Eine Gruppe junger Spekulanten verabredete sich zum Kauf von Aktien. Kurssprünge von mehreren 1000 Prozent sind die Folge und Leerverkäufer verloren dadurch Milliarden. Egal welche Ziele diese Gruppe verfolgt, es zeigt, wie absurd unser Kapitalsystem ist, ihre Aktion zeigt, wie manipulierbar unser System ist.
Da kann man Genugtuung nicht leugnen, wie sich das Bild gedreht hat: die Heuschrecken sind nun die Opfer. Und Musk feuert es mit an.
Das System beruht auf Spekulationen, bei diesen Leerkäufen sogar auf einen Kursverfall von Unternehmen. Das heiß, wenn ein Unternehmen an Wert verliert, verdienen andere daran. Und der Absturz ließe sich gar steuern, indem ein Hedgefond große Geldwerte aus einem Unternehmen abzieht.
Es geht nicht um das Wohl eines Unternehmens oder der Wirtschaft im Allgemeinen, sondern um Abzocke.
Aber auch mit Währungen scheint „gespielt“ zu werden. Wenn man Wechselkurse verschiedener Währungen täglich beobachtet, nicht nur zweier Länder, sondern zum Beispiel Brasilien, Deutschland, Schweiz und USA, so dass man sieht, welche Währung steigt oder fällt. Der brasilianische Real machte die letzten Monate manchmal immense Kurssprünge an einem Tag, die nicht durch positive Nachrichten in der Wirtschaft zu begründen sind. Denn Mercedes und Ford schließen ihre Werke und auch in anderen Sparten ziehen sich Unternehmen zurück. Da kann es nur „Spieler“ geben, die mal schnell ein paar Milliarden in eine Währung stecken und wieder rausziehen, wie an den Börsen. Was ist der Unterschied?
Es sieht so aus, als ob die Regierungen keine Kontrolle mehr über ihre Währungen haben. Zu Währungsspekulationen findet sich nichts im Internet, lediglich zum Bitcoin. Aber es ist offensichtlich, dass auch da spekuliert wird. Warum auch sollte das ein Tabu sein?
Reddit vs. Hedgefonds: Gamestop-Aktie auf Höhenflug
Eigentlich läuft es für Gamestop nicht gut, seit Jahren sinkt der Aktienkurs. Doch nun explodiert er regelrecht. Verantwortlich ist wohl eine Reddit-Community.
weiterlesen https://www.heise.de/…
Wie ein Schwarm von Internetkids die Wall Street in die Knie zwingt
Der Höhenflug der Gamestop-Aktie zeigt: Es gibt jetzt einen neuen Spieler an der Wall Street – ein Schwarm sarkastischer Internetkids, vor dem selbst Profi-Investoren nicht sicher sind. Diese Zocker wollen dabei nicht nur das schnelle Geld machen – ebenso sehr wollen sie das „Establishment“ bluten sehen.
weiterlesen https://www.focus.de/…
Rache für Tesla-Leerverkäufe? Tesla-Chef Musk heizt Manipulation bei Gamestop an
Eine junge Online-Community greift in die Börsen-Trickkiste und zieht den Kurs des Pleitekandidaten Gamestop in absurde Höhen. Den Schaden haben die, die auf fallende Kurse gewettet haben. Einer freut sich besonders darüber: Elon Musk. Mit einem Tweet feuert er die jungen Spekulanten an.
weiterlesen https://www.n-tv.de/…
GameStop‑Irrsinn geht weiter ‑ das könnten die nächsten Reddit‑“Opfer“ sein
An der Börse spielen sich zurzeit unglaubliche Szenen ab. Hauptdarsteller: GameStop. Die Aktie der Einzelhandelskette für Elektronikspiele ist am Vortag um weitere 93 Prozent in die Höhe geschossen. Nachbörslich ging es noch einmal um 42,5 Prozent auf 209 Dollar nach oben. Doch der Short-Squeeze hält auch in Deutschland an. Heute Morgen waren Zocker bereit, 241 Euro für eine Aktie zu bezahlen. Das waren umgerechnet 292 Dollar.
weiterlesen (Paywall) https://www.deraktionaer.de/…
Börsenskandal: Spekulant gesteht Manipulation
09. 06.2020 – Vor dem Münchner Landgericht hat ein Angeklagter ein umfassendes Geständnis abgelegt. Es geht um einen Börsenskandal um manipulierte Aktienkurse.
weiterlesen https://www.wiwo.de/…
So hat Wirecards Ex-Chef Markus Braun den Markt manipuliert
E-mails und interne Dokumente erhärten den Verdacht, dass Braun entgegen expliziter Warnung der Wirtschaftsprüfer die Anleger täuschte und ins Finanzdesaster lockte.
weiterlesen https://www.diepresse.com/…
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: