Corona und häusliche Gewalt: Man muss mit dem Schlimmsten rechnen

Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise können die Lage von Opfern häuslicher Gewalt verschärfen, denn sie sind mit ihren Peinigern quasi eingesperrt. Erste Zahlen sind beunruhigend.

  • Hilferufe per Telefon schwieriger als sonst
  • Gerade Kinder sind ihren Peinigern schutzlos ausgeliefert

 

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Jugendämter schlagen Alarm wegen Corona-Lockdown:
Kinderleid – und niemand sieht es mehr

Zu Hause aufeinander hocken – für manche Kinder kann es die Hölle bedeuten. Nothelfer kommen kaum noch in schwierige Familien. Ein Report aus Berlin.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

 

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Die Website des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs – in Folge UBSKM genannt – ist das zentrale Informationsportal für das Themenfeld des sexuellen Kindesmissbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland.

Das Portal gibt Einblick in die Arbeit des UBSKM, dokumentiert Aktivitäten sowie Entwicklungen und bietet zahlreiche Informationen und Hilfestellungen für Betroffene, Angehörige, Fachkräfte und Interessierte.

weiterlesen https://beauftragter-missbrauch.de/

Beratungsstellen und Hilfe in der Nähe

Hier werden örtliche Beratungsstellen und andere Unterstützungseinrichtungen aufgelistet, die passgenaue Angebote bereithalten: für Erwachsene, die als Kinder sexuelle Gewalt erfahren haben, für Kinder und Jugendliche, die aktuell Hilfe brauchen, sowie für ihre Angehörigen und auch andere, die einen kompetenten Gesprächspartner suchen.

weiterlesen https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/28/corona-und-haeusliche-gewalt-man-muss-mit-dem-schlimmsten-rechnen/