Der Permafrostboden taut

Permafrostböden in der Tundra

Bild von Foundry Co

Hoch im Norden ist im Untergrund jede Menge Kohlenstoff eingefroren. Wird er frei, könnten die Konsequenzen weitreichender sein als bislang erwartet.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/wissen/…

Klimareporter

Das Tauen der Permafrostböden auf der Erde beschleunigt sich. Dadurch gelangen große Mengen Treibhausgase zusätzlich in die Atmosphäre. Der Permafrost gehört zu den 16 Kippelementen im Klimasystem, die selbst die Zivilisation in ihrer heutigen Form bedrohen könnten.

weiterlesen https://www.klimareporter.de/…

 

Video

Auftauende Permafrostböden rund um den Nordpol setzen CO2 und Methan frei. Auch die arktischen Küsten tauen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kohlendioxid freisetzen könnten, das in bisherigen Klimamodellen noch gar nicht enthalten ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/02/16/der-permafrostboden-taut/