Frauen tragen die Hauptlast in Krisen und dafür gibt es nicht einmal Appplaus!
Stattdessen fällt die Gesellschaft wieder um Jahrzehnte zurück, die Frau steht am Herd, sie kümmert sich um die Kinder und arbeitet womöglich noch im HomeOffice. Der Mann macht HomeOffice, oder schaut sich gar ein Fußballspiel im Fernsehen an, ist manchmal so nett und hilft etwas. Natürlich ist das nicht in allen Familien so, aber mehrheitlich ist diese Rollenverteilung während der Coronakrise wieder deutlich erkennbar geworden. Frauen sind einfach verantwortungsbewusster und übernehmen die nötigen Aufgaben meist wortlos, um keinen Streit auszulösen. Es ist ein Fehler in unserer Erziehung, in der die Rollenverteilung immer noch ihren Platz hat.
Machogehabe unterdrückt Frauen und auf anderen Kontinenten, wie Südasien oder Lateinamerika zeigt sich das noch deutlicher in Form von Gewalt und Mord.
Dass es immer noch die Gender-Pay-Gap in Deutschland gibt, hat auch damit zu tun, dass Männer Angst haben, etwas zu verlieren und zeigen müssen, dass sie einfach besser sind. Wer ist denn eigentlich besser?
Diese gepflegte Rollenverteilung, in der man(n) zeigen muss, dass er das Sagen hat, ist auch die Grundlage dafür, dass es Rassismus gibt. Wenn wir anders bei der Beziehung zwischen Mann und Frau denken, einfach nur Menschen sehen, dann tun wir das auch darüber hinaus. Dann verändern wir die Gesellschaft, zeigen auch nicht „Untergebenen“ (ein schlimmes Wort) oder irgendeinem anderen Menschen, dass wir mehr wissen, besser sind. Wir zeigen Respekt! Eine Gesellschaft funktioniert nur als Ganzes und um so besser, je weniger Konflikte es gibt.
Dass Frauen es können, zeigt doch sehr gut die Politikökonomin Maja Göpel.
Es wird Zeit, dass Männer umdenken, modern denken. Dann werden wir eine bessere Welt haben!
Wir, die Krisenbienchen – Generation Y
Der Feminismus als Fortschrittsgeschichte? Ein Witz, zeigt die Corona-Krise. Zu tief sind die Prägungen, zu giftig die Strukturen. Zeit, sich selbst zu hinterfragen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Wirtschaftskrise: Frauen, seid dankbar
Die deutsche Wirtschaft will uns weismachen, wir alle seien von ihr abhängig. Dabei ist der Kapitalismus abhängig davon, die Arbeit der Frauen auszunutzen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Gleichberechtigung
Die Pandemie belastet vor allem Frauen wie nie. Im Podcast spricht Janina Kugel, Ex-Personalchefin von Siemens, über Geschlechterrollen und eine gerechtere Arbeitswelt.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Covid-19 und fehlende Gleichberechtigung – Zurückkatapultiert in die 50-er Jahre
Kürzlich ging es im digitalen Zoomkeller der Dekadenz und der OEW-Organisation für Eine solidarische Welt zum dritten Mal „Ans Eingemachte“. Bei der Diskussion kam – ganz im Sinne des Aufmachers Herr-schafts -Zeiten – vor allem eines zur Sprache: wie uns die aktuelle Krise wieder in alte und ungewollte Rollenmuster zwängt.
weiterlesen https://www.suedtirolnews.it/…
Diversity-Tag 2020 am 26. Mai
Baden-Württemberg: Frauen in Vollzeit verdienen ein Fünftel weniger
Frauen verdienen weniger als Männer, das ist nach wie vor in Baden-Württemberg ein Fakt. Die Zahlen dazu hat das Statistische Landesamt anlässlich des Diversity-Tags 2020 veröffentlicht.
weiterlesen https://www.swr.de/…
Zurück an den Herd: Zerstört Corona Frauen-Karrieren?
Mehr Frauen als Männer wuppen in der Coronakrise neben dem eigenen Job auch Homeschooling und Haushalt. Der Rückschritt bei der Gleichberechtigung verheißt nichts Gutes für ihre Karrieren.
weiterlesen https://www.wiwo.de/…
Häusliche Gewalt: Was tun, wenn der Mann nebenan im Wohnzimmer sitzt?
07.05.2020 – Mit Beginn der Ausgangssperren erwarteten viele einen Anstieg von häuslicher Gewalt. Doch erst mal blieb es ruhig. Bis jetzt. Wie Frauen gerade Hilfe bekommen können. Eine Reportage von Christopher Bonnen und Julia Kopatzki
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Europa
Warum die Corona-Krise Frauen härter trifft
Überwunden geglaubte Rollenklischees werden wieder hervorgekramt. Unbezahlte Care-Arbeit bleibt oft an Frauen hängen: Geschlechter(un)gerechtigkeit in Zeiten von COVID-19. Marina Strauß aus Brüssel.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Welt
Zahl ermordeter Frauen in Mexiko erreicht Höchststand
Im April sind in Mexiko so viele Frauen ermordet worden, wie in den vergangenen fünf Jahren nicht mehr. Mehr als ein Viertel der Ermordeten wurde Opfer eines Femizids.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Gerechtigkeit: Wie Frauen in Lateinamerika dafür kämpfen, dass sie einfach Frauen sein dürfen
„Machismo“ beschreibt ein Herrschaftssystem, das von Männern dominiert wird. Frauen gehen dagegen auf die Straße.
weiterlesen https://www.bento.de/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: