Helmholtz: Zusammenhang zwischen Klimawandel und Permafrost

Was uns beim Auftauen der Pemafrostböden erwartet

Image by Florence D. from Pixabay

Wissensplattform Erde und Umwelt

Der globale Temperaturanstieg lässt Permafrostböden tiefer auftauen. Dies hat gravierende Folgen für Umwelt, Zivilisation und das Erdklima.

weiterlesen https://www.eskp.de/klimawandel/…

 

 

 

Wissenschaftler finden 30.000 Jahre altes Riesenvirus

5. März 2014: Permafrostboden könnte große Artenvielfalt an Viren enthalten

Ein Mammut-Virus, in mehr als einer Hinsicht: Französische Wissenschaftler haben ein Virus entdeckt, das für Viren geradezu riesig ist und auch ein Zeitgenosse von Mammuts und Neandertalern war. 30.000 Jahre lang war das Virus im sibirischen Permafrostboden eingefroren, wie die Forscher im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“ schreiben. Das entdeckte Virus ist zwar harmlos für den Menschen, die Forscher warnen dennoch vor möglichen Risiken, falls weitere Viren auftauen sollten.

weiterlesen https://www.scinexx.de/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/24/helmholtz-zusammenhang-zwischen-klimawandel-und-permafrost/