Fährt die FDP die Zukunft mit dem Auto an die Wand?

Beschluss der FDP: "Eine Politik für das Auto"In ihrem heutigen Beschluss „Eine Politik für das Auto“ zeigt die FDP, dass es ihr an Weitsicht fehlt (Links dazu unten). Es gehe ihr um die Stärkung der individuellen Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen. Es sollen mehr Autos in die Innenstädte gelockt werden, Parken soll möglichst kostenlos werden. Fußgängerzonen sollen zurückgebaut werden. Dies sei für die Geschäfte wichtig.

Dies kritisieren selbst Handelsverbände und der Bayerische Städtetag! Wonach sich die Menschen in der Stadt auch wohlfühlen sollen. Viel Verkehr hat keine Entspannung zur Folge.

Da braucht man nur in Großstädte wie Hamburg oder Berlin schauen, wo man mit dem ÖPNV schneller an Ziele in der Stadt hinkommt als mit einem PKW. In einem gut ausgebauten ÖPNV kann man während der Fahrt zudem entspannen, was hinter einem Lenkrad im Stau unmöglich ist.

Keine Verbote und angebliche klimafreundliche Mobilität

Die Partei will statt auf Verbote auf Innovationen und Technologieoffenheit setzen! Sind kostenlose Parkplätze oder bundesweite Park-Flatrates Innovationen? Oder der Ausbau von Straßen? Da reicht es dann aber nicht weit beim Denken. Den Blick auf den Klimaschutz hat sie angeblich, aber für klimafreundliche Mobilität würde kein Tempolimit benötigt. Dabei wissen wir alle, dass dadurch der Verbrauch an Benzin und damit an klimaschädlichen Emissionen reduziert wird, außerdem gibt es weniger Unfälle.

Wenn die FDP gegen Verbote ist, warum will sie dann nicht auch die Tempolimits in den Städten aufheben, Ampeln abschaffen und vielleicht gar das Tragen von Waffen und Raubüberfälle erlauben?  Eine Gesellschaft funktioniert nur mit Regeln!

Forderung nach Stopp der EU-Pläne zur Stilllegung von Diesel-Autos

Vor gut einer Woche warnte Bundesverkehrsminister Wissing vor einer Stilllegung von Millionen Dieselfahrzeugen und forderte die EU-Kommission zu Korrekturen auf.

Die Antwort aus der Kommission war, dass man keine Maßnahmen ergreifen werde, „die Bürger, die Autos in gutem Glauben gekauft haben, in irgendeiner Weise zu benachteiligen“. Zudem solle der Automobilindustrie kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand zugemutet werden.

Innovationen: Klares Bekenntnis zur Formel 1

In dem Papier stellt sich die FDP klar hinter den Motorsport, der ein Turbo für Innovationen im Automobilbereich sei und den Tourismus vor Ort stärke. Wieder wird von Innovationen gesprochen!

Die größten Innovationen gibt es durch Verbote und Not. Das zeigt die Geschichte, dass in solchen Situationen die Entwicklung von Konzepten und Produkten Sprünge machte. Wir brauchen eine Verkehrswende, weg von Lärm und Luftverschmutzung (auch gesundheitsschädlichem Feinstaub) und hin zu einer besseren Lebensqualität

Es gibt gut funktionierende Konzepte in europäischen Metropolen

Wo die FDP Innovationen sieht, wird einem in dem Papier nicht klar. Da fragt man sich doch, wie solche Menschen Führungspositionen erlangen können. Man muss nur einmal über den Tellerrand schauen und sehen, was andere machen. Da gibt es schon seit Jahren Projekte in Europa, gar in Metropolen und die Menschen machen mit. Von dort kann man sich Anregungen holen oder gleich das Ganze kopieren.

Vielleicht schafft die FDP in Umfragen ja nun den Sprung unter die 3%-Grenze.

