Krieg in der Ukraine: Flucht und Löhne zum Dumpingpreis

Flüchtlinge drücken die Niedriglöhne in Deutschland

Eine Krise, ein Krieg hat immer Folgen in vielen anderen Bereichen:
Die Währung verliert an Wert (derzeit der Euro im Gegensatz um US$), die Inflation steigt, die Wirtschaft leidet und ganz besonders hat es Auswirkungen auf die sozialen Bereiche (mit etwas Zeitverzögerung).

Und es kann zu Lohndumping führen.

Nach dem russischen Angriff sind sehr viele Menschen aus der Ukraine auf der Flucht – auch nach Deutschland. Der Bundesverband für häusliche Betreuung und Pflege befürchtet, dass die Not der Flüchtlinge ausgenutzt werden könnte.

Der Bericht von Report Mainz:

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/ukrainerinnen-pflege-101.html

 

Die Menschen stehen unter Druck, brauchen dringend Arbeit

Sie haben fast alles in ihrer Heimat verloren und wollen natürlich möglichst schnell wieder ihren Lebensunterhalt verdienen und eventuell zurückgelassenen Familienmitgliedern helfen.

Es könnte nicht passieren wie der Verband befürchtet, sondern es wird ausgenutzt werden! Bisher wurden Pflegekräfte, ErntehelferInnen, Menschen in der Fleischindustrie etc. aus osteuropäischen EU-Staaten durch Zahlungen extrem niedriger Löhne ausgenutzt. Sie werden teils in Massenunterkünften der Betriebe gehalten und manchmal auch schwarz bezahlt. Letzteres vor Allem in der Pflege. Dies macht sie für die Arbeitgeber noch billiger als deutsche Fachkräfte.

 

Die Wahrheit über die scheinbar hohen Löhne in Deutschland

Die Löhne hören sich für die Menschen aus diesen Ländern erst einmal gut an, verdienten sie in ihren Herkunftsländern noch weniger. Aber die Lebenshaltungskosten und Lohnabgaben in Deutschland werden ihnen verschwiegen. Das merken die Menschen erst, wenn sie in dem Job sind, sie kaum wieder raus kommen, da sie die Gesetze nicht kennen, nicht wissen, an wen sie sich wenden können. Alles ist ihnen ja noch fremd.

Wie den meisten klar sein dürfte, ist das auch zum Nachteil aller, es entsteht ein Preis- und Leistungsdruck auf die anderen Arbeitskräfte, natürlich auch auf die Deutschen.

Es hat also Auswirkungen auf den gesamten Sozialbereich und drückt Löhne nach unten. Damit steigen die Gewinne der Unternehmen, wie auch im Report-Artikel erkennbar ist. Müssen die Löhne irgendwann erhöht werden, so werden die Gewinnmargen nicht gesenkt, sondern die Preise für die Leistungen angepasst. In der Pflege also zu Lasten der Allgemeinheit. Ein Platz in der Pflege ist heute schon extrem teuer  und das Personal wird unterbezahlt. Seit einigen Jahren steigen zudem Investoren massiv in die Pflege ein, denen es nicht um die Menschen geht, sondern um die Gewinnoptimierung.

Das wie auch andere Nebeneffekte dürfen wir nicht beiseite schieben und nur auf den Krieg achten, denn am Ende zahlen wir alle dafür.

Im Falle der Regelungen für die UkrainerInnen muss dies dringend korrigiert werden. Sie benötigen die Unterstützung von uns allen auch nach ihrer Ankunft in Deutschland. Es ist ebenso in unserem eigenen Interesse.

 


Bild von truthseeker08 auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2022/03/05/krieg-in-der-ukraine-flucht-und-loehne-zum-dumpingpreis/