Wassermangel in Deutschland und die Folgen

Kaum Wasser in deutschen FlüssenIn Deutschland ist der Wassermangel noch kein Thema auf der Bundesebene, während die Niederlande einen Notfallplan erlassen haben, weil die Flüsse viel zu wenig Wasser führen.  Und die meisten Flüsse dort kommen woher? Aus Deutschland!

Nicht nur die Schiffahrt ist wegen der Niedrigstände eingeschränkt, durch die viele Rohstoffe, so auch Kohle transportiert werden.  Rohstoffknappheit und mehr Transporte wegen geringerer Beladung führen zu Preissteigerungen.

Es fehlt Kühlwasser für Kraftwerke und Industrie

Auch die ersten Produktionsanlagen der Industrie werden heruntergefahren, weil das benötigte Kühlwasser beim Wiedereinleiten in die Flüsse über der vorgeschriebenen  Maximaltemperatur liegt. Umsteigen auf Bahn für die Transporte und Kühlanlagen für die Industrie? Woher soll der Strom kommen?

Und wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, was ist mit Kohle- oder Atomkraftwerken, die Unmengen an Kühlwasser benötigen? In Frankreich sind sehr viele AKWs abgeschaltet, weil das zur Kühlung benötigte Wasser der Flüsse zu warm ist. Laut Wetterprognosen wird die Trockenheit bis Ende September anhalten. Wer garantiert, dass bis in den Herbst oder Winter genügend Regen fällt? Was, wenn nicht?

Was ist nächstes Jahr?

Wenn wir Glück haben, kommen wir durch den Winter. Aber bis zum nächsten Sommer haben sich die Wasserstände der Flüsse und Wasservorräte in der Erde nicht erholt, denn es regnet seit einigen Jahren zu wenig. Was, wenn der nächste Sommer wieder wie der jetzige ist und noch mehr Wasser fehlt? Was dann?

Flora, Fauna, Wälder und Landwirtschaft

Zu wenig oder kein Wasser oder wenn es zu warm ist, hat Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen. Algenwachstum, Konzentrationen von Einleitungen in die Gewässer nehmen zu. Fische und andere Flusstiere verenden. Bis sich die Natur davon erholt, vergehen bei optimalen Bedingungen viele Jahre.

Neben den Flüssen müssen wir aber auch insgesamt an Wasser denken: Wasser für die Wälder und die Landwirtschaft, Wasser zum Trinken. Vieles in der Landwirtschaft in Deutschland ist derzeit am Verdörren. Damit werden die Preise für Nahrungsmittel in Deutschland weiter steigen … mit allen seinen Folgen.

Der Klimawandel hat einen großen Schritt nach vorne gemacht!

Es wird von der Politik ignoriert, nicht einmal einen Aufruf, das Waschen seines Autos zu lassen, ist zu vernehmen. Es wird schon werden!

Wenn man etwas recherchiert, so findet man erschreckende Meldungen und erkennt die Zusammenhänge.  Leider findet man solche Überblicke über Gesamtsituationen mit Analysen auch zu selten in den Medien.

Es könnte zu Konflikten kommen

Inzwischen brechen Konflikte in der bisher landwirtschaftlich und industriell starken Po-Ebene in Italien aus, mangels Wasser. Und tendenziell wird es auch in Deutschland weniger Wasser geben, denn aus den Alpen wird durch die Gletscherschmelze in den warmen Monaten weniger in die Flüsse gespeist.

Auch in Deutschland muss damit gerechnet werden, dass es zu weiteren Radikalisierungen kommt, gar zu Unruhen. Seit Corona zeigt die Politik keine klare Linie, macht so weiter bei den explodierenden Preisen und nun auch beim Wassermangel. Sie fast keine klaren Beschlüsse, zeigt keine Perspektiven auf und lässt die Menschen im Ungewissen.

Es ist unfassbar, dass man untätig zu- oder wegschaut, wissend, dass das schlimmste Szenario Realität werden könnte! Wassermangel, Hunger, Unruhen, Konflikte, …

 

WASSER-MONITOR FÜR DEUTSCHLAND UND DIE REGION
Wie trocken ist der Boden heute und wie entwickelt sich die Bodenfeuchte in den kommenden Tagen?

https://wasser-monitor.de/

Medien hierzu:

 

Anhaltende Trockenheit:
Niederlande setzen wegen Wassermangel Notfallplan in Kraft

Etwa 30 Prozent der Niederlande liegen unter dem Meeresspiegel und werden aufwendig vor Überflutung geschützt – Süßwasser wird durch die anhaltende Trockenheit aber knapp. Nun soll ein Krisenteam die Wasservorräte verteilen. Bürger werden aufgerufen, sparsam mit Wasser umzugehen.

weiterlesen oder anhören https://www.mdr.de/…

 

Wachsende Rohstoffkrise in Deutschland

04.08.2022 – Wegen extremer Dürre: Droht uns jetzt der Schifffahrts-Kollaps? Wie gefährdet ist unsere Energieversorgung.

