Vor einem Jahr gab es schon 145tausend Hektar toten Waldes und nach dem dritten trockenen Jahr nimmt die Katastrophe weiter ihren Lauf.
Inzwischen haben vier von fünf Bäumen lichte Kronen, wovon viele sterben dürften, noch nie sind so viele Bäume gestorben wie im Jahr 2020.
Es ist sofortiges Handeln erforderlich, denn sollte es im Jahr 2021 nicht übermäßig viel regnen, so wird sich die Situation weiter verschlimmern, drohen fatale Folgen in Deutschland. Der Klimawandel darf nicht wegen Corona vergessen werden.
Beitrag „Deutschland im Klimawandel“ vom 28. Juli 2020… hier…
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Statistiken: Forstwirtschaft und Waldmonitoring / Waldzustandserhebung der letzten Jahre (Liste 2007 bis 2019 – PDFs)
weiterlesen https://www.bmel-statistik.de
Ergebnisse Waldzustandserhebung 2020
Die anhaltende Dürre in den Vegetationszeiten 2018 – 2020 hat verbreitet dazu geführt, dass die Blätter vorzeitig abgefallen sind. Bei der Fichte begünstigte sie, dass sich Borkenkäfer weiter massenhaft vermehren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Absterberate nochmals gestiegen.
Zum Bericht und zur PDF https://www.bmel.de/…
WWF: BMEL-Waldbericht offenbart desaströse Waldpolitik
Der deutsche Wald ist krank: Vier von fünf Bäumen haben lichte Kronen, noch nie sind so viele der überwachten Bäume abgestorben wie 2020. Das geht aus dem BMEL-Waldbericht hervor, den Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner heute vorgestellt hat.
weiterlesen https://www.wwf.de/2021/…
Wälder in dramatischem Zustand
Die Schäden in deutschen Wäldern haben 2020 weiter zugenommen. In Sachsen ist das Ausmaß „historisch“.
weiterlesen https://www.saechsische.de/…
Waldzustandsbericht: Tiefpunkt seit Aufzeichnungsbeginn
Noch nicht mal mehr ein Viertel der Bäume im NRW-Wald ist gesund. Das ist das Ergebnis des aktuellen Waldzustandsberichts. Die Landesregierung hält mit Wiederbewaldung dagegen.
weiterlesen https://www1.wdr.de/…
Waldökologe warnt vor Monokultur im Wald
Monokultur in deutschen Wälder begünstigt nach den Erfahrungen des Brandenburger Waldökologen Pierre Ibisch die Auswirkungen des Klimawandels. «Die Empfindlichkeit der Bäume ist dort stark ausgeprägt», sagte der Wissenschaftler von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde am Mittwoch im inforadio des rbb. Am Mittwochvormittag will Bundes-Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) den neuen Waldzustandsbericht vorstellen.
weiterlesen https://www.berlin.de/…
Kranker Wald – BUND fordert: Klima wirksam schützen, Schadstoffe endlich eindämmen und Wald schonender behandeln
Berlin. Angesichts alarmierender Zahlen im heute veröffentlichten Waldzustandsbericht des Bundeslandwirtschaftsministeriums warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor einem neuen Waldsterben.
Pressemitteilung https://www.presseportal.de/…
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: