Immer mehr Menschen haben trotz Arbeit keine Wohnung

voll arbeiten und ohne WohnungDas Thema erscheint kaum in der Öffentlichkeit, ist für viele auch nicht sichtbar, denn wohnungslos bedeutet nicht unbedingt, auf der Straße zu leben. Viele kommen bei Freunden oder Verwandten unter.

Die Zahl prekärer Beschäftigung nimmt seit Jahren zu, da es Teil unseres Systems ist:

1. Wir wollen alles immer billiger kaufen.
2. Die Industrie will ihre Gewinne erhöhen, erwartet immer mehr Leistung für immer weniger Geld.

    • So werden auch viele nach ihrem Studium nicht eingestellt, sondern bekommen lediglich niedrig bezahlte „Praktika“ angeboten, arbeiten aber voll in ihrem Job.
    • So nimmt zum Beispiel die Zahl der Menschen zu, die bei Lieferdiensten arbeiten.

 

Angebot und Nachfrage bestimmen hier die Preise (Löhne) und die Menschen sind zu fast Allem bereit, um vielleicht (!) nicht auf der Straße zu sitzen. Moderne Sklaverei gibt es bereits bei Lieferdiensten, in der Fleichindustrie und in der Landwirtschaft. Es werden immer mehr.

Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr AfD wählen. Da die etablierten Parteien nichts an dem Trend ändern, ist das für manche die letzte Hoffnung, obwohl diese Partei gegen die Mietpreisbremse etc., für eine komplette Liberalisierung des Marktes ist. Aber Hitler schaffte ja Arbeit für alle beim Autobahnbau etc. und für andere, die es „verdienten“ gab es Zwangsarbeit.

Die demokratischen Parteien müssen schnellstens aufwachen und etwas tun!

 

arbeiten und wohnungslos sein. Quelle: Monitor

Quelle: Monitor auf Facebook

 

Working Poor in Deutschland:
Mit Job, aber ohne eigene Wohnung

26.08.2021 – BAG Wohnungslosenhilfe veröffentlicht Statistikbericht zur Lebenslage wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Deutschland

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. (BAG W) stellt heute ihren Statistikbericht zu den Lebenslagen wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Deutschland für das Berichtsjahr 2019 vor.

Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG W, zu den Ergebnissen: „Der Statistikbericht für das Berichtsjahr 2019 ist erneut ein Beleg dafür, in welch prekären Lebenslagen sich viele Menschen hierzulande befinden und welche Trends sich in unserer Gesellschaft abzeichnen….“

weiterlesen https://www.bagw.de/…

Der Statistikbericht 2019 https://www.bagw.de/…

 

 

Wohnungslos trotz Job:
Feierabend in der Notunterkunft

30.08.2021 – Immer mehr Erwerbstätige in den Städten können sich kein eigenes Zuhause leisten. Gibt es in Deutschland eine neue Form der „Working Poor“?

weiterlesen https://taz.de/…

 

 

Prekäre Beschäftigungen

Armutsrisiko so hoch wie nie:
DGB kritisiert Armutsbericht der Regierung

Armut ist in Deutschland eine reale Gefahr. Schon vor der Corona-Krise ist das Armutsrisiko deutlich gestiegen, zeigt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Der DGB fordert daher dringende Maßnahmen, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.

weiterlesen https://www.gegen-hartz.de/…

 

 

Viele Ärzte mit Zeitvertrag:
Prekäre Beschäftigung an der Charité

15.04.2019 – Die Berliner Charité ist das größte Krankenhaus in Europa. Rund drei Viertel der Ärzte sind befristet angestellt, zum Teil seit vielen Jahren über Kettenverträge. Das sei auch eine Folge der Sparpolitik des Berliner Senats, sagen Kritiker.

weiterlesen https://www.deutschlandfunkkultur.de/…

 

 

Prekäre Beschäftigung im Buchhandel:
Arbeitskampf zwischen Kunstbänden

31.03.2021 – Der Kunstbuchverlag Walther König betreibt weltweit Museumsbuchhandlungen. Hinter den Kulissen brodelt es, denn die studentischen Mitarbeitenden fühlen sich ausgebeutet: Der Verlag halte sich nicht an gesetzliche Regelungen.

weiterlesen https://www.deutschlandfunkkultur.de/…

 

 

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse bei Akademikern

02.07.2021 – Im Netz wird unter dem #ichbinHanna seit einigen Woche über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz diskutiert. Für viele junge Akademiker bedeutet es, dass sie sich von einem befristeten Vertrag zum nächsten hangeln ohne eine Karriereaussicht. Kristin Eichhorn erklärt die Konsequenzen.

anhören (07:46 Min – Verfügbar bis 02.07.2022) https://www1.wdr.de/…

 

DIAA – Dachverband der Initiativen Arbeitsloser oder Arbeitsuchender Akademiker

Homepage http://www.diaa.de/diaa/selbst_d.htm

 

 

Zahlen:

Erneut mehr Wohnungslose in Hamm – heftige Kritik an Agentur für Arbeit

19.08.2021 – Die Situation für Wohnungslose in Hamm hat sich nicht entspannt. Es sind mehr Menschen betroffen als 2020. Bei der damaligen Erhebung hat es indes einen Fehler gegeben. Die meisten Wohnungslosen leben nicht auf der Straße.

weiterlesen https://www.wa.de/…

 

 

Obdachlosigkeit in Köln – Erschreckende Zahlen: Zehn-Jahres-Trend ist kaum zu glauben

03.09.2021 – In Köln gibt es immer mehr Wohnungslose. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl fast verdoppelt. Das liegt an ganz verschiedenen Gründen.

weiterlesen https://www.express.de/…

 


Bild von Free-Photos auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/09/05/trotz-arbeit-keine-wohnung/