(Update 18.06.2024) Seit Jahren weiß man um den Zustand der Bildung in Deutschland und es ist nicht viel geschehen. Es finden sich nicht genügend Menschen, die für ein Lehramt studieren. Man nimmt berufliche Quereinsteiger, die nicht für ein Lehramt ausgebildet sind. Dazu gibt es Bundesländer, die Lehrkräfte nicht fest anstellen, sondern ihnen lediglich Zeitarbeitsverträge anbieten. In der Sommerpause sind sie dann arbeitslos gemeldet, können dann nicht einmal in den Ferien verreisen, da sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen. In Kitas fehlen ebenfalls viele Fachkräfte.
Soziale Ungleichheit
In dem heute veröffentlichten Bericht kann man erkennen, dass die Zahlen der Schüler ohne Abschluss zunimmt: im Jahr 2020 waren es 5,9 Prozent, im Jahr 2021 6,2 Prozent und im Jahr 2021 bereits 6,9 Prozent.
Eine Empfehlung für das Gymnasium erhielten gerade einmal 32 Prozent der Kinder aus ärmeren und bildungsferneren Familien, aus besser gestellten Familien waren es 78 Prozent. Und 78 Prozent der Kinder aus Familien mit akademischem Abschluss studieren, bei den anderen sind es lediglich 25 Prozent.
Es herrscht also eine große soziale Ungleichheit.
Bildung ist wichtig für ein Land
Alle müssen die gleiche Chance auf Bildung bekommen. Dies ist wichtig für eine gerechte Gesellschaft, den Zusammenhalt und ebenso für die Ökonomie eines Landes. Deshalb muss es genügend qualitativ gute Lehrkräfte zu guten Arbeitsbedingungen geben. Und gerade in Kitas und der Grundschule muss es Hilfen für gesellschaftlich benachteiligte Kinder, aber auch für ihre Eltern geben.
Update vom 18.06.2024:
Deutsche Schüler sind laut der heute veröffentlichten PISA-Studie nicht besonders kreativ beim Denken.
Mehr dazu weiter unten (Links).
Der nationale Bildungsbericht wird von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesbildungsministerium gefördert. Bildung ist Ländersache in Deutschland.
Nationaler Bildungsbericht
„Bildung in Deutschland“ ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Der aktuelle Bericht legt im Schwerpunktkapitel den Fokus auf das Thema „berufliche Bildung“
weiterlesen / anschauen und zum Download bei bildungsbericht.de
Soziale Herkunft entscheidet weiterhin maßgeblich über Bildungserfolg
17.06.2024 – Das Bildungssystem arbeitet am Anschlag, fast 18 Millionen Menschen sind in Deutschland gerade in der Schule, im Studium, in Aus- oder Weiterbildung. Experten benennen die größten Herausforderungen.
weiterlesen bei Süddeutsche Zeitung
So schaffen wir das nie
17.06.2024 – Das deutsche Bildungssystem bleibt in allen Altersgruppen ungerecht, vor allem für zugewanderte Menschen, bilanziert der Nationale Bildungsbericht. Es braucht mehr Geld.
Eine Analyse in der ZEIT
Was bei ostdeutschen Kitas besser läuft als im Westen
17.06.2024 – 2023 erreicht die Zahl der Kitas in Deutschland einen neuen Höchststand. In Westdeutschland fehlt dafür das Personal, doch aus Ostdeutschland gibt es gute Nachrichten.
weiterlesen bei Frankfurter Rundschau
Leibniz-Institut: Die langfristigen Vorteile von Bildung:
Warum das Streben nach Bildung auch im Erwachsenenalter entscheidend ist
17.06.2024 – Der Erwerb von Kompetenzen ist nicht nur in der Jugend wichtig, sondern ein Leben lang. Besser gebildete Menschen erzielen langfristig höhere Einkommen und zeigen beispielsweise eine stärkere Zustimmung zu demokratischen Grundwerten. Diese und weitere Erkenntnisse zu Bildung im Lebensverlauf zeigen die Auswertungen des LIfBi für den neuen Bericht „Bildung in Deutschland 2024“. So werden höhere Bildungsabschlüsse nicht nur in und direkt nach der Schule erworben. Die Autor:innen fordern, förderliche Rahmenbedingungen für gelingende Übergänge zwischen Bildungsbereichen und Angebote für den Kompetenzerwerb auch für den nachschulischen Lebensverlauf zu schaffen.
weiterlesen beim Leibniz Institut für Bildungsverläufe
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: „Eindringlicher Weckruf an die Politik!“
17.06.2024 – Wenn die Bildungspolitik jetzt nicht radikal umgesteuert wird, müssen die nächsten Generationen die Zeche zahlen. Wenn die jungen Menschen nicht gut ausgebildet werden, erleben sie keine Partizipation an der Gesellschaft und es verschlechtern sich individuell die Zukunftsaussichten. Zudem fehlen künftig Steuereinnahmen und die Sozialsysteme sind nicht mehr zu finanzieren“, sagte GEW-Vorsitzende Maike Finnern am Montag in Frankfurt a.M.
weiterlesen bei GEW Hamburg
PISA-Studie
Deutsche Schüler sind nicht besonders kreative Denker
18.06.2024 – Faktenwissen reicht nicht aus, um die Zukunft zu meistern. Deshalb hat eine PISA-Studie erstmals die kreative Denkfähigkeit von Schülerinnen und Schülern ausgewertet. Deutschland liegt im Mittelfeld.
weiterlesen bei Tagesschau
Die PISA-Studie (OECD)
Das „Programme for International Student Assessment“ (PISA) ist die internationale Schulleistungsstudie der OECD. PISA untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die es ihnen ermöglichen, an der Wissensgesellschaft teilzuhaben.
weiterlesen / Download bei OECD
Ergebnis der PISA-Studie2023: „Der Blick auf die Schwachen kommt zu kurz“
05.12.2023 – Das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie zeigt grundsätzliche Probleme deutscher Schulen auf, sagt der Bildungsexperte Köller. Es brauche kluge Angebote, schwächere Schülerinnen und Schüler systematisch zu fördern.
Interview lesen bei Tagesschau
PISA-Studie Von Estland das Lernen lernen
05.12.2023 – Die Corona-Pandemie hat auch in Estlands Schulen Spuren hinterlassen – doch im europäischen Vergleich der PISA-Studie liegt das Land weiterhin vorn. Einer der Gründe: das gemeinsame Lernen bis zur 9. Klasse.
weiterlesen bei Tagesschau
Bundestag billigt mehr Geld für Bildung und Forschung
Der Bundestag hat am Dienstag, 30. Januar 2024, in zweiter Beratung den Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gebilligt. Im Anschluss der Aussprache passierte der Etat mit der Mehrheit von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gegen die Stimmen der Oppositionsfraktionen von CDU/CSU und AfD das Plenum.
weiterlesen / Reden anschauen bei Bundestag
Lehrer:innenbildung in Deutschland im Jahr 2024
März 2024 – Status quo und Entwicklungen der letzten Dekade
weiterlesen bei GEW (PDF)
ifo Institut, München:
Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer
15.05. 2024 – Die Ungleichheit der Bildungschancen ist in allen Bundesländern sehr stark ausgeprägt. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Bei Betrachtung des relativen Unterschieds weisen Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz etwas bessere Chancenverhältnisse auf (zwischen 52 % und 54 %), Bayern und Sachsen schlechtere (38,1 % bzw. 40,1 %).
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(Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.)
Schultoiletten-Wettbewerb: Von der Kloake zur Oase
18.06.2024 – Viele Schultoiletten sind in so schlechtem Zustand, dass Schülerinnen und Schüler den Gang zum Klo vermeiden. Die Hellweg-Realschule in Unna hat ihre Toiletten umgestaltet. Dafür gibt es heute einen Preis.
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