 

Die Presseveröffentlichung sowie der Beschluss der FDP und Reaktionen dazu:

FDP: Fahrplan Zukunft – Eine Politik für das Auto

12.08.2024 – Das Ziel der Freien Demokraten ist es, die individuelle Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen zu stärken. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai stellte klar: „Wir brauchen keine Anti-Auto-Politik.“

weiterlesen bei FDP

Pressekonferenz mit Generalsekretär Bijan Djir-Sarai und Zyon Braun im Video:

Der Beschluss des FDP-Präsidiums: Fahrplan Zukunft – Eine Politik für das Auto

Wir Freie Demokraten setzen uns in der Bundesregierung für eine Verkehrspolitik ohne Ideologie ein. Unsere liberale Verkehrspolitik zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen, ohne sie durch unnötige Einschränkungen zu belasten.

weiter zum PDF-Download bei FDP

 

Vorfahrt für Autos in Innenstädten? FDP-Pläne stoßen auf Kritik

12.08.2024 – Die FDP hat einen Forderungskatalog zu Gunsten von Autos in Innenstädten beschlossen. Der Handelsverband Bayern wirft den Liberalen Einseitigkeit vor. Der Bayerische Städtetag sieht sich bei dem „Pro-Auto-Plan“ sogar an die 60er-Jahre erinnert.

weiterlesen bei Bayrischer Rundfunk

 

Ruf nach der guten alten Vergangenheit

12.08.2024 – Die FDP will den Autoverkehr in den Städten fördern. Dabei sind Asphaltwüsten ohne Aufenthaltsqualität längst nicht mehr zeitgemäß. Städte wie Kopenhagen, Barcelona oder auch Paris sind da weiter.

Kommentar bei Tagesschau

 

Werden Millionen Dieselautos stillgelegt?
Kritik an Verkehrsminister Wissing reißt nicht ab

05.08.2024 – Die Kritik an Bundesverkehrsminister Volker Wissing wird nicht leiser, Kollegen werfen ihm etwa „Polterpolitik“ vor. Nach seiner Sorge vor der Stilllegung von Millionen Dieselautos stellte die EU-Kommission jetzt klar: Das sei niemals die Absicht gewesen.

weiterlesen bei Redaktionsnetzwerk Deutschland

 

Autofreie Innenstadt:
5 Dinge, die wir von Barcelona und Ljubljana lernen können

19.07.2023 – Nur noch zu Fuß oder mit dem Rad in die Innenstadt? Den Aufschrei können wir bis hierher hören. Und doch gibt es längst Vorbilder, die zeigen, wie eine autofreie Innenstadt funktionieren kann. Wir haben uns angeschaut, was deutsche Städte von den europäischen Metropolen Barcelona und Ljubljana lernen könnten.

weiterlesen bei Utopia

 

Paris erlebt kleine Verkehrsrevolution – erstmals mehr Fahrräder als Autos

13.04.2024 – Paris arbeitet schon länger daran, den Autoverkehr in der Innenstadt einzuschränken. Nach den Olympischen Spielen 2024 soll im Zentrum eine verkehrsberuhigte Zone errichtet werden. Doch schon jetzt zeigt sich, wie sich der Verkehr in Frankreichs Hauptstadt verändert.

weiterlesen bei Watson

 

Was Deutschland von Kopenhagen lernen kann

17.01.2023 – Kopenhagen ist ein Fahrradparadies. Das Radwegenetz wurde bereits seit den 70ern ausgebaut. Heute holen sich Stadtplaner weltweit hier Rat. Dabei geht es neben einer guten Infrastruktur auch um den sozioökonomischen Nutzen des Radverkehrs.

weiterlesen bei Deutschlandfunk Kultur

 

Houten in den Niederlanden: Die autofreie Modellstadt

17.11.2017 – Lebenswert, sicher und umweltfreundlich: Das niederländische Houten hat schon vor Jahren den Autoverkehr aus der Innenstadt verbannt und gilt mittlerweile auch international als Modell für ein Verkehrskonzept der Zukunft.

weiterlesen bei Deutschlandfunk Kultur

 


Bild von shilin wang auf Pixabay


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