Eine saubere Umwelt hilft dabei, dass Millionen Menschen nicht erkranken, dass ihr Gesundheitssystem nicht geschwächt wird. 400.000 Menschen sterben jährlich durch Umweltverschmutzung, noch viel mehr ekranken „lediglich“. Was ein geschwächtes Immunsystem als Folge hat, sehen wir nun während der Corona-Pandemie: gesundheitlich vorbelastete Menschen leiden mehr an den Folgen und die Zahl der Toten ist höher als in der Gruppe der Gesunden.
Bereits dies Zahl ist riesig. Es kann jeden von uns treffen und es belastet auch das Gesundheitssystem extrem, kann bis zum Kollaps führen.
Dass aufgrund von Entwaldung und des Auftauens des Permafrostbodens weitere Viren die Menschheit belasten wird, ist bekannt. Und es können Viren auftauchen, gegen die das Coronavirus noch harmlos ist.
Es gibt also viele Gründe, sofort alles mögliche zu tun, um den Klimawandel zu stoppen.
Hintergrundinformationen, inklusive Studien:
Klimaschutz kann bei der Pandemiebekämpfung helfen
von Aaron Bernstein von der Harvard University:
Die COVID-19-Krise hat Volkswirtschaften auf der ganzen Welt zum Stillstand gebracht. Riesige Teile der verarbeitenden Industrie wurden stillgelegt und in Sektoren wie der Luftfahrt und dem Tourismus wurde der Geschäftsbetrieb weitgehend eingestellt. Inmitten dieses wirtschaftlichen Niedergangs wurde von mancher Seite jedoch auf einen Lichtblick verwiesen: sauberere Luft. Zwar stimmt es, dass die geringere Luftverschmutzung von heute die Gesundheit einiger Menschen vorübergehend schont, aber es stimmt auch, dass der Wind im Auge des Sturms sehr viel schwächer bläst.
weiterlesen https://www2.project-syndicate.org/…
Studie: Fine particulate matter and COVID-19 mortality
in the United States
04.11.2020 – A national study on long-term exposure to air pollution and COVID-19 mortality in the United States
continue reading https://projects.iq.harvard.edu/covid-pm
EU-Bericht: 400.000 Tote jährlich durch Luftverschmutzung
Dass viele Menschen wegen Feinstaub erkranken, ist seit einiger Zeit ein Thema und wird über Fahrverbote in den Städten diskutiert, in manchen Städten wurden welche verhängt. In dem Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) wurden nun die durch Luftverschmutzung verursachen Todesfälle publiziert.
Es trifft Tier und Menschen, also auch uns persönlich. Es sind nicht nur Industrieabgase, die im Übrigen in den letzten Jahrzehnten abgenommen haben, sondern natürlich auch Autoabgase, Reifen- und Bremsenabrieb und mehr. Sogar von erhitzem Asphalt gehen Gefahren aus.
Darf uns das egal sein?
weiterlesen https://gruen4future.de/2020/09/22/…
RKI: Die Auswirkungen des Klimawandels
Welche neuen Infektionskrankheiten und gesundheitlichen Probleme sind zu erwarten?
- Klimawandel und nicht-infektiöse Krankheiten
- Klimawandel und Infektionskrankheiten
weiterlesen (PDF) https://www.rki.de/…
Viren und Bakterien werden
durch den auftauenden Permafrost zur Bedrohung
Die Seuche aus dem Eis – es klingt wie ein Filmtitel und könnte doch zur Realität werden. Denn tauende Permafrostböden setzen schon heute Erreger frei, die Jahrtausende tiefgefroren überdauert haben. Das könnte zu bösen Überraschungen führen
weiterlesen https://www.geo.de/…
Wie der Klimawandel unsere Gesundheit gefährdet
070.10.2021 – Steigen die Temperaturen, nehmen Hitzewellen und Infektionskrankheiten zu. Die Folgen spüren wir schon jetzt.
- Wir spüren schon jetzt die ersten klimabedingten Gesundheitsrisiken
- Tropenkrankheiten können nach Europa kommen
- Bakterien vermehren sich, wenn es wärmer wird
- Mehr Menschen würden an Allergien leiden
- Hitzewellen nehmen zu
weiterlesen mit Links zu Studien https://www.quarks.de/…
Bild von Ajay kumar Singh auf Pixabay
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: