Scharfe Kritik von Schriftsteller und Philosoph Richard David Precht sowie General A.D Harald Kujat an NATO, Gauck und anderen.
Dieses Video der Talkrunde bei Maybritt Illner vom 4. September 2014 sollte man sich einmal anschauen. Sie zeigt sehr gut die damalige schwierige Situation auf. Man fand keinen Weg zu echten Verhandlungen, sondern es eskalierte immer weiter, wei man heute weiß
Die Rede des damaligen Außenministers Genscher bezüglich keiner Osterweiterung der NATO wird ebenfalls gezeigt.
Unter vielen anderen wichtigen Aussagen gab es folgende:
Kujat:
„Dass die baltischen Staaten in der NATO sind, haben sie ausschließlich Deutschland zu verdanken. Wäre es nach den USA gegangen, wäre sie nicht dabei.“
Schriftsteller und Philosoph Richard David Precht:
„Man geht den alten Weg der Eskalation weiter anstatt zu klären, was Putin will.“
Ihre differenzierten Aussagen zeigen sehr gut die Komplexität der Situation rund um und in der Ukraine auf. Dies im Jahr 2014!
Und was ist seither geschehen? Nichts Richtiges, um zu einem Frieden zu kommen! Die Aussagen sollten uns eine Lehre sein und dabei helfen, aus dieser Kriegsrhetorik und -spriale rauszukommen.
(Harald Kujat ist ein deutscher General a. D. der Luftwaffe. Er war von 2000 bis 2002 der 13. Generalinspekteur der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. )
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: