Steigerungen des Klimawandels in Deutschland

Klimawandel: Hitze und kein RegenDer Kampf um das Wasser hat begonnen, auch in Deutschland. Bundesweit bekommt man das kaum mit, weil hauptsächlich in den jeweiligen Bundesländern darüber berichtet wird. Und dort nehmen sich auch nur wenige Medien des Themas an.

Heute wurden hier einmal die aktuellen Zustände aus den einzelnen Bundesländern zusammengetragen (siehe unten).

Mit zu wenig Regen und zu wenig Grundwasser geht auch der Ertrag auf den Feldern zurück. Wasser und Lebensmittel werden teurer. Wälder sterben an Trockenheit und dem dadurch begünsigten Borkenkäferbefall. Dazu kommen vermehrt Waldbrände. Auch Holz ist bereits teuer geworden. Manche reden davon, Bäume zu pflanzen, die das veränderte Klima vertragen. Was sollen das für Bäume sein, die ohne Wasser auskommen?

Und mit mehr Starkregen wird fruchtbare Erde weggeschwemmt. Es wird vieles zerstört, wie wir vor einigen Wochen erlebten. Um trockenen Boden wieder aufzuweichen, damit Wasser eindringen kann, bedarf es eines leichten Landregens über mehrere Tage, so dass Wasser eindringen kann.

Hitzewellen mit knapp 40°C belasten den Menschen extrem, nicht wenige überleben sie nicht. Dem Hitzesommer 2003 fielen europaweit 70tausend Menschen zum Opfer.

Gab es nicht schon genügend Warnungen?  Der Streit um Wasser hat bereits begonnen, vor Gerichten wird geklärt, wer Zugriff haben darf. In Berlin und Brandenburg ist das Wasser bereits sehr knapp.

Ein Gastbeitrag von Luisa Neubauer am 08.06.2022:
Nur weil die Richtigen regieren, wird nicht gleich richtig regiert
Solange die Grünen für jedes Gramm an Idealen, die sie über Bord werfen, gefeiert werden, wird das mit der Klimarettung nichts. Wir müssen wieder auf die Straße.
weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Artikel “Steigerungen des Klimawandels in Europa und der Welt” vom 22.06.2022 hier…

Die Artikel, auch zu den Bundesländern einzeln:
(Update: 21.06.2022)

 

Europa im Klimawandel

Dürre von 2018 bis 2020 war einzigartig für Europa

Ausdehnung, Dauer und Temperaturanomalie setzten neue Maßstäbe

17.05.2022 – Die Trockenperiode von 2018 bis 2020 war in mehrfacher Hinsicht einzigartig für Europa: Keine andere Dürre betraf eine so große Fläche und hielt so lange in dieser Intensität an. Beispiellos war zudem die begleitende Hitzeanomalie: Die Temperaturen wichen um 2,8 Grad von den bei Trockenperioden der letzten 250 Jahre üblichen ab, wie Klimaforscher ermittelt haben. Die Dürre von 2018 bis 2020 sei ein Weckruf, Europa müsse sich auf weitere Wetterextreme dieser Art einstellen, warnen sie. Die Forschung prognostiziert für die Zukunft Dürrezeiten, die bis zu 200 Monate anhalten. 

weiterlesen https://www.scinexx.de/…

 

Getreidepreise steigen kräftig:
Dürre in Europa und ein Exportchaos

13.06.2022 – Für Analysten spielt auch die Dürre in Teilen Europas – insbesondere in Frankreich – eine zunehmende Rolle bei der Preisbildung. Das USDA (Landwirtschaftsbehörde der USA) berichtet jedenfalls ebenfalls über die anhaltende Trockenheit in Frankreich, aber auch in Spanien, Rumänien und Ungarn.

weiterlesen https://www.agrarheute.com/…

 

Deutschland auf dem Weg in die Katastrophe?

Deutschland kämpft um Wasser

14.06.2022 – Die Klimakrise lässt auch in Deutschland das Wasser knapp werden. Während die Bundesregierung erst ab 2030 handeln will, tobt der Kampf um Wasser längst. Nach CORRECTIV-Auswertung streiten sich Behörden, Landwirtschaft und Industrie zunehmend vor Gericht.

weiterlesen https://correctiv.org/…

 

Trockene Zeiten für Bauern – Bei Mobilität blockiert die Politik

Landwirte in Deutschland müssen kreativ werden: Trockenheit und Dürre fordern ein Umdenken im Anbau, doch die Politik scheint einigen Ideen im Weg zu stehen. Ähnlich sieht es beim Punkt Mobilität aus, in dem wir einiges von unserem Nachbarn Luxemburg lernen können.

weiterlesen https://www.rnd.de/…

 

Hohe Waldbrandgefahr in vielen Bundesländern

17.06.2022 – In zahlreichen Bundesländern ist die Waldbrandgefahr bereits hoch – und soll am Wochenende bei der andauernden Trockenheit noch ansteigen. Mancherorts könnte dann die höchste Gefahrenstufe ausgerufen werden. Es wird zu erhöhter Vorsicht bei Waldbesuchen gemahnt. 

weiterlesen https://www.rnd.de/…

 

Wie Trockenheit, Extremwetter und Borkenkäfer unsere Wälder zerstören

13.06.2022 – Hohe Temperaturen, zu wenig Niederschlag und Borkenkäfer, die dieses Wetter lieben: die deutschen Wälder leiden. Und die Baumverluste sind dramatischer als ursprünglich angenommen.

weiterlesen https://www.wetter.de/…

 

Schöne, tote Ostsee: Das Dorschsterben und die Folgen

20.06.2022 – Jahrzehntelang hatte die Wissenschaft davor gewarnt, dann passierte es: Vor zwei Jahren ist der Bestand an Dorsch in der Ostsee komplett zusammengebrochen. Und daran ist nicht nur die Überfischung schuld. Was in der Ostsee genau passiert ist, ist nun wissenschaftlich belegt. 45 Min-Autor Carsten Rau hat Forschende mit der Kamera begleitet und fragt in seiner Doku auch, was das Fehlen des Dorsches für die Betriebe und Menschen an der Ostseeküste bedeutet. 

weiterlesen/-sehen https://www.ndr.de/…

 

Feuerlibelle, Schillerfalter, Schnarrschrecke:
Nur manche mögen’s heiß

20.06.2022 –  Eine aktuelle Studie aus Bayern zeigt: Der Klimawandel verändert die Insektenwelt dramatisch. Kälteliebende Arten drohen für immer zu verschwinden. Und wer bleibt, wird für Menschen nicht selten zum Ärgernis.

zur Fotogalerie https://www.stern.de/…

 

 

Die Situation in den Bundesländern

Klimawandel: Brandenburg im StressBerlin und Brandenburg: Der Region geht das Wasser aus

15.06.2022 – Spätestens seit dem Bau der Giga-Fabrik von Elon Musk in Grünheide diskutieren alle über die Wasserknappheit. Der Trend ist eindeutig: Der Grundwasserspiegel sinkt in Berlin und Brandenburg kontinuierlich.

weiterlesen https://www.radioeins.de/…

Anhaltende Trockenheit in Brandenburg:
Alle südlichen Landkreise verbieten Wasserentnahme

17.06.2022 – Die anhaltende Trockenheit in Südbrandenburg zwingt die Behörden zum Handeln. Alle Landkreise und die Stadt Cottbus haben mittlerweile die Entnahme von Wasser aus Flüssen oder Seen verboten. Es gibt aber Unterschiede.

weiterlesen https://www.rbb24.de/…

Schwarze Elster streckenweise ausgetrocknet

16.06.2022 – Es ist ein Déjà-vu: Schon wieder ist ein Abschnitt der Schwarzen Elster ausgetrocknet – wie auch schon in den vergangenen Jahren. Eine länderübergreifende Arbeitsgruppe hat die ganze Region im Blick – und sitzt an Gegenmaßnahmen.

