Gleichberechtigung ist die Basis für Frieden

Gleichberechtigung ist die Basis für FriedenWarum gibt es bis heute keine Gleichberechtigung für alle Menschen? Dies würde zu viel mehr Frieden auf der Welt führen.

Das Denken muss sich ändern!

Ein Umdenken ist in allen Bereichen der Gesellschaft notwendig. Am heute immer noch bestehenden Zustand haben die Kirchen, in denen Frauen nichts zu sagen haben, ebenfalls einen großen Anteil. Es ist fest in unseren Köpfen, dass wir besser als andere sind. Dazu gehört vieles, auch Rassismus, Ausgrenzung von behinderten und anderen Menschen, bis hin zum Verhalten gegenüber Kindern und Frauen.

Was wären Männer ohne Frauen? Sie würden garnicht existieren! Es gibt Völker, in denen es keine Ausgrenzung gibt und diese sollten wir uns einmal anschauen. Von ihnen können wir lernen!

Das Leben jedes einzelnen Menschen würde sich ändern. Wir wären gelassener, würden uns freier fühlen und hätten mehr Zeit, um das Leben zu genießen.

Frauen und Männer sind in Deutschland gleichberechtigt, das heißt sie haben in allen Lebensbereichen gleiche Rechte. Dies ist im Grundgesetz festgeschrieben. Ebenso ist darin geregelt, dass der Staat jeder Ungleichbehandlung entgegenwirken muss. Das Grundgesetz gibt es sei dem 23. Mai 1949. Hier stellt sich nun die Frage, warum es bis heute keine Gleichberechtigung gibt.

Dass manche kein Interesse daran haben, zeigt die FDP: Im Februar gab es ein Nein zur EU-Richtlinie zu Gewalt gegen Frauen. Deutschland hat eine „Ja heißt Ja“-Regelung  blockiert.

Wir alle müssen etwas tun!

Auch wenn der Gesetzgeber sich verpflichtet hat,  für Gleichberechtigung zu sorgen, so liegt es auch an uns selbst, entsprechend zu handeln. Wir leben unsere Einstellung anderen vor, insbesondere den Kindern, die diese Haltung anerzogen bekommen. Und von staatlicher Seite müsste etwas im Bildungssystem vorgeben.

Gendermedizin

Und wie eingeschränkt unser Denken ist, zeigt die erst vor Kurzem begonnene Debatte um Erkrankungen von Menschen. Studien wurden bisher überwiegend an Männern und sogar männlichen Mäusen durchgeführt. Dass Frauen anderes Symptome haben könnten oder anders auf Medikamente reagieren, wurde nie gefragt.

Dies ist nur ein weiteres Beispiel, dass noch sehr viel zu tun ist.


Artikel hierzu und die umfassende Behandlung des Themas “Heimat – Patriotismus – Nationalismus – Gleichberechtigung”:
 

Bundesregierung: Gleichstellung von Frauen und Männern

16.08.2023 – In Deutschland ist die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir noch. Weltweit gibt es bei der Gleichstellung Fortschritte. Dennoch bestehen immer noch erhebliche Barrieren. Ziel der nachhaltigen Entwicklung ist es, das bis 2030 grundlegend zu verbessern.

weiterlesen bei Bundesregierung…

 

Gleichberechtigung einfach erklärt

Gleichberechtigung ist ein Menschenrecht. Es bedeutet, dass alle Menschen weltweit gleich sind und gleiche Rechte und Chancen haben. Das steht in Deutschland auch im Gesetz, in unserem Grundgesetz.

Doch nur, weil es im Gesetz steht, bedeutet das nicht, dass es auch im Alltag so ist. Häufig erleben zum Beispiel Frauen, Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit einer bestimmten Herkunft oder Religion, dass sie eben nicht so behandelt werden wie ihre Mitmenschen.

Sie bekommen zum Beispiel weniger Geld für die gleiche Arbeit oder werden ausgegrenzt. Leider erleben wir häufig, dass nicht alle Menschen gleich behandelt werden.

weiterlesen bei Plan International…

 

Gleichstellung und Gendermedizin:
„Es fehlen weibliche Rollenmodelle“

08.03.2024 – Sie gilt als Pionierin der Gendermedizin: Vera Regitz-Zagrosek forscht zu Geschlechterunterschieden bei Herzerkrankungen, engagiert sich für Genderaspekte in der Lehre und für Gleichstellung in der Medizin. Das von ihr gegründete Institut für Geschlechterforschung an der Charité ist das bisher einzige Institut für geschlechtsspezifische Medizin in Deutschland.

weiterlesen bei Deutsche Apotheker Zeitung

 

Aktuelle Zahlen zum Gender Pay Gap

05.03.2024 – Am 6. März ist Equal Pay Day, der internationale Aktionstag gegen ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Aktuell liegt der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen 4,46 Euro unter dem von Männern. Wir haben die wichtigsten Fakten zum „Gender Pay Gap“ zusammengefasst.

weiterlesen bei Haufe…

Pressemitteilung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg

05.03.2024 – Equal Pay Day – Verdienstungleichheit zwischen Männern und Frauen in Baden-Württemberg bundesweit weiterhin am größten: Unbereinigter Gender Pay Gap bei 22 %

weiterlesen bei Statistisches Landesamt Baden-Württemberg…

 

 

Software für mehr Gleichberechtigung – was wir von Island lernen können

08.03.2024 – In keinem anderen Land ist die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern so gering wie in Island. Das Erfolgsrezept: klare Regeln, viele Daten im Hintergrund und wache Bürgerinnen und Bürger.

weiterlesen bei NDR…

 

Weltfrauentag: Paus warnt vor Rückschritten bei der Gleichberechtigung

08.03.2024 – Bundesfamilienministerin Paus hat am heutigen Weltfrauentag vor einem Rückfall in traditionelle Geschlechterrollen gewarnt. Viele Demonstrationen in Berlin

weiterlesen bei Deutschlandfunk…

 

Gleichberechtigung in der Medizin: Jung, weiblich – und verkannt

22.02.2023 – Jungen Frauen in der Medizin wird beruflich immer noch sehr wenig zugetraut. Viele aktuelle Studien zeigen allerdings: Die Qualität ihrer Arbeit ist nicht nur vergleichbar mit der ihrer Kollegen – sondern sogar besser.

weiterlesen bei Apotheken-Umschau

 

Gleichberechtigung in Medizinberufen:
Warum Ärztinnen seltener Karriere machen

04.12.2018 – Fast die Hälfte aller Ärzte sind Frauen. Aber unter den Führungskräften an Universitätskliniken machen sie nur zehn Prozent aus. Woran scheitert der berufliche Aufstieg von Medizinerinnen? Und was muss passieren, damit mehr Ärztinnen Karriere machen?

weiterlesen bei Deutschlandfunk Kultur…

 

EU-Richtlinie zu Gewalt gegen Frauen:
Deutschlands Nein zu „Ja heißt Ja“

07.02.2024 – Gewalt gegen Frauen soll in der EU bald einheitlich bestraft werden. Eine „Ja heißt Ja“-Regelung ist nicht Teil der Richtlinie. Deutschland hat das blockiert.

 

Gewalt gegen Frauen: Karlsruher Schülerinnen gewinnen Einblick in eine verstörende Realität

08.03.2024 – Projekt gegen das Tabu: Junge Frauen aus der Stadt und der Region gehen neue Wege, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Sie machen das Tabuthema präsent und erreichen, dass manche Betroffene ihr Schweigen bricht.

weiterlesen bei Badische Neueste Nachrichten…

 

Gewalt gegen Frauen: Merkmale und Tatsachen

Frauen erfahren Gewalt aufgrund ihres Geschlechts. Gewalt gegen Frauen ist Ausdruck eines Macht-Ungleichgewichtes zwischen den Geschlechtern.

Es gibt viele Erscheinungsformen von Gewalt gegen Frauen: körperliche Gewalt, sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung, psychische Gewalt und strukturelle Gewalt, die persönliche Freiheiten und Lebenschancen einschränkt.

weiterlesen bei Frauen gegen Gewalt e.V. …

 

Update 7. Juni 2024

Häusliche Gewalt „Wir haben einen tief sitzenden Frauenhass“

07.06.2024 – Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Deutschland gestiegen. Das liege auch daran, dass die Bekämpfung dieser Gewalt keine politische Priorität habe, sagt Rechtsanwältin Christina Clemm.

zum Interview bei Tagesschau


Umfassende Behandlung des Themas
„Heimat – Patriotismus – Nationalismus – Gleichberechtigung …“
 hier…

 


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2024/03/08/gleichberechtigung-ist-die-basis-fuer-frieden/