Der Bundesinnenminister hat erstmals eine “Reichsbürger”-Gruppierung bundesweit verboten. Ihre Ideologie ist nach Ansicht der Behörde ein Mix aus Rassismus und Antisemitismus.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Hunderte sogenannte Reichsbürger mit Waffenerlaubnis
Rund 19 000 Menschen haben Ende 2019 nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes zur Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter gezählt – davon 950 bekannte Rechtsextremisten. Dies hat das Bundesamt auf Anfrage der Funke Mediengruppe (Donnerstag) mitgeteilt.
weiterlesen https://www.saarbruecker-zeitung.de/…
Reichsbürger in Hessen : „Machen weiter, bis es keine Waffe mehr in Händen von Extremisten gibt”
Hessen müht sich zwar, sogenannte Reichsbürger zu entwaffnen. Doch immer noch befinden sich 208 Pistolen und Gewehre im Besitz der Extremisten – legal.
weiterlesen https://www.faz.net/…
Video
REICHSBÜRGER-GRUPPE VERBOTEN: Razzien in zehn Bundesländern
Verfassungsschutz: Was sind „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“?
Die Szene der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ ist personell, organisatorisch und ideologisch heterogen. Sie setzt sich aus Einzelpersonen ohne Organisationsanbindung, Kleinst- und Kleingruppierungen, länderübergreifend aktiven Personenzusammenschlüssen und virtuellen Netzwerken zusammen. Verbindendes Element der Szeneangehörigen ist die fundamentale Ablehnung der Legitimität und Souveränität der Bundesrepublik Deutschland sowie deren bestehender Rechtsordnung
weiterlesen https://www.verfassungsschutz.de/…
Reichsbürgerbewegung
Reichsbürgerbewegung ist ein Sammelbegriff für eine organisatorisch und ideologisch sehr heterogene Szene aus meist Einzelpersonen, seltener teilweise sektenartigen Klein- und Kleinstgruppen,[1] die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland als legitimer und souveräner Staat bestreiten und deren Rechtsordnung ablehnen.
weiterlesen https://de.wikipedia.org/…
Mehr zum Thema unter den Schlagwörtern: