Amazonas – Bergbau – Indigene – Genozide und Klimawandel … und Europa

Bild von Ria Sopala

Rund 13 Prozent des brasilianischen Staatsgebietes wird von Indigenen bewohnt und war bislang geschützt – das hat auch den Regenwald gerettet. Doch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will die Schutzgebiete für Bergbau, Energiegewinnung und andere wirtschaftliche Ausbeutung freigeben.

Davi Kopenawa „Ich rufe Europa auf, uns anzuhören und zu helfen. Der weiße Mann kommt in mein Haus und zerstört es, dazu hat er kein Recht. Er begeht einen Fehler. Der weiße Mann missachtet die Natur, nur wir achten sie.“

https://www.deutschlandfunk.de/…

2021 ist laut Wissenschaftlern der Kipppunkt für den Amazonas erreicht, an dem er sich nicht mehr erhalten kann, sondern zur Savanne wird – neben dem drohenden Genoziden also auch für das Klima der Erde eine Katastrophe.

https://www.theguardian.com/…

Wenn Europa und damit auch Deutschland nicht handeln, machen wir uns mitschuldig. An der Zerstörung haben wir auch unseren Anteil. Selbst wenn wir unsere Emissionen auf null reduzieren, so nützt das nichts, um den Klimawandel zu stoppen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/02/08/amazonas-bergbau-indigene-genozide-und-klimwandel-und-europa/