Verkehr: Fortsetzung der Abgasmanipulationen, Feinstaub und Wandel

Lebenswerte Stadt, ohne Feinstaub und AbgaseAktuell gibt es neue Hinweise auf Manipulationen bei den Abgasen von Fahrzeugen, sogar nun auch bei Benzinern. Da die Automobilindustrie nach Publikwerden des Dieselskandals die Bundesregierung an ihrer Seite hatte, kann sie getrost weitermachen. Und die Bevölkerung, so scheint es, gewöhnt sich daran, es wird zur Normalität. Das war auch schon beim Cum-Ex-Skandal (Raub von zig Milliarden an Steuergeldern durch Banken). Das ist fatal, wenn Kriminalität akzeptiert wird, denn es ist zu befürchten, dass sie sich in alle Bereiche ausbreitet. Was ist dann noch Recht wert?

Wenn es in der Diskussion um Feinstaub geht, dann wird immer nur über Abgase gesprochen, nicht aber über Reifen- und Bremsenabrieb. Dass dieser sogar in de Arktis landet und das Schmelzen des Eises beschleunigt, wurde bereits publiziert. Aber wir alle atmen ihn auch ein, mit teils fatalen Folgen für unsere Gesundheit, ja sogar das Gesundheitssystem! Und diese Belastung von Mensch und Umwelt wird nicht weniger durch einen Umstieg auf individuelle Mobilität mit Elektro- oder Wasserstofffahrzeugen. Selbst für den Transport von Lasten gibt es inzwischen geniale Möglichkeiten per Fahrrad oder zu Fuß, sogar in Hamburg entwickelt. Dabei spürt man garnicht das Gewicht der Last.

Wir benötigen schnellstmöglich eine Verkehrswende, dürfen das Klima wie auch unsere eigene Gesundheit nicht vergessen. Bei einer echten Vekehrswende benötigen nur noch wenige ein eigenes Fahrzeug, das ja im Übrigen die meiste Zeit herumsteht und an Wert verliert. Dazu hat das Wuppertal Institut für Greenpeace einen Weg zu CO2-freier Mobilität erarbeitet.

Die Industrie hat natürlich andere Interessen und wird wie früher auch schon mit der Sicherung von Arbeitsplätzen kommen. Darauf dürfen wir uns nicht einlassen. Was wir benötigen, sind neue Berufe, neue Sparten. Und dies ist möglich, das haben einige Schiffswerften in den 80ern gezeigt. Als sie in in der Krise steckten, stiegen einige in neue Bereiche ein, so unter anderem die Windenergie.

Beginnen wir bei uns selbst, steigen um und verzichten mehr und mehr auf das Auto!

 

VW-Dieselmotor EA 288: Neue Hinweise auf Abschalteinrichtungen

01.12.2020 – Fünf Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals gibt es neue Hinweise auf Abschalteinrichtungen in VW-Motoren. Nach Recherchen von Report Mainz kam es bei den Motoren zu auffälligen Messwerten. Das Kraftfahrtbundesamt wiederspricht sich selbst.

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Abgasskandal weitet sich auf Benziner aus – Porsche, Audi und VW T5 im Fokus

27.11.2020 – Lange Zeit ging der Abgasskandal in erster Linie die Halter von Dieselfahrzeugen etwas an. Das ist vorbei. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass sich bei den VW-Töchtern Audi und Porsche der Verdacht erhärtet, dass auch Benziner nicht sauber unterwegs sind und Abgaswerte manipuliert wurden. Ein Verdacht, den es beim VW Bulli T5 schon seit Herbst 2018 gibt. 

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Neuer Umwelttest enttarnt Klimasünder: Blamables Ergebnis für deutsche Autos

Normalerweise prüft die Crashtest-Organisation Euro NCAP die Sicherheit von Autos. Nun aber auch deren Umweltbilanz – einige kommen gar nicht gut weg.

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Warum E-Autos Feinstaub-Problem nicht lösen

28.11.2020 – Die Feinstaub-Menge zu verringern ist wichtig, aber nicht ausreichend: Das ist die Quintessenz zweier Arbeiten, die vor kurzem veröffentlicht worden sind. Und in einer dritten wird ein Zusammenhang zwischen Feinstaub und der Zahl der Covid 19-Todesopfern hergestellt, zumindest in den USA.

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Radfahren mit Kindern: Ein Auto muss auch mit Kindern nicht sein

22.10.2020 – Jungen Familien wird das Radfahren mit Kindern oft schwer gemacht. Verkehrsplanerinnen haben untersucht, was sich ändern muss.

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Eine Diplomatin für Lastentransport per Rad

03.10.2020 – Natalia Tomiyama führt das Hamburger Start-up Nüwiel, das einen mühelosen Lastentransport per Rad verspricht. Ihre Ziel: Das Leben erleichtern, nicht nur in Europa.

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„Superinseln“ statt Autolärm: Wie Barcelona den Verkehr reduziert

12.11.2020 – Barcelona ist die Stadt mit der höchsten Fahrzeugdichte in Europa. Doch das könnte sich bald ändern. Verkehrsarme „Superinseln“ sorgen für Ruhe – mitten in der Stadt.

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Wie unsere Mobilität nachhaltiger werden kann

27.11.2020 – Es ist eine Mammutaufgabe: Wie können wir den Verkehr so gestalten, dass er klimafreundlicher wird und die Menschen dennoch mobil bleiben? In diesem Dossier zum Thema Mobilität blicken wir auf die Klimaschutzziele im Verkehrssektor und Vorschläge zur Umsetzung.

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Carsharing – ein Beitrag zur Verkehrswende?

20.11.2020 – Carsharing erobert unsere Städte. Entlasten die zahlreichen Angebote Verkehr und Umwelt? Nachhaltige Mobilität der Zukunft oder eher ein cooles Zusatzangebot? Der Nutzen für Umwelt und Verkehr muss differenziert betrachtet werden.

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Greenpeace: Verkehrswende für Deutschland – Der Weg zu CO2-freier Mobilität bis 2035

Der Schlüssel zu Klima- und Gesundheitsschutz sowie insgesamt einer Erhöhung der Lebensqualität liegt in einer neuen Ausrichtung der Mobilität: Deutschland braucht eine grundlegende Verkehrswende und das so schnell wie möglich. (im Auftrag von Greenpeace erstellt vom Wuppertal Institut)

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