Uno-Studie: Neun von zehn Menschen hegen Vorurteile gegen Frauen

Gleichberechtigung

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Uno hat untersucht, was der Gleichstellung von Frauen im Weg steht. Ihre Studie zeigt Alarmierendes: Weltweit denkt ein Viertel aller Männer und Frauen, es sei gerechtfertigt, dass Männer ihre Ehefrauen schlagen.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

Studie Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen wächst im Lauf des Erwerbslebens

Die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen ist eine arbeitsmarktpolitische Konstante: Laut Statistischem Bundesamt liegt sie bei 21 Prozent. Drei neue Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), über welche die “Süddeutsche Zeitung” (Mittwochsausgabe) berichtet, zeigen nun, was diese Lücke hauptsächlich verursacht – und dass es auch eine Gehaltslücke im Kopf gibt, nicht nur im Arbeitsvertrag. Auffällig sei, dass die Gehaltslücke im Laufe des Erwerbslebens rasant wächst: Bei den unter 30-Jährigen betrage sie neun Prozent, bei Beschäftigten über 50 Jahren 28 Prozent, heißt es in der DIW-Studie.

weiterlesen https://www.wallstreet-online.de/…

 

eco-Studie: Weiter zu wenig Frauen in der IT-Wirtschaft

Frauen sind in der IT weiterhin unterrepräsentiert. Ihr Anteil sei in Deutschland besonders gering, beklagt der eco unter Berufung auf eine aktuelle Studie.

weiterlesen https://www.heise.de/newsticker/…

 

Video

Am 8. März gehen Menschen weltweit auf die Straße,
um gegen die Diskriminierung von Frauen zu demonstrieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/06/uno-studie-neun-von-zehn-menschen-hegen-vorurteile-gegen-frauen/