Newsletter 18 (26.12.2020)

Liebe Freundinnen und Freunde,

seit dem 11. August gab es keinen Newsletter mehr. Das tut mir sehr leid.

Es begann mit einem Umzug auf einen neuen Server, alle Daten, auch die meiner Kundinnen und Kunden, mussten natürlich 100% hinterher erreichbar sein. Es war schon mein ca. zehnter neuer Server, aber dieses Mal gab es massive Probleme bei der Migration. Auch andere Arbeiten blieben diese vier Wochen liegen, was ich hinterher nacharbeiten musste. Aber schließlich lief alles wieder und weiterer Stress hat nun hoffentlich ebenfalls sein Ende gefunden.

Aber ich publizierte so gut wie möglich weiter auf der Homepage zu den verschiedensten Themen. Die Marke 500 bei der Zahl der Beiträge wurde nun überschritten und die Besucherzahlen liegen inzwischen im Schnitt bei 300 pro Tag, mit Ausreißern bis zu 1000.

Vielleicht habt ihr ja regelmäßig auf die Homepage geschaut. Dennoch will ich das Eine oder andere kurz anreißen. Am Ende jedes Beitrages sind auch Schlagworte aufgelistet, die zu weiteren Beiträgen dazu führen.

Ebenso würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, natürlich auch Kritiken!

Allen voran schlägt UN-Generalsekretär António Guterres Alarm, er schreit regelrecht, dass die Welt sofort agieren muss, um Klimawandel und dadurch verursachte Konflikte minimiert werden. Auch ein Gastbeitrag von ihm im Spiegel ist nachzulesen:

https://gruen4future.de/2020/12/17/antnio-guterres-un-generalsekretaer-schlaegt-alarm/

 

Die für mich wichtige Politökonomin Maja Göpel hat auch weiter publiziert, so unter anderem, dass während alle auf das Virus starren, eine Umverteilungsmaschine läuft.  Und diese wird die Welt verändern, aber nicht zu eine gerechteren. Die Karten des Kapitals werden ganz neu gemischt. Es ist wichtig, dass möglichst vielen Menschen die Augen geöffnet werden. Auch baut Maja Göpel derzeit in Hamburg ein Forschungsinstitut auf:

 

Diverse Krisen, auf die wir eine Antwort brauchen

Wir müssen die derzeitige Situation der Coronakrise und der damit verbundenen Wirtschaftskrise sowie der Klimakrise das Positive sehen: es bietet sich die Chance zu einem Wandel der Gesellschaft, hin zu einer gleicheren und gerechteren Welt.

https://gruen4future.de/2020/11/01/diverse-krisen-auf-die-wir-eine-antwort-brauchen/

 

Für weniger Konflikte brauchen die Menschen dringend Perspektiven

Viele Menschen stehen heute in der Zeit der Corona-Pandemie unter einem enormen Stress. Die Existenzangst hat viele erreicht und mit dieser “zweiten Coronawelle” dürften noch mehr Menschen sich um ihre Zukunft sorgen: das eigene Geschäft muss geschlossen bleiben, als Selbständiger oder kleiner Unternehmer sind Aufträge weggebrochen, als Angestellte müssen viele um ihre Jobs fürchten oder sind gar schon in Kurzarbeit. Aber auch Jugendliche, die Hilfe von den Erwachsenen benötigen, stehen nun hilflos da, wissen nicht, was sie für ihre Zukunft planen sollen.

 

Kinder: Kinderarbeit steckt in vielen Produkten. Mehr dazu wie auch zu gewaltfreier Erziehung und andere Themen zu Kindern und Kinderrechten sind zu finden unter dem Tag

https://gruen4future.de/tag/kinder/

 

 

Rund um das Thema Grundeinkommen gibt es einige Beiträge, in Bezug auf Digitalisierung der Arbeit, steigender Armut, der Staatsverschuldung und mehr. Vielleicht es dieses ein erster Schritt zu einem Systemwechsel?

https://gruen4future.de/tag/grundeinkommen/

 

 

Ein weiteres Thema sind Medien und deren Glaubwürdigkeit:

Fake News und echte News – eigene Publikationen

 

Sicherheit im Internet, ein wichtiges Thema

 

Energie und Geld zu Hause ohne Komfortverlust sparen

 

 

Querdenken, Antisemitismus und die Rechtsextremen

Nicht wenige reden die gemeinsamen Demonstrationen von “Querdenken”-Menschen mit Rechtsextremisten klein, trotz der Gefahr, dass es immer mehr werden, dass sie sich radikalisieren.  Dabei haben die Pegida-Demonstrationen von “besorgten Bürger*innen doch schon gezeigt, was passieren kann, wenn man das verharmlost. Der Rechtsextremismus ist mit der AfD in der Mitte Gesellschaft gelandet!

 

 

mehr zu Rechtsextremismus: https://gruen4future.de/tag/rechtsextremismus/

 

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich wünsche euch allen ein schönes Jahresende und dass das Jahr 2020 Licht am Ende des Tunnels für due Weltgemeinschaft erscheinen lässt.

Viele Grüße,

Ralf Henze

PS: Seit einiger Zeit sammle ich Spenden zur Unterstützung indigener Völker. Wer daran interessiert ist, mehr Informationen gibt es hier: https://gruen4future.de/hilfe-fuer-indigene-in-brasilien/

 


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/12/26/newsletter-18-26-12-2020/