffe an

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…


Bild von hakan german auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/02/11/impfstoffe-patente-fuer-profit-gegen-menschenleben/