Inflation und Soziales

steigende Inflation in Deutschland, ein RisikoIn Deutschland steigen die Preise, teils explodieren sie. Im Sozialen werden Menschen hingegen vom Staat abgehängt. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts erhalten Minijobber keinerlei Lohnfortzahlung bei coronabedingten Betriebsschließungen. Fest Angestellte hingegen haben bisher meist Kurzarbeitergeld erhalten. Minijobber leben oft von der Hand in den Mund, haben keinerlei finanzielle Reserven.

Im Großhandel kostet Gas derzeit teilweise mehr als 70 Euro pro Megawattstunde. In der Corona-Krise lag der Preis zeitweise noch bei fünf Euro. Aussagen, dass Energiepreise letztes Jahr pandemiebedingt sehr niedrig waren und nun kräftig anstiegen, soll wohl die Menschen beruhigen, so wie die diese Tage stark nach unten korrigierte Prognose für das Wirtschaftswachstum. Die hohen Wachstumsvorhersagen waren bisher anzuzweifeln, schon alleine wegen des Chip-Mangels oder beim Bau wegen der wohl künstlichen Holzknappheit auf dem Markt.

Durch Lieferengpässe stehen Firmen vor der Pleite, vor Allem im holzverarbeitenden Gewerbe wie Schreinereien und beim Bau.

Neben Öl, Gas und Holz steigen viele Preise, so bei Bahn. ÖPNV, Post, vielen Lebensmitteln, die Preise in Restaurants und viele mehr. Auf der anderen Seite stehen Entlassungen bevor, bei VW spricht man aktuell von 30tausend Stellen. Ebenso bedroht eine Immobilienblase zu platzen, dessen Auswirkungen nicht unterschätzt werden sollten. So gehört Frankfurt zu einer der Städte mit dem weltweit höchsten Risiko.

Es ist dringend nötig, dass die Politik sich auf einen Worst Case vorbereitet, um eine große Welle aufzufangen. Wichtig ist vor Allem der soziale Bereich. Es kann nicht sein, dass Minijobber durch alle Netze fallen. Dazu kommt, dass im Sozialen, wie übrigens auch aktuell im Gesundheitswesen, jetzt schon Milliarden fehlen. Bezüglich höherer Einnahmen, die nicht zu Lasten der unteren Klassen gehen, muss dringend nachgedacht und etwas beschlossen werden.

 

Artikel zum Thema:
(Anmerkung: dies ist nur eine Auswahl. Recherchiert man weiter, so findet man noch viel mehr)

 

Bei Corona-Schließung:
Keine Lohnfortzahlung für Minijobber

13.10.2021 – Musste ihr Betrieb schließen, gingen Minijobber in der Corona-Krise leer aus. Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld standen ihnen nicht zu – und auch kein Lohn, wie das Bundesarbeitsgericht entschieden hat.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Verbraucherschützer warnen vor sozialen Folgen der Inflation

10.10.2021 – Wenn der Anstieg der Energie- und Benzinpreise weitergehe, drohe eine „dramatische soziale Schieflage“, warnen Verbraucherschützer. Die Politik müsse dringend handeln.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Ver.di und Verbraucherschützer verlangen Ausgleich für steigende Preise

14.10.2021 – Energie wird teurer – und viele andere Produkte auch. Den Preisanstieg beim Gas werten Verbraucherschützer als »besorgniserregend«. Auch Ver.di fordert einen Lohnausgleich mit Blick auf die anstehende Tarifrunde.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

Statistisches Bundesamt: Bald 5 Prozent Inflation? Experten erwarten weiteren Anstieg

Erstmals seit 28 Jahren ist die Inflationsrate in Deutschland über die Vier-Prozent-Marke geklettert. Ein wesentlicher Grund ist die Entwicklung im Energiemarkt. Ein Ende der Preissteigerung ist nicht in Sicht.

weiterlesen https://www.wiwo.de/…

 

 

Energie

Belastung für Verbraucher:
Wie teuer wird Energie noch?

13.10.2021 – Ob beim Heizen, Tanken oder mit der Stromrechnung: Verbraucher müssen für Energie immer mehr Geld bezahlen. Was sind die Gründe? Wird es bei dem Trend bleiben? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Städte- und Gemeindebund:
„Energie nicht nur etwas für Reiche“

11.10.2021 – Die rasant steigenden Energiekosten sind für gering verdienende und sozial schwache Verbraucher ein immer ernsteres Problem. Der Städte- und Gemeindebund fordert deshalb Finanzhilfen von der Bundesregierung.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Steigende Energiekosten: Wie der hohe Gaspreis entsteht

01.10.2021 – Seit Jahresbeginn hat sich der Gaspreis im Großhandel mehr als verdreifacht. Auch für Privathaushalte stiegen die Preise im ersten Halbjahr bereits deutlich. Warum kostet Gas plötzlich so viel und wie setzt sich der Preis zusammen?

