Autofreie Städte: Wir sollten überhaupt keine Straßen mehr bauen

Interview mit Hermann Knoflacher

Autos raus aus den Städten, und zwar alle! Hermann Knoflacher fordert seit Jahren komplett autofreie Städte. Machbar und möglich sei das leicht. Das Auto sei jedoch tief im Bewusstsein vieler Menschen verankert, ein Leben ohne sei für viele kaum vorstellbar, so der ehemalige Verkehrsplanungs-Professor der TU Wien. Er fährt fallweise selbst Auto. Im Interview mit MOMENT spricht er über den Unterschied zwischen Stadt und Land und schildert, wie Wien beinahe mit Autobahnen zugepflastert worden wäre. “Inzwischen ist aber der öffentliche Verkehr die DNA der Stadt.”

weiterlesen https://www.moment.at/…

 

Video

Hermann Knoflacher: Die Verkehrswende beginnt im Kopf

 

Mit Vollgas in den Verkehrskollaps | Das Erste (01.08.2018)

 

Autofreie Innenstadt – Groningen / Holland | WDR

In vielen Städten ist es noch der Traum vieler Radfahrer, im niederländischen Groningen längst Alltag: Autos dürfen in der Stadt nicht überall fahren. Die gesamte Innenstadt ist seit den 70er Jahren in vier Sektoren aufgeteilt. Autos müssen außen herumfahren, um von einem Viertel ins andere zu kommen. Die Folge: zwei Drittel aller Fahrten werden in Groningen mit dem Rad erledigt – weil es schneller geht.

 

Autofreie Stadt – Auf in die Zukunft

Aus der Bundesregierung wird in nächster Zeit wenig erfreuliches zu hören sein und auch von der EU-Kommission ist man kaum an positive Nachrichten gewöhnt. Über manche Erzeugnisse aus der Brüsseler EU-Zentrale freut man sich aber doch. Eins davon ist das Handbuch mit dem Titel “Reclaiming city streets for people” (PDF, eng.) aus dem Jahre 2004. Herausgegeben wurde es von der damals für Umweltfragen zuständigen Margot Wallström, einer schwedischen Sozialdemokratin, die inzwischen zur Vizepräsidenten in der EU-Kommission aufgestiegen ist.

weiterlesen https://www.autofreie-stadt.de/…

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/09/autofreie-staedte-wir-sollten-ueberhaupt-keine-strassen-mehr-bauen/