Deutschland im Klimawandel

Das Wasser wird in Deutschland immer knapperWaldsterben 2.0. Wir sollten nicht mehr beschönigende Begriffe verwenden, sondern wie beim derzeitigen Zustand der Wälder vom Waldsterben reden. Beim Wasser werden inzwischen die gesundheitsschädlichen Nitrate im Grundwasser thematisiert und werden begrenzt. Dabei muss jedoch auch bedacht werden, dass je weniger Wasser vorhanden ist, der Nitratgehalt weiter ansteigt.

Ein rares Gut wird teuer und führt zu Konflikten. Seit vielen Jahren reden wir vom Kampf um das Wasser, dachten aber immer an Länder in Afrika oder Asien. Nun tritt das Problem auch in Europa auf und nicht nur in Spanien oder Polen, sondern praktisch auf dem gesamten Kontinent.

Am Ende des Beitrages gibt es Links zu Lernpaketen, mit Tipps, was jeder von uns tun kann, und ebenso einen Link zu „Waldreport“.

 

Bäume leiden unter Dürre: Die schwersten Waldschäden seit 200 Jahren

Die Trockenheit setzt den Wäldern zu. Die Anzahl der geschädigten und gefällten Bäume hat sich binnen zwei Jahren auf 32 Millionen Kubikmeter nahezu versechsfacht. Vor allem die Mitte Deutschlands ist betroffen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Waldsterben in Thüringen: Sieben Prozent in einem halben Jahr

Das Jahr 2018 wird bei Meteorologen in die Geschichte eingehen. So heiß und trocken war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. Die Wälder Thüringens sind davon nachhaltig geschädigt. Die Trockenheit löste ein Baumsterben aus, dessen Ende noch nicht abzusehen ist.

weiterlesen https://www.mdr.de/…

 

 

Rheinebenen-Grundwasser: Forscher rechnen mit Wasserknappheit

Die Grundwasserstände in der Rheinebene schwanken, sind aber relativ stabil. Dennoch wird der Klimawandel sichtbar.

weiterlesen https://www.rnz.de/…

 

 

Nasser Juli-Start: Dauerregen hilft Grundwasser und Bauern kaum

Der Regen der vergangenen Tage hilft dem Grundwasser in Niedersachsen so gut wie nicht: Laut zuständiger Landesbehörde müsste es noch einige Zeit weiterregnen, um die Verluste seit 2018 auszugleichen. Auch die Landwirte sehen den Regen zwiegespalten.

weiterlesen https://www.haz.de/…

 

 

Bericht der Bundesregierung: Weiterhin zu viel Nitrat im Grundwasser

Trotz neuer „Gülleverordnung“ sind in vielen ländlichen Regionen die Nitratwerte im Grundwasser noch zu hoch – besonders an den Mündungen von Nord- und Ostsee. Jetzt wird über „rote Gebiete“ gestritten.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Grundwasserbestand: „Die Konkurrenz ums Wasser verschärft sich“

In Deutschland könnte das Wasser langfristig knapper werden. Die Wasserwirtschaft braucht deshalb stabile Grundwasserbestände und neue Strategien gegen Dürren.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

Wasserstand in Deutschland: „Der tropfende Wasserhahn ist nicht so schlimm“

Wo die Sommer heißer und trockener werden, wird Grundwasser immer wertvoller, sagt ein Hydrogeologe. Herr Goldscheider, wie ist der Wasserstand in Deutschland?

Der Mensch braucht Wasser, um es zu trinken, sich zu waschen oder um Felder zu bewässern. Ein Großteil davon liegt als Grundwasser unsichtbar unter der Erde. Sollte die Landwirtschaft in Zukunft wegen des Klimawandels noch mehr bewässern müssen, wäre das ein Problem, das auch Deutschland betrifft, sagt Nico Goldscheider, der am Karlsruher KIT zu Grundwasser forscht.

zum Interview https://www.zeit.de/…

 

Terra X

Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten: Das Wasser wird bei uns langsam knapp. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Klimawandel. Ein massives Problem für unsere Wälder, die Landwirtschaft – und unser Trinkwasser. In dieser kompletten TV-Folge aus der Reihe „Leschs Kosmos“ zeigt Harald Lesch, wie es um unser Wasser steht, und wie sich der Kampf ums „Blaue Gold“ vielleicht doch noch gewinnen lässt.

 

 

Lernpakete

Lernpaket: Blaues Gold – Unser Trinkwasser und der Klimawandel

Trinkwasser ist unser kostbarster Rohstoffe. Doch durch den Klimawandel wird Wasser knapp, der Zugang zum blauen Gold immer schwieriger. Was können wir tun, damit alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?

zum Lernpaket https://www.dw.com/de/lernpaket-trinkwasser/…

 

 

Lernpaket: Unsere Wälder – Bedeutung, Bedrohung, Schutz

Der Wald ist ein Ort zum Durchatmen. Er reguliert das Klima, produziert Sauerstoff und sorgt für Nahrung für Mensch und Tier. Doch was passiert, wenn der Wald verschwindet und was können wir dagegen tun?

zum Lernpaket https://www.dw.com/de/lernpaket-wald/…

 

Bisher sind diese Lernpakete zu den Themen „Wasser„, „Plastik“, „Wald“, „Grünflächen in Städten“, „Lebensmittelverschwendung“ und „Bestäuber“ erschienen.

 

 

Waldreport

Damit Wälder bei uns eine Zukunft haben, wollen wir auf Waldreport.de Missstände aufzeigen. Durch Ihre Meldungen können wir Waldzerstörung beweisen und Naturfreunde miteinander vernetzen. Artenreiche Mischwälder sind für Mensch und Tier überlebenswichtig. Dennoch sind unsere Wälder stark bedroht: durch Baumaßnahmen, den Abbau von Bodenschätzen und übermäßigen Holzeinschlag.

weiterlesen https://waldreport.de/

Waldschadenskarte https://waldreport.de/waldschadenskarte


Bild von Markus Distelrath auf Pixabay


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/07/28/deutschland-im-klimawandel/