Es gibt einige Konflikte auf der Erde, die derzeit zu eskalieren scheinen. So in Libyen, zwischen Nord- und Südkorea, im Irak und anderswo.
Überraschend dürfte für die meisten der Konflikt zwischen Indien und China zu sein. In beiden Ländern wird der Patriotismus gepflegt und von dem jahrealten Konflikt zwischen Indien und Pakistan wissen wir. Dazu kommt nun auch noch Nepal als weiterer Staat. Gelingt keine Deeskalation und würden sich die drei Staaten gegen Indien verbünden, was dann?
Der Islamische Staat erstarkt wieder, die Türkei greift im Irak Jesiden an. Ebenso ist sie in Libyen involviert, wo angeblich gar Kindersoldaten eingesetzt werden. Erdogan braucht außenpolitische Erfolge, da er innenpolitisch nichts erreichen kann und von der Welt ziemlich isoliert ist.
Auch eskaliert die Lage auf der koreanischen Halbinsel … bis wohin?
An der kirgisisch-usbekischen Grenze gibt es Konflikte um Wasser. Nach Eskalationen versuchen die Regierungen das Problem zu lösen.
Meldungen dazu und mehr:
Indien
Grenzkonflikt mit China: „Stich in Indiens Rücken“
Nach dem blutigen Zwischenfall an der Grenze zu China mit 20 Toten ist die Empörung in indischen Medien groß. Die Außenminister beider Seiten bemühen sich um eine Abkühlung der Eskalation.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Nepal gibt sich neue Grenze – Streit mit Indien
Nepal hat strategisch wichtiges Land im Himalaya für sich beansprucht, das auch der große Nachbar Indien seinem Staatsgebiet zurechnet. Die Präsidentin Nepals stimmte am Donnerstag nach dem Parlament einer neuen Landkarte zu. Indien lehnt die Karte ab.
weiterlesen https://www.wienerzeitung.at/…
Nationalismus in Indien und China: Die Kriegsgefahr in Asien steigt
Warum Asien Europa auf dem Globus der Kriegsgefahr längst abgelöst hat.
weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…
Jemen
Schlimmste humanitäre Krise weltweit: Wie sich die Lage im Jemen durch Corona verschärft
Im Jemen herrscht laut der UN die schlimmste humanitäre Krise weltweit. Wir erklären dir hier kurz und bündig, was sich im Land durch die Verbreitung von Sars-CoV-2 verändert.
weiterlesen https://ze.tt/…
UN-Studie: Tod und Zerstörung – Das Leid der Kinder im Jemen
Eine UN-Studie belegt das Leid der Kinder im Jemen. Zugleich nimmt UN-Generalsekretär Antonio Guterres die von Saudi-Arabien geführte Kriegskoalition von einer Schwarzen Liste. Die Entscheidung ist umstritten.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Irak
Luftangriffe: Der türkische Holzhammer
Anfang der Woche hat die Türkei Ziele im Nordirak bombardiert. Offiziell ging es der Regierung in Ankara um Terrorbekämpfung. Allerdings gibt es auch Berichte über zivile Opfer. Bundesregierung, EU und NATO schweigen.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Türkei-Offensive: Irak warnt vor weiteren Provokationen
Das irakische Außenministerium hat den türkischen Botschafter einbestellt, um gegen die fortgesetzten Angriffe im Norden des Landes zu protestieren.
weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…
Irak/Syrien
„Islamischer Staat“: Neue Stärke aus dem Untergrund
Im Irak und in Syrien ist die Terrormiliz „Islamischer Staat“ wieder auf dem Vormarsch. Die Bundesregierung sollte handeln – auch um die eigenen Bürger zu schützen.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Syrien
Wenn das Kind nicht mal mehr weint
In ihrem radikal persönlichen Film „Für Sama“ zeigt die Syrerin Waad al-Kateab das tägliche Grauen im belagerten Aleppo. Sie beweist, was ein Dokumentarfilm leisten kann.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Libyen
Frankreich wirft Türkei Bruch des Waffenembargos vor
Obwohl sie einem Waffenembargo zugestimmt hat, soll die Türkei noch immer Waffen nach Libyen liefern. So werde der Krieg nie enden, kritisiert Frankreich.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
In Libyen droht weitere Eskalation
Türkei und Russland rüsten Kriegsparteien hoch, auch Ägypten greift ein. Türkisches Militärschiff behinderte EU-Mission
weiterlesen https://www.wienerzeitung.at/…
US-Militär: Rund 2.000 russische Söldner in Libyen aktiv
Im libyschen Bürgerkrieg beteiligen sich nach Angaben des US-Militärs mehr russische Söldner als bisher angenommen.
weiterlesen https://orf.at/…
Verlässliche Quelle?
UN: Türkei schickt Kindersoldaten nach Libyen
UN-Experten warnen vor tausenden Söldnern, unter ihnen Kindersoldaten, die von der Türkei aus Syrien nach Libyen gebracht worden sind.
weiterlesen https://anfdeutsch.com/…
Nigeria
Dschihadisten töten Dorfbewohner in Nigeria
Bei islamistischen Angriffen im Norden Nigerias sind zahlreiche Menschen getötet worden. Die nigerianische Zeitung „Punch“ meldet mindestens 29 Tote allein aus der Ortschaft Usmanti. Bluttaten gab es aber nicht nur dort.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Corona-Epidemie geht in Nigeria mit dramatischem Anstieg der Gewalt an Frauen einher
Mehrere aufsehenerregende Fälle haben die Öffentlichkeit aufgerüttelt. Auch die Politik sieht sich nun in der Pflicht zu handeln
weiterlesen https://www.derstandard.at/…
Kirgistan/Usbekistan
Verlässliche Quelle?
Dutzende Verletzte und mehrere niedergebrannte Häuser bei Ausschreitungen an der kirgisisch-usbekischen Grenze
Am 31. Mai ist es in einer der Grenzregionen zwischen Usbekistan und Kirgistan zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Die Folgen des Konflikts, bei dem es sich um einen Streit um den Zugang zu Wasser handelt, sind dutzende Verletzte und drei niedergebrannte Häuser. Vertreter der lokalen Behörden sowie der Regierungen beider Staaten fanden sich sofort zu Verhandlungen ein, um dem Zwischenfall ein Ende zu setzen.
weiterlesen https://www.novastan.org/…
Korea
Nordkorea sprengt Verbindungsbüro an Grenze zum Süden
Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea nehmen zu. Nun setzt der Norden ein deutliches Zeichen. Auch die Armee soll an der Grenze wieder aufmarschieren.
weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…
Mexiko
Polizei und Bürger in Mexiko – ein zerrüttetes Verhältnis
Ein Mann stirbt schwer verletzt in Polizeigewahrsam. Wieder ein Fall massiver Polizeigewalt in Mexiko? Polizisten demonstrieren nun gegen die Kriminalisierung ihrer Vorgehensweise.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Morddrohungen gegen feministische Organisation in Mexiko
Mitarbeiterinnen der Frauenorganisation Consorcio in der südmexikanischen Stadt Oaxaca de Juárez sind mit dem Tod bedroht worden. Unbekannte hätten vor ihrem Sitz einen Plastiksack abgelegt, in dem sich Fleischstücke befanden, die offensichtlich von einem Tierkopf stammten, hieß es in einer Pressemitteilung.
weiterlesen https://amerika21.de/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: