Rassismus und Diskriminierung in Deutschland

Diskriminierung und Rassismus steckt in uns drinRassismus ist derzeit ein großes Thema, aber es ist nur ein Teil von etwas viel Größerem, nämlich von Diskriminierung.

Es steckt in uns allen drin, durch Erziehung. Diese findet direkt statt durch Familie, Schule, Freunde, aber auch indirekt durch das, was wir sehen und erleben. Wir sollten unser eigenes Denken und Verhalten einmal beobachten.

Selbst in unserem Vokabular gibt es Ausdrücke, die diskriminierend sind. Da wir sie schon immer und regelmäßig hören oder verwenden, erscheinen sie uns als normal. Wie lange dachten wir bei den Begriffen Mohrenkopf oder Negerkuss nur an etwas Süßes, nicht jedoch an den Ursprung des Namens? Und so gibt es noch mehr in unserer Sprache.

Rassismus ist nur ein Teil von Diskriminierung

Sich als etwas Besseres zu sehen gibt es jedoch in vielen Bereichen. So bei Religion, Weltanschauung, Lebensalter, Behinderung, sozialer Herkunft, “ethnischer” Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität. Dies nennt man eine diskriminierende Einstellung.

Sind wir Deutschen (besser Weiße) nicht auch unterschiedlich, haben verschiedene Haut- und Augenfarben, manche werden in der Sonne braun, andere nicht? Und können wir nicht auch einmal durch einen Unfall oder eine Krankheit behindert sein? …

Gemeinsam stark sein

Es gibt wohl kaum jemanden ohne irgendwelche Vorurteile. Ich bin besser gebildet, ich bin Mann, ich bin reich (vielleicht dank meiner Eltern) etc. und schon schauen wir auf andere herab. Lernten wir denn nicht als Kinder, dass wir nur gemeinsam stark seien? Warum nutzen wir dies nicht? Niemand kann oder weiß alles. Aber wir können als Gesellschaft vom Können und Wissen anderer profitieren und sollten daher andere genauso respektieren, wie wir es für uns erwarten. Dann gibt es auch weniger Konflikte.

Was ist ein Unternehmer oder Manager ohne seine Angestellten? Wer hat das Vermögen erarbeitet?

Eigene Erfahrungen der Diskriminierung

Es gibt ja wohl auch kaum jemanden unter uns, der nicht einmal diskriminiert wurde. Daran sollten wir uns erinnern und Menschen so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Respekt sollte über Allem stehen.

Wir müssen alle an uns arbeiten, um eine gerechte Welt zu haben, in der es uns allen gut geht.

 

Zur Geschichte des Rassismus wurde hier kürzlich etwas publiziert. Heute sollen einige sehenswerte Dokumentationen dazu gelistet werden. SIe zeigen doch recht gut, wie wir mit anderen Menschen umgehen.  Und am Ende der Liste gibt es noch ein kurzes Video zu Diskriminierung sowie einen Link zu einem Onlinekurs “Antidiskriminierung”:

 

Rasse. Wahn. Verbrechen. – Die Geschichte des Rassismus

15.02.2024 – Die Geschichte des Rassismus ist voller gewaltsamer – und kaum bekannter – Kapitel. Woher kommt der Hass gegen das Fremde? Sieben Fakten zum Thema Rassismus.

Videolänge: 43 min |  Video verfügbar bis 15.02.2026
zur Doku von ZDF hier…

 

Schwarz und deutsch – Identität ist mehr als Hautfarbe

20.11.2023 – Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sollen afrikanische Wurzeln haben. Schwarze Künstler*innen, Schwarze Paketbot*innen, Schwarze Friseur*innen oder Schwarze Wissenschaftler*innen – sie alle gehören zu unserem Land, für die meisten ganz selbstverständlich. Doch der Weg hierher war nicht immer einfach, Selbstvertrauen aufzubauen hat gedauert. Zwei Afrodeutsche zeigen, wie sie ihren eigenen Weg gefunden haben im Umgang mit Alltagsrassismus und Vorurteilen.

Videolänge: 30 min |  Video verfügbar bis 19.11.2025

 

Rassismus – Die Geschichte eines Wahns

08.05.2020 – Das Bewerten von Menschen nach Haut- und Haarfarbe: Woher kommt das? Gehört das Rassenschema zu unserem Denken? Wie wird aus Vorurteilen Rassismus? Wie prägt er unser Bewusstsein?

Videolänge: 44 min |  Video verfügbar bis 24.08.2024
zum Bericht von ZDF / Terra X  hier…

 

Schlecht behandelt? Rassismus in der Medizin

13.11.2023 – Mehr als ein Viertel der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Werden viele von ihnen beim Arzt oder im Krankenhaus schlechter behandelt? In dieser Doku kommen Menschen zu Wort, die in medizinischen Ausnahmesituationen abgewiesen oder unzureichend behandelt wurden; Hebammen, die über Rassismus im Kreißsaal sprechen; Studierende, die die Lehre nach weißer Norm kritisieren sowie Ärztinnen und Ärzte. Bewusster oder unbewusster Rassismus im Gesundheitswesen kann gefährlich sein. Die erste repräsentative Studie zum Thema in Deutschland belegt, wie verbreitet er ist. 

Videolänge: 44 min
zum Bericht von NDR hier…

 

NSU und kein Ende – Staatsversagen, Opferleid und Rassismus

07.05.2023 – Der NSU war die gefährlichste rechtsextremistische Terrorgruppe der Nachkriegszeit: zehn Morde, 43 Mordversuche, drei Sprengstoffanschläge, 15 Raubüberfälle. Bis heute beschäftigen die Verbrechen noch viele Journalisten.

Video verfügbar bis 07.05.2024
zum Bericht von MDR hier…

 

Rassismus · welche Erfahrungen machen taube Menschen?

17.06.2023 – Mehr als jede*r Fünfte in Deutschland hat laut aktuellen Studien schon mal Rassismus erfahren – auf der Straße, in der Schule, bei der Wohnungssuche. Doch wo beginnt Rassismus? Und welche rassistischen Erfahrungen machen Gehörlose?

Videolänge: 27 min |  Video verfügbar bis 16.06.2028

 

Diskriminierung

Erklärvideo: Was ist Diskriminierung?

28.04.2022 – Diskriminierung ist ein komplexes und vielschichtiges Thema. Für eine chancengerechte Gesellschaft und ein vielfältiges Zusammenleben ist eine tiefgreifende Auseinandersetzung damit unumgänglich. Doch was ist eigentlich der Kern von Diskriminierung? Wer ist von Diskriminierung betroffen? Wie funktioniert Diskriminierung? Wie äußert sich Diskriminierung? Auf diese Fragen bietet das Erklärvideo der IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung prägnante Antworten.
Dauer: 3:49 min

 

Verband für interkulturelle Arbeit VIA Bayern e.V.:
Onlinekurs Antidiskriminierung

Der Onlinekurs gibt Ihnen die Möglichkeit, die einzelnen Themen zu vertiefen und weitere Aspekte von Diskriminierung zu erfahren.

zum Kurs Antidsikriminierung …

 


Bild von NoName_13 auf Pixabay


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2024/02/18/rassismus-und-diskriminierung-in-deutschland/