Aufnahmestopp in Deutschland für Afghaninnen trotz gültiger Visa

Bundesregierung verhängt aufnahmestop für Frauen aus Afghanistan“Im derzeitigen Aufnahmestopp wird Afghaninnen trotz gültiger Visa die Einreise nach Deutschland verwehrt. Viele befinden sich dadurch in einer verzweifelten Lage. “

Ist das Verantwortung übernehmend bzw. human handelnd?

Für die Menschen dort gibt es hohe Hürden, weil sie sich in Lebensgefahr begeben. Bereits die Beschaffung eines Passes bringt die Menschen in Gefahr. Bis zur Ausreise müssen sie versteckt und in Angst leben, dazu oft unter Hunger leiden.

Es ist eine Katastrophe, wie die Bundesregierung handelt. Sie will sich möglichst aus allem raushalten, wollte gar NGOs für ihre Aufgaben einspannen.

Amnesty Internacional und die Internationale Juristenkommission fordern eine Beschleunigung der Verfahren, um die Menschen in Sicherheit zu bringen.

Die Menschen haben meist alles verkaufen müssen, um den Anforderungen nachkommen zu können, haben  endlich alle Papiere und dann erhalten sie nach etlichen Nachfragen die Information, dass es einen Aufnahmestopp gäbe! Auswärtiges Amt und Innenministerium halten sich bezüglich der Gründe bedeckt. Einzig, wenn eine Person die Flucht in Absprache oder mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes in ein Nachbarland geschafft hat, dann erhält sie Unterkunft und Verpflegung.

Es ist zum Heulen, wenn man das liest.

Deutschland macht sich am Leid der Menschen, vielleicht gar an deren Tod mitschuldig!

Brauchen wir nicht Fachkräfte? Diese Menschen würden alles tun, um wieder auf die Beine zu kommen und in Frieden und ohne Sorgen zu leben.

 

Flucht aus Afghanistan:
“Sonst hätte ich eine meiner Nieren verkauft”

24.05.2023 – Im derzeitigen Aufnahmestopp wird Afghaninnen trotz gültiger Visa die Einreise nach Deutschland verwehrt. Viele befinden sich dadurch in einer verzweifelten Lage.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Behandlung von Frauen und Mädchen durch Taliban ist möglicherweise Verbrechen gegen die Menschlichkeit

26.05.2023 – Die rechtswidrige Beschneidung der Rechte von Frauen und Mädchen in Afghanistan durch die Taliban sollte als mögliches Völkerrechtsverbrechen untersucht werden. Dies fordert Amnesty International in einem gemeinsam mit der Internationalen Juristenkommission (ICJ) veröffentlichten neuen Bericht. Vor diesem Hintergrund ist auch die Bundesregierung weiter gefordert, die Aufnahme schutzsuchender Afghan*innen zu beschleunigen.

weiterlesen https://www.amnesty.de….

 


Titelbild von Amber Clay auf Pixabay


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2023/05/26/aufnahmestopp-in-deutschland-fuer-afghaninnen-trotz-gueltiger-visa/