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

EU-Werkzeugkasten gegen ansteigende Gaspreise

13.10.2021 – „Es ist wichtig, schutzbedürftige Bürger und europäische Unternehmen zu unterstützen“
Brüssel will mit Subventionen für Entlastung bei den Energiepreisen sorgen – und denkt über gemeinsame Gas-Einkäufe nach. Derweil bietet der Kreml zusätzliche Lieferungen an – gegen Mehrpreis.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

Umweltökonomin: Hohe Gaspreise sind hausgemachtes Problem

13.10.2021 – In der Debatte um die aktuell hohen Energiepreise kritisiert die Umweltökonomin Claudia Kemfert die Politik: Man müsse nicht so stark auf Erdgas setzen, sagt Kemfert in der Münchner Runde. Der Preisanstieg sei ein „hausgemachtes Problem“.

weiterlesen https://www.br.de/…

 

Handel

Preise im Großhandel steigen so schnell wie seit 47 Jahren nicht mehr

12.10.2021 – Teure Rohstoffe und eine sich schnell erholende Weltkonjunktur treiben die Preise im Großhandel massiv. Für die Entwicklung der Verbraucherpreise ist das ein wichtiges Signal.

weiterlesen https://www.manager-magazin.de/…

 

 

Alltag

Steigerungen von über 30 Prozent: Teurere Rohstoffe befeuern höhere Preise im Supermarkt

08.10.2021 – Die Markenhersteller drängen auf Preissteigerungen, dem Handel drohen harte Verhandlungen. Das könnte auch für Verbraucher bald Folgen haben.

weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…

 

Folge der Ernteausfälle:
Nudeln werden bald deutlich teurer

11.10.2021 – Auf Pasta-Liebhaber kommt ein harter Winter zu: Mehrere Nudelhersteller haben Preiserhöhungen von bis zu 30 Prozent angekündigt. Schuld sind unter anderem Ernteausfälle bei Hartweizen

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Bier wird teurer:
39 beliebte Marken kurz vor der Preis-Explosion

14.10.2021 – Ob Weizen, Pils oder Helles – keine Biersorte bleibt von der Preiserhöhung verschont. Brauereien müssen sinkenden Bier-Verbrauch ausgleichen.

weiterlesen https://www.ruhr24.de/…

 

Erst 5, jetzt 10 Prozent mehr fürs Toilettenpapier

30.09.2021 – Höhere Preise für Rohstoffe zwingen Essity, den Hersteller von Markenprodukten wie Tempo und Zewa zum zweiten Mal in einem Jahr zu Preiserhöhungen. Um die Abhängigkeit vom Holz zu brechen, setzt der Konzern jetzt auf Stroh als Rohstoff.

weiterlesen https://www.wiwo.de/…

 

Verkehr

Deutsche Bahn erhöht die Preise deutlich

01.10.2021 – Zum Fahrplanwechsel werden ICE- und IC-Fahrten im regulären Tarif um 2,9 Prozent teurer. Schärfere Corona-Regeln in Zügen soll es nun doch nicht geben..

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

 

Bahnfahren wird ab Mitte Dezember auch im Regionalverkehr teurer

06.10.2021 – Die Betriebskosten für Bahnunternehmen sind während der Corona-Pandemie gestiegen. Ab 12. Dezember werden bestimmte Fahrten im Regionalverkehr teurer.

weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…

 

 

Weitere

Deutsche Post: Briefe werden teurer

06.10.2021 – Das Briefporto steigt: Standardbriefe sollen ab Januar 85 Cent kosten und damit fünf Cent mehr als bisher. Auch andere Briefprodukte sollen im Preis steigen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2022

24.09.2021 – Investitionen in zusätzliche Sortierkapazität, nachhaltige Infrastruktur und weiteren Ausbau digitaler Services. Gestiegene Transport- und Personalkosten erfordern Anpassung insbesondere auch bei schweren Paketen. Keine Preiserhöhung beim Paketversand durch Privatkunden

weiterlesen https://www.dpdhl.com/…

 

 

Steigende Preise, abgesagte Aufträge Materialmangel bremst Mittelständler aus

11.10.2021 – Sie müssen Termine verschieben oder Kunden abweisen: Laut einer KfW-Umfrage ist fast jeder zweite Mittelständler von Materialengpässen betroffen. Besonders die Baubranche gibt steigende Preise weiter.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

Eklat im VW-Aufsichtsrat: Der Konzernchef Herbert Diess bringt massiven Stellenabbau ins Spiel

13.10.2021 – Das Stammwerk muss auf Elektroautos umgestellt werden. Konzernchef Diess legt den Abbau von bis zu 30.000 Stellen nahe. Seine überrumpelten Aufsichtsräte protestieren energisch.

weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…

 

Chip-Mangel: Jeder dritte Autozulieferer plant Stellenabbau

06.10.2021 – Ein Drittel der Zulieferunternehmen plant wegen des Mangels an Halbleitern den Abbau von Arbeitsplätzen. Auch die Verteuerungen bei Rohstoffen wie Kunststoff und Stahl tragen zu der Krise bei.

weiterlesen https://www.ndr.de/…

 

Bosch baut 1.000 Stellen ab und sorgt für miese Stimmung bei Mitarbeitern

08.10.2021 – Der Automobilzulieferer Bosch muss auch mit Stellenabbau in die Zukunft gehen. Auch am Standort Bühl drohen Entlassungen – zum Ärger des Betriebsrats.

weiterlesen https://www.fr.de/…

 

 

Wirtschaftswachstum

Konjunkturprognosen für Deutschland

29.09.2021 – Egal ob Rezession oder Aufschwung: Möglichst genaue Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklung bilden die Grundlage für viele Planungen des Staates wie den Haushalt. Die aktuellen Schätzungen wichtiger Institutionen für Deutschland im Überblick.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Deutsches Wirtschaftswachstum bricht stark ein

14.10.2021 – Lieferengpässe und hohe Energiepreise setzen der deutschen Volkswirtschaft stärker zu als erwartet. Die führenden Wirtschaftsforscher stutzten ihre Prognose für heuer von 3,7 auf 2,4 Prozent Wachstum hinunter.

weiterlesen https://www.diepresse.com/…

 

 

Immobilien

EZB-Bankenaufseher warnt vor Immobilienblase

14.10.2021 – Billige Kredite und die Pandemie haben den Immobilienmarkt vielerorts überhitzt. Das weltweit höchste Blasenrisiko bei Wohnimmobilien besteht in einer deutschen Stadt.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/10/14/inflation-und-soziales/