Die große Koalition hat Leitlinien für „entwaldungsfreie Lieferketten“ für in Deutschland verkaufte Produkte beschlossen. Umweltschützer fordern mehr als Freiwilligkeit.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
BMZ zu Lieferketten
„Ich lasse es nicht mehr gelten, dass deutsche Unternehmen sagen, wir können die Bedingungen in unseren Produktionsstätten nicht kontrollieren.“ – Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller
weiterlesen https://www.bmz.de/…
Transparency Deutschland
ist Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien und setzt sich dafür ein, Korruptionsbekämpfung und -prävention als Querschnittsaufgabe im Management von Lieferketten zu verankern.
weiterlesen https://www.transparency.de/…
Human Rights Watch: Coronavirus gefährdet Millionen Beschäftigte in globalen Lieferketten
Unternehmen sollen wirtschaftliche Auswirkungen abfedern. Die Arbeit von etwa 450 Millionen Menschen ist abhängig von globalen Lieferketten. Vielen wird jetzt wegen der Corona-Pandemie der Lohn gekürzt oder sie verlieren ihren Job.
weiterlesen https://www.hrw.org/…
EcoSense: Weltweit verzweigt – die Lieferkette
Globale Lieferketten enden nicht an Staatsgrenzen oder an den Küsten Europas. Die Wertschöpfungsketten weltweit tätiger Unternehmen sind meist hochkomplex und umfassen zahlreiche Stationen, wechselnde Zulieferbeziehungen, Zwischenhändler und beteiligte Betriebe. Deshalb ist es oft schwierig zu kontrollieren, unter welchen Bedingungen Rohstoffe gewonnen und verarbeitet werden. Sicher ist aber: Nicht überall gelten europäische Sicherheits-, Umwelt- oder Rechtsstandards.
Tips und Anregungen https://econsense.de/…
Video
Nachhaltige Lieferketten – Herausforderungen und Lösungsansätze – Prof. Dr. Martin Müller
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: