Teile Europas und der USA brennen lichterloh. Dazu kommen Meldungen über Wassermangel und schreckliche Meldungen über Hungersnöte. In Madagaskar drohen hunderttausende Menschen zu verhungern, essen gar Leder, um auch nur irgendetwas in den Magen zu bekommen.
Südamerika leidet unter Trockenheit, große landwirtschaftlich genutzte Regionen sind vertrocknet, Kaffee sowie Mais und andere Gunrdnahrungsmittel sind vertrocknet. Was diese Tage dazukam, ist Nachtfrost, etwas was es in der subtropischen bis tropischen Region eigentlich nicht gibt. Der Schaden wird immens sein. Dadurch steigen die Preise für Lebensmittel auf dem Weltmarkt, werden auch in den betroffenen Ländern teurer, Armut und Hunger nehmen zu – weltweit.
In Deutschland haben die Starkregen der vergangenen Wochen nicht überall die Böden genügend gesättigt, um die letzten Dürrejahre auszugleichen. 80% der Bäume in Deutschland sind geschädigt, den Borkenkäfer freut Trockenheit. Und gelichzeitig steigen Investoren in Sägewerke ein, um aus dem Holzmarkt immense Gewinne zu schöpfen. Derzeit herrscht Mangel auf dem Holzmarkt, obwohl genügend zur Verfügung steht.
Und schließlich scheint es, dass die Atlantische Umwälzströmung zu kippen droht, zu der auch der für das Klima in Europa wichtige Golfstrom gehört. Kippt dieser, so kippt das gesamte Klima in Mittel- und Nordeuropa, was für Flora und Fauna zur Katastrophe wird.
Schon heute sterben viele Menschen hitzebedingt. Die Hitze tötet leise. Dieses Jahr wurde in einer Studie geschätzt, dass etwa ein Drittel von knapp 30 Millionen untersuchten hitzebedingten Todesfällen weltweit zwischen 1991 und 2018 auf die zusätzliche Belastung des Klimawandels zurückzuführen sein dürften. (Quelle: ZEIT) .
Wie lange wollen wir noch warten, bis wir agieren? Haben wir noch Zeit? Lasst uns doch alle nach Tasmanien, Irland, Island, Großbritannien oder Neuseeland auswandern. Laut einer Studie sind es die sichersten Orte nach der Apokalypse. Aber bitte nicht in den Niederungen bleiben. der Meeresspiegel steigt!
Update 08.08.2021:
In Russland gibt es derzeit 250 Feuer, 3 Millionen Hektar sind betroffen. Beim nationale Atomforschungszentrum wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. In den USA brennt es auf einer Fläche von 1.800 Quadratkilometern. In Nordkorea kommt es zu Überschwemmungen.
Mehr Details und Informationen in den Artikeln:
Europa
Waldbrände am Mittelmeer: Tausende fliehen vor der Feuersbrunst
06.08.2021 – Hohe Temperaturen, starke Winde: Die Waldbrände in Griechenland und der Türkei lodern unkontrolliert weiter. Tausende Menschen müssen fliehen. Um die Katastrophe zu bewältigen, wollen sich beide Länder nun gegenseitig helfen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Waldbrände: Flammen rücken Richtung Athen vor
06.08.2021 – Extreme Hitze, Trockenheit und starke Winde erschweren den Kampf gegen die Waldbrände in Griechenland. Einsatzkräfte sprechen von einer Apokalypse.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Weiter Hitze in Bulgarien:
Großbrände unter Kontrolle
05.08.2021 – In Bulgarien herrschen weiter Temperaturen um die 40 Grad. In 24 der 28 Regionen wird die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen. Die Einsatzkräfte haben die Großbrände im Land aber unter Kontrolle.
weiterlesen https://www.rnd.de/…
USA
Waldbrände in Kalifornien: „Flieht um euer Leben“
06.08.2021 – Dürre und Hitze fordern ihren Tribut: Seit Wochen sind viele Menschen an der US-Westküste in Alarmbereitschaft, weil die Brände zu nahe kommen. Nun hat das Feuer eine ganze Kleinstadt vernichtet
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Waldbrand verwüstet Kleinstadt in Kalifornien
06.08.2021 – In Nordkalifornien wüten schon seit Mitte Juli großflächige Waldbrände. Nun haben die Flammen den historischen Ortskern der Goldgräberstadt Greenville komplett zerstört.
Kein Wasser im Westen – aber Heu für saudische Kühe
02.08.2021 – Waldbrände in Kalifornien, verhungernde Tiere in Florida, Dürre in Utah: Die USA erleben die Folgen einer lange geschundenen Natur. Den Bauern bleibt nur das Beten.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Extreme Trockenheit: Kalifornien stellt Bauern das Wasser ab
05.08.2021 – Der Nordwesten der USA leidet extrem unter Dürre. Deswegen geht die kalifornische Wasserbehörde einen dramatischen Schritt und dreht Tausenden Menschen das Wasser ab. Vor allem Landwirte sind betroffen.
weiterlesen https://www.br.de/…
Südamerika
Paraná-Fluss: Südamerikas Lebensader in Gefahr
04.08.2021 – Der Paraná-Fluss führt so wenig Wasser wie seit Jahrzehnten nicht mehr, dabei ist er die Lebensader für viele Landstriche in Südamerika. Auch hier ist Urwaldzerstörung eine Ursache – mit dramatischen Folgen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Der Amazonas setzt mehr CO2 frei, als er aufnimmt
Zwischen 2010 und 2019 hat der Regenwald 16,6 Milliarden Tonnen CO2 in die Umwelt abgegeben, nahm aber nur rund 13,9 Tonnen auf. Das ergab eine Studie vom französischen nationalen Institut für Agronomieforschung.
weiterlesen https://utopia.de/…
Die Studie:
Carbon loss from forest degradation exceeds that from deforestation in the Brazilian Amazon
continue reading https://www.nature.com/…
Kältewelle bringt Schnee in Brasilien
03.08.2021 – Im Süden des Landes können die Brasilianer derzeit ein seltenes Phänomen beobachten: Schnee. Was Touristen in Scharen anlockt, stellt Kaffeebauern vor große Probleme.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Deutschland
Trockenheit und Insektenbefall:
Nur noch ein Fünftel der Bäume in deutschen Wäldern ohne verlichtete Kronen
04.08.2021 – Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stammten vergangenes Jahr drei Viertel des geschlagenen Holzes von geschädigten Bäumen. Dies sei ein Rekordwert, hieß es.
weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…
Sommer 2021 in Deutschland: Hier ist es immer noch zu trocken
05.08.2021 – Die Böden in Deutschland sind nicht überall gesättigt, wie der Dürremonitor Deutschland des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung zeigt.
weiterlesen https://www.wetter.de/…
Trockenheit und Borkenkäfer:
Der Deutsche Wald schwindet immer schneller
05.08.2021 – Die Menge an Schadholz in deutschen Wäldern steigt dramatisch. Insekten wie der Borkenkäfer profitieren von der Klimakrise – und zerstören ganze Waldflächen.
weiterlesen https://www.spiegel.de/…
Investoren:
Waldbesitzer in der Krise: Im Holz-Boom gehen Forstbetriebe leer aus
05.08.2021 – Corona hat die Nachfrage nach Holz stark steigen lassen – und damit auch die Preise. Doch Waldbesitzende haben davon kaum etwas – die Profiteure sitzen anderswo: Kapitalanleger fördern die Monopolisierung der Sägeindustrie.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
West- und Nordeuropa und darüber hinaus
Meeresströmung im Atlantik nähert sich möglicherweise kritischer Schwelle
05.08.2021 – Eine wichtige Strömung im Atlantik, zu der auch der Golfstrom gehört, hat im Laufe des letzten Jahrhunderts möglicherweise an Stabilität verloren. Das zeigt eine neue Studie im Fachjournal Nature Climate Change.
weiterlesen https://www.pik-potsdam.de/…
Die Studie
Observation-based early-warning signals for a collapse of the Atlantic Meridional Overturning Circulation
The Atlantic Meridional Overturning Circulation (AMOC), a major ocean current system transporting warm surface waters toward the northern Atlantic, has been suggested to exhibit two distinct modes of operation. A collapse from the currently attained strong to the weak mode would have severe impacts on the global climate system and further multi-stable Earth system components. Observations and recently suggested fingerprints of AMOC variability indicate a gradual weakening during the last decades, but estimates of the critical transition point remain uncertain. Here, a robust and general early-warning indicator for forthcoming critical transitions is introduced. Significant early-warning signals are found in eight independent AMOC indices, based on observational sea-surface temperature and salinity data from across the Atlantic Ocean basin. These results reveal spatially consistent empirical evidence that, in the course of the last century, the AMOC may have evolved from relatively stable conditions to a point close to a critical transition.
continue reading (ePDF) https://www.nature.com/…
Hunger
Hungerkrise in Madagaskar:
Notfalls auch Leder zum Essen
06.08.2021 – Hilfsorganisationen sagen, es gehe um Leben und Tod in Madagaskar. Die schlimmste Dürre seit 40 Jahren gefährdet Hunderttausende Menschen. Neu ist die Krise nicht, aber jeden Tag gravierender.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Wenn man sich Reis nicht leisten kann
27.07.2021 – In Rom grübeln unter UN-Führung gerade Experten und Laien darüber, wie das Ernährungssystem reformiert werden kann. Denn weltweit hungern Millionen Menschen, etwa weil die Lebensmittel immer teurer werden – so wie in Niger.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Hitze
Hitzewellen in Deutschland:
In der tödlichen Hitze der Stadt
01.08.2021 – Wird es zu heiß, ist das lebensgefährlich. Über die Hitzeopfer wird wenig gesprochen – sie sterben oft allein zu Hause. Wie sich mit Klimaschutz Leben retten ließen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Analysen
Landflucht begünstigt Waldbrände in Südeuropa
06.08.2021 – Die verheerenden Brände am Mittelmeer seien nicht nur auf extreme Trockenheit und starke Winde zurückzuführen, meint Feuerökologe Johann Goldammer, Leiter des Zentrums für Globale Feuerüberwachung, im DW-Interview.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Griechenland und Türkei: Diese Katastrophe hat vor allem eine Ursache
06.08.2021 – Natürlich haben die verheerenden Brände im Mittelmeerraum mit gerodeten Wäldern, blinder Bauwut und einer auszehrenden Landwirtschaft zu tun. Doch das Grundproblem ist ein ganz anderes – und geht uns alle an.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
Waldbrände in Südeuropa:
Bessere Vorbeugung tut not
06.08.2021 – Brennen Wälder, werden ungeheure Mengen an CO2 freigesetzt. Eine Maßnahme zum Schutz des Klimas bestünde deshalb darin, den Bränden besser vorzubeugen. Doch im Herbst ist das alles schnell wieder vergessen.
weiterlesen https://www.faz.net/…
Lösung?
Studien untersuchen:
Wo hat man die besten Chancen, die Apokalypse zu überleben?
02.08.2021 – Der Klimawandel hinterlässt immer häufiger katastrophale Spuren: Überschwemmungen in Europa, China und Indien, beispiellose Hitzewellen und Waldbrände in Kanada und in den USA.
Forschende wollten wissen, wo sich ein völliger Kollaps der Zivilisation am ehesten überleben ließe.
Neben der australischen Insel Tasmanien, Irland, Island und Großbritannien gilt Neuseeland ihrer Studie nach als sicherer Ort.
weiterlesen https://www.rnd.de/…
Update vom 08.08.2021:
Waldbrände in Russland „Ein großes Unheil“
07.08.2021 – Seit Wochen brennen Russlands Wälder. Die Behörden zählen aktuell mehr als 250 Feuer, drei Millionen Hektar sind betroffen. In vielen Fällen wird nicht mal versucht zu löschen. Umweltschützer fordern gesetzliches Gegensteuern.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Ausnahmezustand bei Atomzentrum
08.08.2021 – In vielen Ländern der Erde kämpfen die Menschen derzeit gegen Feuer. Wegen der Waldbrände in Russland haben die Behörden am Sonntag in der Stadt Sarow, wo sich das nationale Atomforschungszentrum befindet, den Ausnahmezustand verhängt. Das sei notwendig, weil sich die Flammen nahe der Forschungseinrichtung ausbreiten würden, so die Stadtverwaltung. In anderen Teilen Russlands gibt es schwere Überflutungen.
weiterlesen https://orf.at/stories/…
Nach starken Regenfällen:
Überschwemmungen im Osten Nordkoreas
07.08.2021 – Nach heftigen Regenfällen haben in Nordkorea Tausende Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Viele Äcker in dem von Armut geplagten Land stehen unter Wasser. Vor allem der Osten ist betroffen – und es soll weiter regnen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Italien:
Hochwasser-Alarm in Südtirol und der Lombardei
06.08.2021 – Mehrere Gegenden in Norditalien kämpfen gegen Hochwasser. Am Gardasee schoben sich in Limone sul Garda Schlammmassen in ein Hotel.
weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…
USA – Kalifornien:
Brände auf einer Fläche von 1.800 Quadratkilometern
Im US-Bundesstaat Kalifornien haben sich die Waldbrände mittlerweile auf eine Fläche von rund 1.800 Quadratkilometer ausgedehnt.
weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…
Bilder: Weltweit wüten die Feuer
08.08.2021 – Millionen Hektar sind betroffen: Nach Dürreperioden und Hitzewellen sind weltweit starke Waldbrände ausgebrochen. Bilder von Zerstörung und dem Kampf gegen die Flammen.
Bilder anschauen https://www.zeit.de/…
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: