Planet Erde brennt

Der Globus brennt: in Brasilien, Kalifornien, Sibirien, Indonesien, Afrika, aber auch in Europa und in Deutschland.

Ein Blitz, ein Lagerfeuer, eine achtlos weggeworfene Zigarette oder bewusste Brandstiftung: Für Waldbrände gibt es viele Ursachen. Nur in wenigen Fällen werden sie tatsächlich allein durch Naturgewalt wie etwa einen Blitzeinschlag ausgelöst.

Die Zahl der Brände nimmt global massiv zu, die meisten werden aus wirtschaftlichen Interessen gelegt, ein weiterer Grund ist die in vielen Regionen durch den Klimawandel herrschende Trockenheit.

Dabei wird klimaschädliches CO2 freigesetzt und durch den Schwund von Wald weniger gebunden. Es würde Jahrzehnte dauern, bis neu entstandener Wald das freigesetzte CO2 wieder gebunden hätte. Dazu sterben viele Tiere, das Gleicgewicht unseres Ökosystems wird massiv zusätzlich bedroht.

Global Forest Watch zeigt permanent aktuelle Karten der Brände auf unserem Planeten.

Und wenn wir weiter machen wie bisher, immer mehr konsumieren möchten, so heizen auch wie die Wirtschaftsinteressen an, es wird noch mehr vernichtet werden.

 

Klimakiller Waldbrand – unser Klima wird brandstiftenden Wirtschaftsinteressen geopfert

Weltweit haben nur etwa 4% aller Waldbrände natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag. In allen anderen Fällen ist der Mensch – sei es direkt oder indirekt, sei es fahrlässig oder vorsätzlich – verantwortlich für den Brand. Oft kann sich der Wald nicht mehr selbstständig von den Folgen des Brandes erholen. Nicht selten sind die verbrannten Flächen und damit das gesamte Ökosystem mit den darin lebenden Pflanzen und Tieren verloren. Die Auswirkungen von Waldbränden auf die weltweite Artenvielfalt sind nach Ansicht des WWF gravierend.

weiterlesen https://www.wwf.de/…

 

 

Global Forest Watch: aktuelle Karte der Waldbrände

 

 

Globale Feuer: Diese Karten zeigen, wo auf der Welt die Wälder brennen

31.08.2020 – An vielen Stellen der Welt, brennen derzeit Wälder. Die letzten Nachrichten kamen aus Andalusien, wo ein Feuer 300 Menschen temporär aus ihren Heimen vertrieb. Sehen Sie, wo derzeit noch Waldbrände wüten. 

weiterlesen und Karten sehen https://www.stern.de/…

 

 

Waldbrände weltweit: so viel Fläche ist schon verloren – Wirtschaft versus Natur

Schon die Hitzewelle des letzten Jahres in Europa war ein klares Anzeichen für den Klimawandel. Ebenso wie die Waldbrände im Januar in Australien und die aktuellen extremen Wetterereignisse an der Westküste der USA. Der Klimawandel schreitet voran und so auch die miteinhergehenden Waldbrände. Denn: Die weltweiten Waldbrände sind nicht nur eine Folge des Klimawandels, sie beeinflussen durch ihren CO2-Ausstoß auch gleichermaßen das Ökosystem.  

weiterlesen https://www.prosieben.de/…

 

 

Tausende US-Amerikaner fliehen: Die Westküste brennt

22.09.2020 – Viele Menschen sind Brände an der US-Westküste gewohnt – doch so nah kamen die Flammen noch nie. Tausende fliehen mit dem Nötigsten in Camps. Inmitten der Corona-Pandemie trifft sie die Krise besonders hart.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Brasilien: Der Rauch erstreckt sich über 4.000 km und erreicht mindestens 5 Nachbarländer

Aufnahme vom 19.09.2020

22.09.2020 – Der Rauch (fumaça) der Brände, die hauptsächlich den Amazonas und das Pantanal verwüsten, erstreckt sich über mehr als viertausend Kilometer und erreicht laut einem gestern von Inpe (Nationales Weltraumforschungsinstitut) veröffentlichten Satellitenbild mindestens fünf Nachbarländer – Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien und Uruguay.

Meteorologen warnten sogar vor dem Risiko, dass heute in der Stadt São Paulo ein „schwarzer Regen“ fallen würde, der auf den Ruß der Brände zurückzuführen ist, die sich über den Kontinent ausbreiten. Aber die Atmosphäre wurde durch den Regen, der bereits in den letzten Tagen gefallen ist, „aufgeräumt“, und das Phänomen sollte nicht länger auftreten.

weiterlesen (Portugiesisch) – das Titelfoto zeigt den Rauch https://noticias.uol.com.br/…

 

Brasilianischer Regenwald Illegale Abholzung steigt um 34 Prozent

07.08.2020 – Die Zerstörung des brasilianischen Regenwaldes ist weiter dramatisch angestiegen. In den vergangenen zwölf Monaten wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Drittel mehr Fläche illegal abgeholzt.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Brasilien: Kein Ende der Brandrodungen im Regenwald

Trotz Verboten und des Einsatzes von Militär gehen die Brandrodungen im Amazonasgebiet weiter. Brasiliens Präsident Bolsonaro ist für die wirtschaftliche Nutzung der Region und legt sich mit Umweltschützern an: „Umweltorganisationen sind ein Krebsgeschwür“.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Brasiliens Regierung ruft wegen Bränden Notstand aus

15.09.2020 – In Brasilien brennt nicht nur das Amazonasgebiet. Auch im größten Feuchtbiotop der Welt, im Pantanal, wurden seit Januar fast 15.000 Brandherde registriert. Eine Fläche so gross wie die halbe Schweiz ist abgebrannt.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

Brasilien: Flammen zerstören Unesco-Welterbe Biotop

10.09.2020 – Es ist eines der artenreichsten Naturgebiete der Welt. Seit Juli breiten sich die Brände im Naturschutzgebiet Pantanal in Brasilien unaufhaltsam aus. Unzählige Tiere sind schon in den Flammen ums Leben gekommen. 

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

Das Feuer im Pantanal von Mato Grosso begann auf Farmen, die Riesen der Agrarindustrie beliefern

Eine Umfrage von Repórter Brasil (Anmerkung: ein international ausgezeichnetes Recherchenetzwerk) ergab, dass ein Teil des Feuers, das das Pantanal in Mato Grosso verwüstet, von Farmen von Viehzüchtern stammt, die Vieh an die Gruppen Amaggi und Bom Futuro verkaufen, die sie an die multinationalen Unternehmen JBS, Marfrig und Minerva liefern. Unsere Überfahrt zeigt, dass eine der Farmen, auf denen das Feuer am 20. Juli begann, die Comitiva von Raimundo Cardoso Costa ist. Es wurden mindestens 171 Brände registriert. Die durch das Feuer auf dieser Farm zerstörte Gesamtfläche betrug 25.188 Hektar.

weiterlesen (Portugiesisch) https://reporterbrasil.org.br/…

 

Sibirien – Feuer, wo Eis sein sollte: Die Welt brennt und keiner schaut hin

03.09.2020 – Die Corona-Pandemie überlagert gerade vieles andere. So lässt es sich vielleicht erklären, warum vor Monaten das Entsetzen über die verheerenden Buschbrände in Australien groß war, jetzt aber niemand hinschaut. Dabei brennen sogar Gebiete, in denen es bis vor Kurzem als unmöglich galt.

weiterlesen https://www.n-tv.de/…

 

The Arctic is burning like never before — and that’s bad news for climate change

10.09.2020 – Fires are releasing record levels of carbon dioxide, partly because they are burning ancient peatlands that have been a carbon sink.

continue reading https://www.nature.com/…

 

Indonesien: Abholzen, abbrennen, abschlachten

14.09.2020 – Der Tag der Tropenwälder soll auf die gefährdete grüne Lunge der Erde aufmerksam machen. Deren Vernichtung wird durch die Corona-Pandemie verstärkt – so auch in Indonesien.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Waldbrände: Afrika ist nicht der Amazonas

30.08.2020 – Auch in den afrikanischen Tropen brennen Wälder. Doch die Situationen in Afrika und Südamerika sind sehr unterschiedlich und können aus ökologischer Sicht nicht immer miteinander verglichen werden.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Waldbrand in Spanien: Mehr als 3000 Menschen auf der Flucht

31.08.2020 – In Andalusien fliehen Tausende vor einem außer Kontrolle geratenen Waldbrand. Mehr als 500 Feuerwehrleute bekämpfen mit Unterstützung des Militärs die Flammen. Doch wann sie gelöscht sein werden, ist noch nicht absehbar.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Waldbrände in Deutschland

26.08.2020 – Eine Fläche von 2.711 Hektar war 2019 von Waldbränden betroffen. Das ist die größte Fläche seit 27 Jahren. Die lange Trockenheit der Sommermonate und Fahrlässigkeit sind die Hauptursachen für das außergewöhnliche Waldbrandjahr. Neben finanziellen Schäden sind mit den Waldbränden auch ökologische Auswirkungen wie die Freisetzung von Treibhausgasen und Schadstoffen sowie Nährstoffverluste verbunden.

weiterlesen https://www.umweltbundesamt.de/…


Bild von skeeze auf Pixabay


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/09/23/planet-erde-brennt/