Fair Share Monitor: Frauen arbeiten, Männer entscheiden

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Zum ersten Mal zeigt der Fair Share Monitor, wie schlecht es um die Gleichberechtigung in deutschen NGOs bestellt ist. Gerade dort sollte man doch schon weiter sein.

Rund 70 Prozent der Arbeitnehmer*innen im Nichtregierungs- und Stiftungssektor sind Frauen. In den Führungsetagen hingegen haben Männer das Sagen: Nur etwa 30 Prozent der Leitungsebenen und Aufsichtsgremien sind mit Frauen besetzt. Dies zeigt die erste Studie des neu gegründeten Vereins Fair Share of Women Leaders e. V. Die Vorstandsvorsitzende Helene Wolf beschreibt hier, was sich im zivilgesellschaftlichen Sektor verändern muss.

Anmerkung: es ist schon peinlich, dass NGOS, die sich für gleiche Rechte für Alle einsetzen, diese selbst jedoch nicht bei sich realisieren. Eigentlich müssten alle in die Projekte eingebunden werden, die es betrifft, so also auch Kinder, Volksgruppen etc.

weiterlesen https://www.zeit.de/kultur/…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/03/fair-share-monitor-frauen-arbeiten-maenner-entscheiden/