Wir wissen, dass vieles schöngeredet wird, um gute Geschäfte zu machen. So natürlich auch im Klimaschutz. Die Industrie betreibt massives Greenwashing, um letzendlich ihre Gewinne weiter zu steigern. Helfen tun dabei die Entfernungen auf dem Globus. Je weiter etwas entfernt ist, um so schwieriger ist die Überprüfung. Wie bereits berichtet, produziert Porsche nun E-Fuels in Südchile.
Nun wurden in einer Studie der Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande), der Universität Bonn, der University of Cambridge (Vereinigtes Königreich) und des European Forest Institutes in Barcelona (Spanien) die Emissionsgutschriften untersucht, die zum Beispiel bei Flugreisen mit verkauft werden, damit man sich wohler fühlt.
Natürlich betrifft es nicht nur Flugreisen, sondern viele Bereiche. Es muss leider auch hier alles hinterfragt werden. Dringend benötigt werden unabhängig überprüfte und zertifizierte Möglichkeiten, und dies dringend!
Artikel und Studien:
Emissionsgutschriften durch vermiedene Entwaldung halten oft nicht, was sie versprechen
27.08.2023 – Projekte zur Reduktion der Abholzung von Wäldern verkaufen oft Emissionsgutschriften – zum Beispiel an Verbraucher, die Flugtickets erwerben. Mehr als 90 Prozent dieser Projektgutschriften gleichen jedoch die Treibhausgasemissionen nicht wirklich aus.
weiterlesen https://www.solarify.eu/…
Studie „Action needed to make carbon offsets from forest conservation work for climate change mitigation“
West et al. compared the actual effects of these projects with measurable baseline values and found that most of them have not reduced deforestation significantly, and those that did had benefits substantially lower than claimed
continue reading https://www.science.org/…
Ältere Artikel:
CO2-Zertifikate-Handel in der Kritik: Was nun?
15.02.2023 – leich mehrere Presserecherchen haben das Vertrauen in Zertifikate für den freiwilligen Ausgleich von Treibhausgas-Emissionen erschüttert. Für Unternehmen bedeutet das: noch genauer hinzusehen, wenn sie Zertifikate erwerben – und unbedingt die Kommunikation dazu zu überprüfen.
weiterlesen https://www.haufe.de/…
Verbrauchertäuschung: Deutsche Umwelthilfe geht gegen sieben weitere Unternehmen vor
18.01.2023 – DUH geht gegen Greenwashing folgender Unternehmen vor: HelloFresh, Eurowings, Faber-Castell, Netto, Danone, Tyczka Energy und den 1. FC Köln
weiterlesen https://www.presseportal.de/…
Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit „Klimaneutralität“
23.11.2023 – „Vollständig klimaneutrales FIFA-Turnier“, „klima-positive Pasta“ oder „CO2-neutrales Heizöl“ – Klimaneutralität ist ein häufiges Werbeargument. Die Werbung spielt jedoch mit dem Unwissen von Verbraucher:innen über den Zusammenhang von „Klimaneutralität“ mit CO2-Kompensationsmaßnahmen und deren Wirksamkeit. Der Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) fordert ein generelles Verbot der Werbung mit Klimaneutralität.
weiterlesen https://www.vzbv.de/…
Greenwashing in Katar: Fragwürdiger Kompensationshandel
14.11.2022 – Die FIFA und Katar versprechen die erste klimaneutrale WM. Um den CO2-Ausstoß auszugleichen, hat das Emirat eine eigene Organisation gegründet, den Global Carbon Council. Auffällig ist laut BR-Recherchen die Doppelrolle zweier Mitglieder.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Airlines in Europa täuschen Kund:innen oft mit Emissionsgutschriften
12.10.2022 – Europäische Airlines verkaufen Passagieren damit oft falsche Hoffnungen, so ein neuer Bericht der Nonprofit-Organisation Carbon Market Watch.
weiterlesen https://www.trendingtopics.eu/…
Titelbild von Gerd Altmann auf Pixabay
Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen: