Ankunft von Flüchtlingen in der EU soll weiter eingeschränkt werden

Die Hürden für Flüchtlinge , nach Europa zu kommen, werden in Europa und auch in Deutschland erhöht.

Behinderung der Seenotrettung im MittelmeerBundesinnenminister Seehofer hatte Vekehrsminister Scheuer gebeten, die Anforderungen für den Betrieb von Flüchtlingsschiffen (unter deutscher Flagge) zu erhöhen. So müssen diese für teures Geld nachgerüstet werden und für die Kapitäne werden nun Patente verlangt, was ein abgeschlossenens Nautik-Studium bedeutet. Über Jahre gab es keine Unfälle oder Mängel. Die Maßnahmen zeigen, dass es nur darum geht, die Zahl der Flüchtlinge zu verringern. Christliches Verhalten ist das nicht (CDU/CSU), im Gegebteil.

In Bosnien werden Flüchtlinge teilweise misshandelt, um sie am Weiterkommen zu hindern und in Griechenland werden laut Recherchen von Report Mainz Flüchtlinge auf Rettungsinseln im Meer ausgesetzt.

Viele dieser Menschen, die es nach Europa sind traumatisiert und benötigen auch hier Hilfe. Das alles gehört zu einem humanen Verhalten dazu.

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und dem Klimawandel davon auszugehen ist, dass noch mehr Flüchtlinge versuchen werden, nach Europa zu kommen. Was tun wir dann?

 

 

Seenotrettung: Kein „Taxi“-Dienst nach Europa

Die Seenotrettung wird Thema für den deutschen EU-Vorsitz sein. Innenminister Seehofer sagte, es dürfe keinen „Taxi“-Dienst nach Europa geben. Durch Sicherheitsverordnungen sollen Rettungsschiffe ausgebremst werden.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Flüchtlinge in Bosnien: Vergessen auf der Balkanroute

Im bosnischen Bihac hausen Flüchtlinge im Wald – die Lager in der Region sind voll. Corona ist nicht ihr größtes Problem: Sie kommen nicht weiter und berichten von Misshandlungen durch die Polizei.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Erik Marquardt (MdEP):
„Absurde Ausreden, um diese Menschen nicht zu retten“

Die Situation für Geflüchtete in Griechenland ist untragbar. Erik Marquardt (Grüne) erhebt starke Vorwürfe gegen die Praxis der EU-Kommission.

weiterlesen https://www.fr.de/…

 

 

Flucht nach Griechenland: Rechtsbruch an der EU-Außengrenze

Die Küstenwache Griechenlands setzt offenbar Flüchtlinge auf Rettungsinseln in der Ägäis aus, wie Recherchen von Report Mainz und Partnern zeigen. Eine Grünen-Politikerin sieht die Verantwortung auch bei der EU-Agentur Frontex.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Fordert eine schnelle Lösung für Moria: Erik Marquardt

Erik Marquardt aus Berlin ist seit einem Jahr EU-Parlamentarier. Der Grünen-Politiker setzt sich für Flüchtlingsfragen ein und wünscht sich endlich ein Handeln in Bezug auf die 20.000 Flüchtlinge in Moria.

Video verfügbar bis 22.12.2020 https://www.ndr.de/…

 

 

Helfer retten 70 Flüchtlinge im Mittelmeer

20.06.2020 – Am Weltflüchtlingstag gehen die Dramen im Mittelmeer zunächst versöhnlich zu Ende: Der „Mare Jonio“ wurde jetzt ein sicherer Hafen zugewiesen. Insgesamt erreicht die Zahl der Geflohenen einen neuen Höchststand.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Traumatisierte Flüchtlinge „Ich dachte, ich schaffe es hier nicht“

Viele Geflüchtete haben schwere psychische Probleme. Doch nur selten erhalten sie professionelle Hilfe.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

 

Und auch anderswo in der Welt sind Flüchtlinge unerwünscht, sind Menschenrechte egal:

Indonesien: Fischer nehmen von Behörden abgelehnte Rohingya-Flüchtlinge auf

In Indonesien haben Fischer rund 100 Rohingya-Flüchtlinge aufgenommen, die von den Behörden der Provinz Aceh wieder aufs Meer geschickt werden sollten.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…


Foto: Flickr/Brainbitch


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/06/28/ankunft-von-fluechtlingen-in-eu-soll-weiter-eingeschraenkt-werden/