  • Niedrigwasser: Kraftwerke kommen an ihre Grenzen
  • Je weniger Wasser, desto höher der Anteil an Schadstoffen
  • Ohne Muscheln verdrecken die Flüsse
  • Die Probleme sind also groß und vielfältig. Welche Lösungsansätze gibt es?

weiterlesen https://www.wetter.de/…

 

14-Tage-Wetter: Einfach kaum Regen in Sicht

04.08.2022 – Nach lokalen Gewittern am Freitag wird es ab dem Wochenende angenehmer und oft sonnig. Im Laufe der nächsten Woche steht die nächste Hitzewelle an. Ein stabiles Hoch blockt alle Tiefs ab, sodass es sehr lange trocken bleibt.

weiterlesen https://www.wetteronline.de/…

 

Wassermangel in Brandenburg: Reserven zu 70 Prozent aufgebraucht

02.08.2022 – Die Trockenheit in Brandenburg nimmt zu. Im Juli fiel noch weniger Niederschlag als in den Vormonaten. Die Flüsse Spree und Schwarze Elster leiden unter extremem Niedrigwasser. Und Regen ist nicht in Sicht. 

weiterlesen https://www.moz.de/…

 

Trocken fallende Flüsse: Sauerstoffmangel bedroht Fische

04.08.2022 – Die andauernde Hitze trocknet Bäche und mitunter auch Flüsse in Niedersachsen aus. Darunter leiden unter anderem die Fische – so wie in der Aller bei Wolfsburg.

weiterlesen https://www.ndr.de/…

 

Fischer warnen vor Folgen des Wassermangels – Einschränkungen im Spreewald drohen

03.08.2022 – Es regnet zu selten – und das wenige Wasser wird kaum in der Region gehalten. Austrocknende Gewässer werden so zum Problem für Fische, die nun wie auf einem Präsentierteller für Raubvögel liegen. 

weiterlesen https://www.rbb24.de/…

 

Emscher trocknet aus – Nebenflüsse ohne Wasser

05.08.2022 – Juli in den Top 10 der trockensten Monate seit 130 Jahren
In den Gebieten von Emschergenossenschaft und Lippeverband ist es das sechste Jahr in Folge zu trocken

weiterlesen https://neue-gladbecker-zeitung.de/…

 

Extremes Niedrigwasser:
So schlimm ist die Situation in Brigach und Breg wirklich

05.08.2022 – Wer in Donaueschingen an der Brigach entlangläuft, der kann teilweise das Flussbett sehen. Es trocknet an etlichen Stellen bereits in der Sonne aus. Solche Niedrigwasser-Phasen scheinen immer häufiger zu werden.

weiterlesen https://www.suedkurier.de/…

 

Niedrigwasser und Algenwachstum machen dem Bodensee zu schaffen

04.08.2022 – Der Bodensee hat einen für die Jahreszeit sehr niedrigen Wasserstand. Dazu kommt ein starkes Algen- und Seegraswachstum. Im Uferbereich verlanden ganze Häfen und Schilfwiesen.

weiterlesen  https://www.swr.de/…

 

Niedersachsen: Was tun gegen den Wassermangel im Schilfbruch?

04.08.2022 – Der Erlenbruchwald im Naturschutzgebiet Schilfbruch leidet unter der Trockenheit. Das Forstamt Fuhrberg sucht nach Möglichkeiten, das zu ändern.

weiterlesen https://www.cz.de/…

 

Weizen und Gerste leiden unter Trockenheit

04.08.2022 – Weil Regen fehlt, können die Feldfrüchte nicht richtig wachsen. Die Qualität der Ernte leidet, insgesamt ist der Ertrag sehr gering. Wegen Einbußen bei Heu und Futtermais wird sogar Viehfutter knapp. 

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

Rhein-Schifffahrt trocknet aus – Versorgung der Industrie bedroht

04.08.2022 – Extreme Dürre in Europa: Der Pegelstand im Rhein ist gefährlich niedrig. Droht ein Kollaps der Versorgung mit Industrie-Rohstoffen?

weiterlesen https://finanzmarktwelt.de/…

 

Kohlekraftwerk droht weniger Nachschub wegen Niedrigwasser

04.08.2022 – Weil der Rhein zu wenig Wasser führt, muss der Energiekonzern Uniper seine Stromproduktion drosseln. Auch in Frankreich häufen sich die Probleme. 

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

AKW-Laufzeitverlängerung, um Atom-Frankreich vor dem Blackout zu retten?

30.07.2022 – In Deutschland wird nicht über das Desaster beim Nachbar gesprochen, für den hierzulande Kohle und Gas verbrannt und Gas geliefert wird. Indessen werden viel zu warme Flüsse in Frankreich zum Problem.

weiterlesen https://www.heise.de/…

 

 

Steigende Preise: Droht ein Herbst radikaler Proteste?

02.08.2022 – Die Bundesregierung blickt mit Sorge auf den Herbst – unter anderem wegen möglicher radikaler Proteste gegen steigende Preise. Auch Forscher warnen. Haben Extremisten nach Corona ein neues Thema gefunden?

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Gasmangel in Deutschland:
Neue Protestbewegung ist „in den Startlöchern“

29.07.2022 – In Deutschland formiert sich eine neue Protestszene, beobachten Expertinnen. Bestimmte Milieus mobilisieren für den Herbst. Ist Berlin vorbereitet?

weiterlesen https://www.berliner-zeitung.de/…

 


Ausland: Krieg um Wasser in Italien

02.08.2022 – Der Po, die Lebensader Norditaliens, führt kaum noch Wasser. Seine Nebenflüsse trocknen aus. Nirgendwo bedroht die anhaltende Dürre die Bauern und Bäuerinnen so sehr wie in der sonst so fruchtbaren Lomellina. Längst ist ein Krieg um Wasser ausgebrochen.

weiterlesen https://www.rnd.de/…

 


Bild von Markus Distelrath auf Pixabay


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2022/08/05/wassermangel-in-deutschland-und-die-folgen/