weiterlesen https://www.rbb24.de/…

Waldbrand in Brandenburg wütet auf einer Fläche von 84 Fußballfeldern

17.06.2022 – Knapp 400 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen. Die Löscharbeiten sind gefährlich, da im Brandgebiet noch Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg liegen.

weiterlesen https://www.berliner-zeitung.de/…

Klimawandel: Die Vegetation in Brandenburg hat sehr große Ähnlichkeit mit einer Wüste

22.05.2022 – Satellitenaufnahmen dokumentieren eine deutliche Veränderung der Landschaft in Brandenburg durch den Klimawandel. Schon jetzt gleiche die Vegetation einer Wüste, sagt der Biologe Maik Veste von der BTU in Cottbus im rbb-Interview.

Das Interview lesen https://www.rbb24.de/…

 

Klimawandel: Thüringen im StressThüringen: Wasser wird stellenweise knapp

17.06.2022 – Der Sommer 2022 schickt sich an, wieder ziemlich trocken zu werden. Das sorgt mancherorts in Thüringen für Probleme bei der Wasserversorgung. Kommunen reagieren bereits mit Verboten.

weiterlesen https://www.insuedthueringen.de/…

 

Klimawandel: Sachsen-Anhalt im StressSachsen-Anhalt: Verbot von Wasser-Entnahme aus Gewässern

09.06.2022 – Seit Donnerstag ist im Landkreis Anhalt-Bitterfeld das Abpumpen von Wasser aus Flüssen und Seen nicht mehr erlaubt.

weiterlesen https://www.n-tv.de/…

Welttag gegen Dürre: Sachsen-Anhalt ist weiterhin zu trocken

17.06.2022 – Das bisherige Jahr 2022 war in Sachsen-Anhalt deutlich zu trocken. Das Frühjahr 2022 gehört zu den drei niederschlagsärmsten seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1881, der März 2022 war der trockenste März überhaupt.

weiterlesen https://www.hallanzeiger.de/…

 

Klimawandel: Sachsen im StressSachsen: Erste Kreise planen Entnahmeverbot wegen Wasserknappheit

20.05.2022 – Torgau/Dresden – Die Trockenheit setzt Sachsens Flüssen zu, die ersten Landkreise greifen zu Schutzmaßnahmen. Gartenbesitzer und Bauern dürfen mancherorts kein Wasser mehr abpumpen.

weiterlesen https://www.n-tv.de/…

Sachsen: Erste Anzeichen für Trockenstress in der Landwirtschaft

17.06.2022 – Pflanzen brauchen zum Wachsen ausreichend Wasser – eine Binsenweisheit. Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen hat, gibt es Sorgen in der Landwirtschaft.

weiterlesen https://www.n-tv.de/…

 

Klimawandel: Mecklenburg-Vorpommern im StressMecklenburg-Vorpommern: Elbe führt schon Niedrigwasser

17.06.2022 – Mecklenburg-Vorpommern leidet unter ausbleibendem Regen. «Nachdem sich die Wasserstände nach den vielen Niederschlägen im Februar kurzzeitig erholt hatten, sind sie im Zuge des viel zu trockenen Frühlings und der voranschreitenden Verdunstung inzwischen wieder deutlich gesunken», sagte Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Freitag. Die Elbe führe bereits wieder Niedrigwasser.

weiterlesen https://www.stern.de/…

 

Klimawandel: Niedersachsen im StressNiedersachsen: Wasserwerke wegen Trockenheit am Limit

17.06.2022 – Die Wasserwerke des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) mit Sitz im Landkreis Ammerland haben mit mehr als 275.000 Kubikmetern Trinkwasser die Grenze ihrer täglichen Aufbereitungsleistung erreicht.

weiterlesen https://www.ndr.de/…

Waldbrand im Harz

17.06.2022 – Mit Sorge blicken Feuerwehr und Waldexperten auf die anhaltende Trockenheit. Nun ist im Harz wieder ein größerer Waldbrand ausgebrochen. Was bedeutet das für den Sommer? 

weiterlesen https://www.stern.de/…

 

Klimawandel: Hessen im StressHessen: Ab Montag im Vogelsbergkreis ist Wasserentnahme aus Gewässern verboten

17.06.2022 – Die Niederschläge fehlen und die Wasserstände sind nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollten, deshalb verbietet der Vogelsbergkreis ab Montag die Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen und Seen.

weiterlesen https://www.ffh.de/…

Waldbrandgefahr in Hessen steigt

17.06.2022 – Wegen der Trockenheit bei sommerlichen Temperaturen besteht in einigen Gebieten Hessens hohe Waldbrandgefahr. Besonders betroffen ist der Raum Frankfurt, Offenbach und Darmstadt.

weiterlesen https://www.hessenschau.de/…

 

Klimawandel: Rheinland-Pfalz im StressRheinland-Pfalz und im Saarland: hohe Waldbrandgefahr

17.06.2022 – Nach dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Freitag besteht in mehreren Regionen von Rheinland-Pfalz die zweithöchste Gefahrenstufe.

weiterlesen https://www.faz.net/..

 

Klimawandel: Baden-Württemberg im StressBaden-Württemberg:
Niedrigwasser an mehr als jedem vierten Pegel

15.06.2022 – Wasserentnahme in einigen Kreisen bereits verboten

weiterlesen https://www.swr.de/…

Im Hochschwarzwald ist die Wasserknappheit bereits spürbar

17.06.2022 – Rund um den Freiburger Hausberg Schauinsland versiegen im Hochschwarzwald die Quellen. Während die Gemeinden wachsen und mit ihnen der Wasserbedarf steigt, wird es von Jahr zu Jahr heißer und trockener.

Video (3 Minuten) ansehen https://www.swr.de/…

Dürre und Hitze: Permamente Stresssituation für Bäume

15.06.2022 – Der Wald leidet unter der Hitze und Trockenheit. Kommt das Waldsterben der 80er Jahre wieder? Ein Experte warnt: Es kann noch viel schlimmer werden.

weiterlesen https://www.swr.de/…

 

Klimawandel in Baden-Württemberg:
Im Rheingraben und in Städten wird es heißer

21.06.2022 – 39 Grad im Juni, künftig eine Normalität? Computermodelle zum Klimawandel zeigten, dass deutlich heißere Tage auch in Baden-Württemberg künftig zum Alltag gehörten, sagt Kai-Achim Höpker in SWR2. Er leitet das Kompetenzzentrum Klimawandel bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

weiterlesen/-hören https://www.swr.de/…

 

Klimawandel: Bayern im StressBayern: Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

16.06.2022 – In den unterfränkischen Wäldern herrscht Trockenheit, in den kommenden Tagen soll sich die Situation noch verschärfen. Daher hat die Regierung von Unterfranken ab Donnerstag Beobachtungsflüge angeordnet. Aus der Luft sollen Brandherde geortet werden.

weiterlesen https://www.br.de/…

Unter Bayerns Böden bleibt das Wasser knapp

15.06.2022 – Trotz der längeren Regenschauer der vergangenen Woche bleiben die Grundwasserspeicher in vielen Regionen Bayerns nur schwach gefüllt.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

Mangelware Grundwasser

16.06.2022 – In vielen Regionen Bayerns werden niedrigere Pegelstände gemessen als im langjährigen Durchschnitt. Die Verknappung ist ein Trend, der schon seit 20 Jahren andauert.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

Der Wasserverlust in Deutschland gehört zu den größten weltweit, wie Wissenschaftler mittels Satelliten vor Kurzem herausfanden. Zum Artikel “Wasser wird auch in Deutschland knapp und teuer” vom 16.03.2022 … lesen…

 

Artikel “Steigerungen des Klimawandels in Europa und der Welt” vom 22.06.2022 hier…


Bild von Gerd Altmann und jorono auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2022/06/18/steigerungen-des-klimawandels-in-deutschland/