Eine Studie von WWF und Uni Kassel belegt, dass der globale Holzverbrauch deutlich die nachhaltige Erntemenge übersteigt. Die Nachfrage nach Holz steigt beständig, durch Umstellung auf nachhaltigere Materialien wie bei Verpackungen, Bioplastik, Energie und beim Bau. Die Deutschen verbrauchen dabei mehr als doppelt so viel Holz wie der globale Durchschnitt.
Aus der Studie: „Die Nachfrage in Deutschland ließe sich mit der hiesigen Waldfläche nicht einmal bei nur reiner Mengenbetrachtung – also ohne die Einhaltung von ökologischen Nachhaltigkeitskriterien – decken.“ Zudem werden 15 bis 30 Prozent der weltweit gehandelten Holzmenge nach Schätzungen illegal gehandelt.
Nachhaltig ist dies nicht
Wir sollten auch bedenken, dass es viele Jahre, oft gar Jahrzehnte dauert, bis ein neu gepflanzter Baum wieder so viel CO2 aufnimmt wie ein zuvor gefällter. Ebenso emittiert die Menschheit immer noch mehr als durch Pflanzen aufgenommen wird. Zudem müsste der Atmosphäre gar wieder CO2 entnommen werden, um das Klima auf dem Globus zu korrigieren.
Wie viel Holz wird zu Pressspahn und zu Wegwerfmöbeln verarbeitet, die bald auf dem Müll landen? Wie viel Holz wird zum Heizen (auch Pellets) verwendet? Durch diese Vernichtung von Holz wird zusätzliches CO2 freigesetzt.
Der Verbrauch muss dringend reduziert werden. Wiederaufforstung hilft nur bedingt, denn nur natürliche Wälder mit ihren Bäumen, Sträuchern, Pilzen und Tieren – der ökologischen Vielfalt – befinden sich im Gleichgewicht und hilft uns allen.
Über den Holzverbrauch hinaus kommt das Waldsterben durch den Klimawandel, der auch in Deutschland bereits dramatische Ausmaße angenommen hat, bedingt durch Trockenheit und Brände.
Wir alle müssen nachhaltiger werden, nicht jeder Nachhaltigkeitswerbung der Industrie glauben.
Weniger verbrauchen in allen Bereichen ist mehr!
Die Pressemitteilung der Uni Kassel
07.07.2022 – Auf dem Weg zum entwaldeten Planeten
weiterlesen https://www.uni-kassel.de/…
WWF: Alles aus Holz?
- WWF-Studie fordert dringend Umdenken bei Verbrauch und Verwendung des nachwachsenden Rohstoffs
- Werden Sie aktiv und schützen Sie den Wald!
- Link zur Studie
weiterlesen https://www.wwf.de/…
Bild von Bela Geletneky auf Pixabay
Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen: